Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Versicherungsfrage
#1
Hallo alle zusammen,

da ja bekannt ist, ist mein Schnitzi breit. Nach durchrechnen der Zahlen was ich laut Gutachten etx. bekommen werde, möchte ich mir ein Touring zulegen.
Den möchte ich das ganze dann anmelden und mein Liebling dann als Saisonfahrzeug,
Nun suche ich eine gute günstige Versicherung, bzw. welche Möglichkeiten habe ich?

Hat jemand einen Rat?

Grüße Kirsten
5. Hildesheimer Youngtimer Treffen
15.09.2012
www.e30-Freunde-Niedersachsen.de
Zitieren
#2
Hi Kirsten,
eben noch perönlich, nun via Forum:
das mit dem Versicherungstarif sieht so aus, dass Du nicht darum herum kommst, definitive Schlüsselnummern zu haben, um Preise vergleichen zu können. Es gibt da verschiedene Versicherungsvergleiche online, musst aber genau wissen , welcher Typ es sein soll. Also Hersteller 0005 (BMW) und dann den Typschlüssel z.B. 486. Damit lässt sich dann der genaue Tarif ermitteln. Dein Stammversicherer kann dann aber bei Vorlage eines Angebotes häufig noch deutlich günstiger.
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#3
Hallo Daniel,
uns gibt es ja zweimal.
Du bist ja scheinbar heile angekommen. ;o) War schön dich mal persönlich kennenzulernen.

Mir geht es in erster Linie darum, es gibt Versicherungen die Sonderkonditionen haben wenn man 2 Autos auf einmal bei denen hat,
Bzw. mein Sommerauto wird ja dieses Jahr 19 also geht er ja Richtung Yountimer, manche haben auch da Sonderkonditionen.

Grüße
5. Hildesheimer Youngtimer Treffen
15.09.2012
www.e30-Freunde-Niedersachsen.de
Zitieren
#4
Dass Dein Sommerauto 19 wird bringt Dir für die Versicherungsbeiträge vermutlich gar nix, denn Youngtimer gibt es seit 03/2007 (versicherungs-)rechtlich gesehen nicht mehr.

Gibt für Zulassungen nach diesem Termin nur noch Oldtimer - entweder mit H oder als Sammlerfahrzeug mit 07. Beide müssen mind. 30 Jahre haben.

Würde auf jeden Fall versuchen für das Zweitfahrzeug eine Versicherung zu finden, die die SF-Rabattstufe des Erstfahrzeugs auch für das Saisonfahrzeug gewährt. Z.B. Directline macht das, auch wenn das Erstfahrzeug nicht bei denen versichert ist. Werben zumindest immer im ADAC-Heft damit. Gibt aber bestimmt noch andere...

M.

Zitieren
#5
Zitat:Dass Dein Sommerauto 19 wird bringt Dir für die Versicherungsbeiträge vermutlich gar nix, denn Youngtimer gibt es seit 03/2007 (versicherungs-)rechtlich gesehen nicht mehr.

Gibt für Zulassungen nach diesem Termin nur noch Oldtimer - entweder mit H oder als Sammlerfahrzeug mit 07. Beide müssen mind. 30 Jahre haben.

Hallo lieber misteriöser M,

Wie kommst du zu deinen Aussagen Herrje! Haare zu Berge:

Die stimmen nähmlich überhaupt nicht, Youngtimer Versicherungen gibt es nach wie vor, unabhängig von der Zulassungsform. Auch mein Fahrzeug ist mit 17 Jahren als Youngtimer versichert. Dies kann erreicht werden wenn die Versicherung kullant ist oder wenn ein dementsprechendes Classic Data Gutachten vorliegt.

Die Aussage zu 07 oder H stimmt jedoch nur was den Staat angeht, will heißen es gibt die Steuervergünstigungen nur noch 30 Jahren. Die Versicherung selbst ist davon nicht betroffen.

Gruß Mark
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#6
Hallo Biggy,

als Club-Mitglied kannst du doch deinen 3er bei der Zürich günstig als Youngtimer versichern. Eine Kostenaufstellung und den Ablauf gibt's im internen Bereich zu lesen. HPF liegt bei normaler Zürich-Youngtimer-Versicherung (ab 20 Jahre) bei Saison 04-10 bei ca. 75 EUR/Jahr.

Servus
Manfred
Zitieren
#7
Zitat:
Zitat:Dass Dein Sommerauto 19 wird bringt Dir für die Versicherungsbeiträge vermutlich gar nix, denn Youngtimer gibt es seit 03/2007 (versicherungs-)rechtlich gesehen nicht mehr. Gibt für Zulassungen nach diesem Termin nur noch Oldtimer - entweder mit H oder als Sammlerfahrzeug mit 07. Beide müssen mind. 30 Jahre haben.
Hallo lieber misteriöser M
Hallo M,
bist du es Moneypenny Zwinker Fettes Grinsen aber Spass beiseite. Auch wenn die Altersgrenze
zwecks Zuteilung einer 07er Zulassung bedauerlicherweise um 10 Jahre nach
oben korrigiert wurde und die Versicherungstarife für 07er Zulassungen somit
erst einmal nicht mehr genutzt werden können, so gibt es dennoch einige Anbieter
von speziellen Youngtimertarifen, wie beispielsweise OCC ( Liebhaberfahrzeuge
ohne Altersbeschränkung ) und Zürich ( Youngtimer ab 20 Jahre ).

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#8
Zitat:
Nun suche ich eine gute günstige Versicherung, bzw. welche Möglichkeiten habe ich?
Hallo Biggy,
du hast Post. Smile

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#9
Habe ich erhalten, danke.
Jetzt such ich nur noch Schlüsselnr. der einzelnen Touringmodelle.
also
316i, 318i, 320 und 325i.
Danke.

Grüße Kirsten
5. Hildesheimer Youngtimer Treffen
15.09.2012
www.e30-Freunde-Niedersachsen.de
Zitieren
#10
Hallo Biggy,
http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurop...f00354.htm

Sonne Gruß Uwe

PS : Dieser Links war übrigens in der Post enthalten.
Zitieren
#11
Hihi,
meine Brille war nicht geputzt.

Grüße
5. Hildesheimer Youngtimer Treffen
15.09.2012
www.e30-Freunde-Niedersachsen.de
Zitieren
#12
Ich denke, wir sind uns einig, dass man den Vorgang des "In Verkehr bringens eines KFZ" getrennt bewerten muss: Einerseits -primär- zulassungsrechtlich und danach hinsichtlich der Versicherung.

Und ohne nun rechthaberisch sein zu wollen:

Was besagt ein Classic-Data-Gutachten für ein Fahrzeug, das noch kein Oldtimer ist? Bestenfalls dass es sich um ein Auto im Alter zwischen zwischen 5 (?), 10 (?), 15 (?), 20 (?) und 30 (?) Jahren handelt. Es kann nicht belegen, dass man einen "Youngtimer" hat - die gibt es per gesetzl. Regelung seit 03/2007 nun einmal nicht mehr . Daher kann rechtlich verbindlich auch niemand mehr sagen was ggf. ein "Youngtimer" ist. Nicht das Classic-Data-Gutachten und auch keine Versicherungscompany.

Was bringt so ein Gutachten also? Weder geht damit zulassungsrechtlich H noch 07. Vermutlich ist das nächste Gutachten fällig wenn später wirklich einmal H oder 07 angestrebt wird. Damit kann das Fahrzeug einstweilen halt nur regulär betrieben werden. Zulassungsrechtlich als normales, altes Auto - nix weiter. Nix mit automobilem Kulturgut und nix mit Sammlerfahrzeug. Wichtig nur, das Fahrzeug hat noch TÜV - ganz egal wie der Zustand der Möhre immer sein mag.

Also kann auch eine Youngtimerversicherung nur eine >reguläre< Versicherung sein - sei's als Saison oder eben (besonders günstige ?) Ganzjahresversicherung. Sie ist damit aber stets nur eine besonders benannte reguläre Versicherung. Was anderes >kann< gar nicht gehen!

Das Ganze hört sich für mich daher eher nach Bonus an. Grad' so, wie wenn man günstiger versichert weil man "Nur"-Hausfrau ist oder Beamter, weil man als Fahrer über xx Jahre alt ist, sein Auto immer nur in der abgeschlossenen Einzelgarage parkt - oder was es da sonst noch an Phantasievollem gibt, das uns die Autoversicherungsbranche als bonuswürdig beschert hat. Das wechselt bekanntlich von Company zu Company - und macht letztlich jede Versicherung wie sie mag. Vielleicht ist auch eine dabei, die günstiger versichert, wenn das Fahrzeug älter als xx Jahre ist - aber jünger als 30 Jahre. Und das ganze dann eben "Youngtimertarif" nennt.

Wenn ihr solche Tarife kennt: Prima - wie sehen sie aus, was kostet's und wie heisst die Company? Das war ja auch die ursprüngliche Frage...

M.
Zitieren
#13
die meisten versicherer setzen bei einer einstufung als youngtimer allerdings voraus, dass ein alltagsfahrzeug vorhanden ist.

ausserdem versichert z.b. die occ keine reinen winterfahrzeuge.
die jährliche fahrleistung darf ca. 7 - 8 tkm nicht übersteigen.

374-388-191-1295-803
Zitieren
#14
hallo m,

unsere 3er bekommen bei einigen versicherern konditionen, da träumst du nur von.

ein kurzgutachten (von classic-data bzw oldietax) bescheinigt den entsprechenden zustand des fahrzeuges, der bei mindestens note 3 liegen muss. so ein gutachten kostet ca. 120 euro und rechnet sich, gegenüber einer regulären versicherung, spätestens nach einem jahr.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#15
Hallo,
Zitat:Ich denke, wir sind uns einig, dass man den Vorgang des "In Verkehr bringens eines KFZ" getrennt bewerten muss: Einerseits -primär- zulassungsrechtlich und danach hinsichtlich der Versicherung.
Das steht ausser Frage.
Zitat:Was besagt ein Classic-Data-Gutachten für ein Fahrzeug, das noch kein Oldtimer ist? Was bringt so ein Gutachten also? Daher kann rechtlich verbindlich auch niemand mehr sagen was ggf. ein "Youngtimer" ist. Nicht das Classic-Data-Gutachten und auch keine Versicherungscompany. Also kann auch eine Youngtimerversicherung nur eine >reguläre< Versicherung sein - sei's als Saison oder eben (besonders günstige ?) Ganzjahresversicherung. Sie ist damit aber stets nur eine besonders benannte reguläre Versicherung. Was anderes >kann< gar nicht gehen! Wenn ihr solche Tarife kennt: Prima - wie sehen sie aus, was kostet's und wie heisst die Company? Das war ja auch die ursprüngliche Frage...
Das Classic-Data-Gutachten dient als Grundlage zur Berechnung der Jahresprämie.
Haftpflicht nach Zustandsnote und Kasko nach Wagenwert. Die Zürich bietet einen
solchen Tarif an :

http://www.zurich.de/privatkunden/auto/o...traege.jsp

Des weiteren habe ich es mit dem Begriff "Youngtimer" nicht so. Was sagt dieser Begriff
letztlich aus?! Bei einem Oldtimer handelt es sich ja auch bloss um ein mindestens 30 Jahre
altes Fahrzeug, das sich im Besitz eines H Kennzeichens befindet, na und?! Ist ein 30 Jahre
altes Fahrzeug nun zwangsläufig ein Oldtimer oder gar ein Klassiker?! Wird jeder mindestens
15 bis 20 Jahre alte Gebrauchtwagen automatisch zu einem sogennanten "Youngtimer"
oder gar zu einem angehenden Klassiker?!

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#16
@barnie64

Zitat:unsere 3er bekommen bei einigen versicherern konditionen, da träumst du nur von.

Schön wär's ich könnte nicht nur davon träumen - sondern daran teilhaben ! Fettes Grinsen

Zitat: so ein gutachten kostet ca. 120 euro und rechnet sich, gegenüber einer regulären versicherung, spätestens nach einem jahr.

Was ist denn dann das Besondere an Deiner Versicherung? Du kriegst halt irgendwelche Bonis vergütet - weil Du ein schönes, toll gepflegtes altes Auto hast, weil Du es nur wenige KM im Jahr fährts usw. D.h. Deine Beitragszahlung ist halt - gegenüber dem regulären Versicherungsbeitrag - reduziert. Eine supergünstige reguläre Haftpflicht- und/oder Kaskoversicherung - mehr ist nicht!

Die bisherige "Youngtimerversicherung" nach altem Recht vor 03/2007 hat aber beispielsweise auch 25-jährige Sammlerfahrzeuge versichert, die z.B. den TÜV die letzten 8 Jahre nicht mehr gesehen haben und die mit dieser Versicherung und der Zulassung unter 07 dennoch im Strassenverkehr betrieben werden dürfen. Eben das machte ja die Besonderheit der speziellen Versicherung aus. Und eben das macht Deine Versicherung nicht!

Wie auch immer: Ich freue mich, zu lesen, dass es scheinbar dennoch jede Menge Versicherungen gibt, die alte Autos (nicht Oldtimer Zwinker ) günstig versichern. Das ist bestimmt für viele interessant. Wäre es nicht sinnvoll, da den Bereich "Extras/Specials" mit zusätzlichen Informationen wie Versicherern, Tarifnamen oder Voraussetzungen zu ergänzen?

@E30-Cabrio-NRW
Ich sehe das auch so, dass mit dem Begriff Youngtimer nichts (mehr) ausgesagt ist. Und ich stimme Dir auch da zu, dass nicht jedes 30 Jahre alte Auto ein Oldtimer ist. War doch jüngst dieser Fall des Taxifahrers aus Berlin, der mit seiner über 30 Jahre alten Diesel-Heckflosse keine Feinstaub-Plakette bekommt - weil das Auto wegen der gewerblichen Nutzung des Fahrzeugs als Taxi kein Oldtimer ist. Ein bereits erteiltes H-Kennzeichen wurde wieder entzogen. Auto ist nun wieder regulär zugelassen - und darf in der Feinstaubzone Berlin nicht mehr genutzt werden. Nicht als Taxi und nicht sonstwie - 30 Jahre hin, 30 Jahre her. Leider keine Ironie! Sauer

M.
Zitieren
#17
Zitat:Was ist denn dann das Besondere an Deiner Versicherung? Du kriegst halt irgendwelche Bonis vergütet - weil Du ein schönes, toll gepflegtes altes Auto hast, weil Du es nur wenige KM im Jahr fährts usw. D.h. Deine Beitragszahlung ist halt - gegenüber dem regulären Versicherungsbeitrag - reduziert. Eine supergünstige reguläre Haftpflicht- und/oder Kaskoversicherung - mehr ist nicht!

Die bisherige "Youngtimerversicherung" nach altem Recht vor 03/2007 hat aber beispielsweise auch 25-jährige Sammlerfahrzeuge versichert, die z.B. den TÜV die letzten 8 Jahre nicht mehr gesehen haben und die mit dieser Versicherung und der Zulassung unter 07 dennoch im Strassenverkehr betrieben werden dürfen. Eben das machte ja die Besonderheit der speziellen Versicherung aus. Und eben das macht Deine Versicherung nicht!

M.

Es ist fakt Zwinker Das sind keine Bonus rabatte wegen der KM, sondern eine Versicherung für Sammlerfahrzeuge bzw. Saison, nicht nur die Haftplicht ist billiger sondern auch die Kasko Zwinker

Und das sind beim Baur sage und schreibe 55% zu einer regulären Versicherung mit den selben KM und so weiter

Gruß Mark Smile
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#18
Zitat:Wäre es nicht sinnvoll, da den Bereich "Extras/Specials" mit zusätzlichen Informationen wie Versicherern, Tarifnamen oder Voraussetzungen zu ergänzen?

Das ist bereits passiert - und als Clubmitglied könntest du es im "internen Bereich" nachlesen und evtl. auch daran teilhaben, ein entsprechendes Fahrzeug vorausgesetzt... Zwinker

Gruß

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#19
Zitat:Schön wär's ich könnte nicht nur davon träumen - sondern daran teilhaben !

als anonymer poster wirst du in den genuss nicht kommen.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#20
Hallo!

Inzwischen ist unser gesamter Fuhrpark (4 Autos) bei der Zurich versichert!
Du bekommst diese Konditionen auch als Normalsterblicher OHNE Clubmitglied zu sein!
Unsere PKW sind nähmlich ohne verweis auf den Club dort versichert worden!!! Selbst ein Opel zu nem unschlagbaren Preis!
Biggy wenn du ne Telefonnummer oder nen Ansprechpartner brauchst schick mir ne PN!
Grüsse
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste