Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

320 i oder 325 i Cabrio- Kaufentscheidung zum Wochenende!?
#1
Guten Morgen und frohes neues Jahr!
nach 3 Jahren ohne einen E30 Cabrio, melde ich mich zurück! Ich möchte mir am Samstag ein neues Fahrzeug zulegen, tue mich aber schwer mit der Entscheidung. Zwei Fahrzeuge stehen zur Auswahl:
325i Cabrio, 3.Hd., mauritiusblau/Leder grau (meine Lieblingsfarbkombi), 185.000 km, gute Ausstattung, ein Kotflügel mal erneuert, Scheinwerferhöhenverstellung defekt, VB 5.800
320i Cabrio, 2.Hd., silber/Stoff karograu, 117.000 km, keinerlei Nachlackierungen, Wiesmann Hardtop, etc., VB 5.800
Bin ich beim 325i blind, da der meine Wunschkombination hat?Welche Empfehlung würdet Ihr geben, auch was den Motor angeht? Verwirrt Verwirrt
Naja, egal wie es ausgeht, ab dem Wochenende habe ich nach einem E46 328Ci und einem 05er Mustang V8 endlich wieder einen E30!!! Diesmal wird der auf jeden Fall behalten, egal ob später nochmal ein Mustang dazu kommt oder etwas anderes!
Wäre nett, wenn Ihr mir ein bißchen die Augen öffnen könntet Fettes Grinsen

Grüße, Micha
Grüße aus dem Norden
Michael Schmand
Zitieren
#2
Hallo,

ohne Bilder und ohne die Autos zu kennen, ist es sehr schwer eine Entscheidungshilfe zu geben.

Für den 325i spricht sicherlich die reizvollere Motorisierung und daß es sich um Deine lieblings Farbkombination handelt.

Ich persönlich würde zu dem 320i tendieren, da mir die Farbe besser gefällt (ich mag eigentlich keine silbernen Autos, aber es gibt ein paar Ausnahmen...) und die geringere Laufleistung, Anzahl Vorbesitzer und die Unfallfreiheit sicherlich kein Nachteil sind. Manko neben dem Motor (zum Cabrio fahren aber mit Sicherheit völlig i.O.) ist für mich die fehlende Lederausstattung, die sich jedoch im Gegensatz zu einer hohen Laufleistung, etc. nachrüsten läßt, wenn es denn sein soll.

Gruß

Mark
Zitieren
#3
Hallo Michael,
mein Tipp geht ganz klar in die andere Richtung:wenn er wirklich auch richtig gut ist,nimm den 325i.Für den doch recht hohen Preis sollte aber wirklich kein Wartungs-und Reparaturstau vorliegen,sprich Zahnriemen,Tonnenlager,Bremsen und auch die LWR intakt.
Der 325i macht einfach mehr Spaß,weil er mehr Drehmoment hat als der 320i,damit kannst du auch bei niedrigeren Drehzahlen "cruisen",wo beim 320i noch gar nichts kommt.Ich spreche hier aus eigener Erfahrung,denn ich besitze seit 10 Jahren ein Baur Cabrio mit dem 2,7l eta Motor(den es ja leider im Werkscabrio nie gegeben hat) und hatte hintereinander 2 mal den 320i als touring und danach den 325i als touring.Wenn du vorher nen Mustang V8 und einen 328er E46 hattest,gilt mein Rat um so mehr.
Viele Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#4
Kauf das bessere Auto, Leder bzw. auch ein 325er Motor lassen sich umbauen wenn es denn wirklich sein muss.

Im Bereich zwischen 5 und 5 tsd Euro solltest du ansich keine Kompromisse eingehen müssen.
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#5
"Im Bereich zwischen 5 und 5 tsd Euro solltest du an sich keine Kompromisse eingehen müssen."

Das sehe ich anders .... gerade beim Cab wird der Preis doch seltsamerweise von den Faktoren Farbe und Lederausstattung über Gebühr in die Höhe getrieben ....

ein richtig gutes 325er Cab in der begehrten Kombi Macao oder Mauritius/Leder grau würde ich deutlich höher als 5.800 ansetzen ... insofern erscheint mir das Angebot - ohne das ich es detailliert kenne - schon irgendwo ein Kompromiss zu sein ....

also: Nicht von den Äußerlichkeiten wie Leder, 2,5er Motor und schöne Farbe zu sehr beeindrucken lassen und sich beide Fahrzeuge genau anschauen und dann das bessre aussuchen oder aber sich ein anderes Auto suchen ...

Gerade beim e30 Cab will meistens kaum einer mehr als 5.999.- € ausgeben - das scheint so eine psychologische Schwelle zu sein ...

Wenn ich mir jetzt nochmal ein Cab kaufen würde, dann würde ich mir zwar auch wieder ein 325i Cab holen, aber dann würde ich beim Einkauf kein festes Limit wie: nicht mehr als 5-6 Tausend setzen (wie es ohne hin die meisten machen Zwinker ) sondern auch deutlich mehr investieren wollen, wenn das Auto auch richtig gut ist - gerade, wenn man das Auto aufheben will.

Viel Glück und Erfolg bei der Suche,
Gruß
Martin
Zitieren
#6
sorry -
irgendwie passieren mir momentan leider des öfteren Doppelpostings ... Verwirrt
Gruß
Martin
Zitieren
#7
Zitat:"Im Bereich zwischen 5 und 5 tsd Euro solltest du an sich keine Kompromisse eingehen müssen."

Das sehe ich anders .... gerade beim Cab wird der Preis doch seltsamerweise von den Faktoren Farbe und Lederausstattung über Gebühr in die Höhe getrieben ....


Sehe ich genau wie Du.

ein richtig gutes 325er Cab in der begehrten Kombi Macao oder Mauritius/Leder grau würde ich deutlich höher als 5.800 ansetzen ... insofern erscheint mir das Angebot - ohne das ich es detailliert kenne - schon irgendwo ein Kompromiss zu sein ....

der Kompromiss steht doch im Text => 185TKM und daher sicherlich ein ganz normaler Gebrauchtwagen und kein mega Liebhaberstück.

Gruß

Mark
Zitieren
#8
Zitat:sorry - irgendwie passieren mir momentan leider des öfteren Doppelpostings ... Verwirrt
Gruß
Martin

Hallo Matin,
sowas passiert mir auch häufiger. Wenn du online bist, kann du den doppelt
geposteten Beitrag einfach mit einem Klick auf die " X " Taste oben rechts
in der Ecke des entsprechenden Postings löschen.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#9
Ich finde die Basis ist an erste Stelle zu setzen. Ausstattung und Technik sind einfach zu ersetzen/erweitern. Eine gute Karosserie ist das A und O.
Motorseitig ist gesagt, was gesagt werden muss. Auch unter dem Aspekt "cruisen" fällt bei mir der 320i durch. Ich wohn hier recht hügelig und kam mit dem 320i Cabrio keinen Kippel halbwegs entspannt hoch. Aus einem 320i einen 325i zu machen ist später kein Hexenwerk- also greif zur besseren Basis.


MfG
Blacky
Zitieren
#10
Das bessere Auto ist der bessere Kauf. Augenscheinlich (ohne Bilder gesehen zu haben), scheint das der 320 zu sein...

Tobi

PS: Is eh der beste Cabriomotor... Zwinker
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#11
Guten Abend,

sicherlich bin ich derjenige mit der unkompetentesten Erfahrung, dennoch möchte ich einmal kurz meinen Standpunkt darstellen:

Zunächst einmal finde ich es prima, dass du zwischen zwei E30 Cabrios wählen darfst. Ich persönlich würde mich für das Fahrzeug entscheiden, welches äußerlich besser dasteht, sprich, bei dem die Substanz mehr stimmt. Ferner würde ich auch die Anzahl der Vorbesitzer und die niedrigere Laufleistung (die man ja defacto nicht mehr reduzieren kann)ins Kalkül ziehen. Vielleicht ist ja einer der beiden Wagen sogar "Scheckheftgepflegt", wobei diese Begrifflichkeit ja, rein juristisch betrachtet, nicht aussagefähig ist, aber das wissen wir ja alle.

Also ich persönlich würde mich für das 320er Cab entscheiden. Dass dieser Motor zum cruisen zu schwach sein soll, das halte ich für ein Gerücht. Schließlich geht es doch auch -manchmal zumindest- darum, sehen und gesehen zu werden!

Dennoch ist es letztendlich deine Entscheidung, und im Zweifelsfall gilt : " Jede Entscheidung ist wichtig, und/oder richtig! "

euer

touringfan
Zitieren
#12
Hi Micha

Wie einige meiner Vorredner würde ich mich einfach für die bessere Substanz entscheiden.

Ich persönlich nenne einen 320er in Mauritiusblau und Leder Silber mein Eigen. Und ich bin mehr als zufrieden damit! Ich wohne in der hügeligen und bergigen Schweiz und kann bestätigen, dass der 320er eher gedreht werden will, wenn es schnell den Berg hoch gehen muss. Dennoch, ich erreiche teilweise Verbräuche von unter 9L, selbst wenn ich über drei Alpenpässe gefahren bin. Warum? Weil ich oftmals bei 2000U/min hochschalte und dafür das Gaspedal ganz durchdrücke. Wenn die Strecke frei ist und ich niemanden Störe, dann fahre ich auch gerne mal 60km/h statt der hier erlaubten 80km/h.

Das Ding kann aber auch mit 100km/h den Pass hoch, was aber erhöhten Materialverschleiss mit sich bringt und den Verbrauch hochtreibt. Macht aber dennoch Spass, wenn die Trompeten von Jericho sich hinter dir melden (Auspuff). Zwinker

Warum habe ich mich aber in erster Linie für dieses Auto entschieden? Nun, ich bin auch 325er gefahren, aber jene 325er die ich gesehen habe, waren in einem desolaten Zustand. Sie haben zwar spürbar mehr Drehmoment (222Nm vs. 157Nm) und grummeln noch ein bisschen tiefer als der kleine Sechser, aber dennoch, cruisen lässt sich mit dem 320er auch hervorragend. Und für mich war es einfach der bessere Kauf.

Ich leugne nicht, dass ich auch gerne einen Motor mit mehr Drehmoment hätte, aber ehrlich gesagt, der kleine Sechser langt gut! Wenn er also für dich die bessere Basis darstellt, dann greif zu.

Grüsse
M;los
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#13
....nimm die bessere Substanz, wenn Du ihn behalten willtst. Die KM-Leistung ist dementsprechend ein ebenso wichtiger Faktor. Die E30-Cab. Karosse ist bekanntlich ja relativ weich....da machen sich bei einer ohnehin schon hohen Laufleistung (185 TKM) einige Zig-Tausend km dann später mal eher bemerkbar.

Die Motorvariante würde ich sekundär sehen. Ich persönlich würde sogar fiktiv einen 318i vorziehen, wenn er im Vergleich zu den beiden oben genannten die bessere Karosserie und Historie hätte.

Gruß Stephan Smile
Zitieren
#14
Hallo,

den Hinweisen in Richtung "das bessere Auto ist der bessere Kauf" schließe ich mich voll an.

Ein 320i ist zum Cabriofahren bestens geeignet, auch ein 325i ist nach heutige Maßstäben (leistungsstarke Diesel...) bestenfalls ausreichend motorisiert.

Wirtschaftlich ist das Wiesmann-Hardtop interessant. Falls Du nur noch im Sommer fahren möchtest und es verkaufst, kannst Du sicherlich mit EUR 700,- bis 800,- Erlös bei Ebay rechnen.

BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#15
Ich geb mal zu fast keine Erfahrung zu haben.


Aber sind die beiden Cabs nicht zu teuer Verwirrt

Wenn eine 4 statt eine 5 vor dem Preis stehen würde ich es ok finden, aber der gehobene 5´er bereich Verwirrt

Noch etwas zum Schluss: Wenn du wirklich gerne einen 325 haben willst, wird der 320 immer ein Kompromiss für dich darstellen!
Vg
Franz
Zitieren
#16
Super! Jetzt weiß ich wieder, warum ich damals schon so begeistert von eurem Forum war! Jede Menge hilfreiche Antworten!!! Vielen Dank dafür! Gedanklich sehe ich mich auch schon im silbernen 320I durch die Gegend cruisen! Die Motorleistung, da stimme ich einigen zu, ist beim Cabrio nur sekundär! Das Cabrio wird sowieso nicht zum heitzen sein! Ich lasse einfach meinen Bauch entscheiden... diese Entscheidungen waren meist die Richtigen! Euch nochmal vielen Dank und ich berichte am Samstag von meinem Kauferlebnis... Einen Preis für eine schwarze Lederausstattung habe ich vom Sattler des Vetrauens schon... die wird dann sicherlich folgen!

Schönen Abend, Micha Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Grüße aus dem Norden
Michael Schmand
Zitieren
#17
Zitat: Ich möchte mir am Samstag ein neues Fahrzeug zulegen
Hallo Micha,
meines Erachtens liegt der entscheidende Fehler bereits im Einleitungssatz ( siehe Zitat ).
Für meinen Geschmack sind beide Cabrios zu teuer, sowohl der 325i mit immerhin fast
200.000 auf dem Tacho, als auch der 320i mit deutlich geringerer Laufleistung aber dafür
ohne Lederausstattung, Wiesmann Hardtop hin oder her und was soll das 320i Cabrio mit
einer neuen Lederausstattung letztlich kosten?! Dann vielleicht lieber einige Scheine mehr
in Hand nehmen und sich entspannt und ohne Zeitdruck in der 8.000 Euro ( Zustand 2 )
Klasse umsehen.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#18
Hallo Micha,
hier einfach mal zur besseren Orientierung die von Classic Data ermittelten Preise
aus dem Sonderheft "Youngtimer" der Zeitschrift Oldtimer Markt.

----- 320i Cabrio / 325i Cabrio

Zust. 2 : 7.100 € / 7.800 €
Zust. 3 : 4.000 € / 4.300 €
Zust. 4 : 2.000 € / 2.200 €

Definition der Zustandsnoten : http://www.classic-data.de/Classic-Data/noten.htm

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#19
Zitat:....nimm die bessere Substanz, wenn Du ihn behalten willtst. Die KM-Leistung ist dementsprechend ein ebenso wichtiger Faktor. Die E30-Cab. Karosse ist bekanntlich ja relativ weich....da machen sich bei einer ohnehin schon hohen Laufleistung (185 TKM) einige Zig-Tausend km dann später mal eher bemerkbar.

Die Motorvariante würde ich sekundär sehen. Ich persönlich würde sogar fiktiv einen 318i vorziehen, wenn er im Vergleich zu den beiden oben genannten die bessere Karosserie und Historie hätte.

Gruß Stephan Smile

Meine persönliche Meinung zum Thema km:

Drei "vernünftige" Vorbesitzer, die eine E30-Cabrio-Karrosse über 185tkm gestreichelt haben (also nie und nimmer mit Spocht-Fahweck), sind allemal besser als zwei "unvernünftige", die entweder sorglos jede Bordsteinkante, jeden Gummideckel etc. mitgenommen und/oder noch irgnedwelchen Fahrwerks-Schabernack getrieben haben.

Problem: was im Einzelfall tatsächlich der Fall ist, ist manchmal nicht so ganz klar...

Positives Beispiel: ein Freund hat sich vor einigen Monaten einen Saab 9-3 Aero (Topmotor mit 200 oder 210 Turbo-PS aus echtem Saab-Motor - nix Obbel - in anderen Ländern hieß der "Viggen") von Bj 2000 gekauft - vom Fähnchenhändler! Die Laufleistung sieht und spürt man nicht, der Wagen scheint tadellos. Allerdings - nur sehr bedingt mit E30 vergleichbar.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#20
Zitat:Problem: was im Einzelfall tatsächlich der Fall ist, ist manchmal nicht so ganz klar...

......eben darum geht es. Zwinker Wenn ein E30 Cabrio 185000 km im Vergleich zu 117000 km gelaufen hat, ist es, mal abgesehen von der Art der Nutzung, schon erheblich mehr gelaufen. Natürlich weiß man nicht, wie die Vorbesitzer damit umgegangen sind, weder bei 117 tkm noch bei den 185 tkm. Dementsprechend mus ich bei beiden gleiche Maßstäbe anlegen, wenn mir nicht anderweitig Informationen vorliegen. Und die 117000 km sprechen insofern für sich, da man davon ausgehen könnte, dass das Fahrzeug seltener und somit ggf. schonender (weil Schönwetterfahrzeug o.ä.) gefahren wurde. Aber bei Zugrundelegung der selben Maßstäbe wäre es mindestens 68000 km weniger über Bordsteine und Kanaldeckel "geprügelt" worden. Zwinker

Gruß Stephan

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste