Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kaltlaufregler - Kraftstoffverdunstungskontrollsystem?
#1
Hallo,

ich möchte jetzt, der quasi als Frühjahrputz, einen Kaltlaufregler in mein 325 Cab VFL BJ 86 einbauen.

Jetzt steht bei den Artikeln überall dabei:

bis 12.89 nur bei Ausrüstung mit Aktivkohlebehälter/Kraftstoffverdunstungskontrollsystem

Was ist das? Wie finde ich heraus ob mein Cab das hat?


Danke erstmal,
Franz
Vg
Franz
Zitieren
#2
So ausgerüstete Fahrzeuge haben eine Tankentlüftung mit Aktivkohlefilter. Der Einbaubetrieb wird sich vermutlich schwer damit tun, herauszufinden, ob Dein Wagen damit ausgerüstet ist...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Die Antwort findest Du, in dem Du herausfindest, ob Dein Auto noch den 126 kw Motor hat - dann kein Aktivkohlefilter und kein KLR

oder den Werkskat vorbereiteten 125 kw Motor - dann Aktivkohlefilter vorhanden, KLR möglich ...

Bei einem 86er Cab ist die Wahrscheinlichkeit sehr, sehr groß, dass es sich um den guten alten 126 kw Motor handelt, der auch das gute Super Plus will (so wie meiner auch) ...

Gruß
Martin
Zitieren
#4
Leider nein, vom 125 kW sind auch welche ohne Verdunstungskontrollsystem ausgeliefert worden. Man kann mit Sicherheit sagen, daß die 126 kW-Version keins hat, beim 125 kW gab es bis Modell 1990 beide Varianten...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Also bei meinem eta sitz der Aktivkohlefilter (schwarzer Zylinder) am linken Längsträger im Motorraum, direkt neben dem Benzinfilter (silberner Zylinder). Vielleicht ist er beim 325i Cabrio ja auch an der Stelle verbaut.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#6
Ich hab bei der ganzen Schadstoffdebatte nur von etwas eine Ahnung:

Daß ich keine Ahnung habe Fettes Grinsen Traurig

Es ist jedenfalls so: BJ 86, 125kw, Kat, Schlüsselnummer 03


Jetzt dachte ich mir, kauf einen KLR und ich zahle weniger Steuern und bekomme so eine dumme Plakette.

Stimmt das überhaupt?
Vg
Franz
Zitieren
#7
Hallo,
die Plakette bekommst Du auch so, wenn das Fahrzeug bereits einen Kat hat. Was die Umrüstung betrifft, so ist die Frage, welche Schlüsselnummer Dein Cabrio hat. Wenn es die alte Version ist, wo ein Kat nachgerüstet wurde, wird es nichts mit Euro 2 und Steuerersparnis. Ist es eine Werkskatversion, sieht es ganz gut aus. Am Besten postest Du mal die Schlüsselnummer zu 3 und die letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer ( wenn Du das nicht möchtest, eben PN) und ich schau mal nach, ob es da für Dein Fahrzeug was gibt.
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#8
Danke!

Also:

010103
0005
4620065

WBABB110701920139 4


Nochmals Danke!
Vg
Franz
Zitieren
#9
Hallo,
also zu 99,99% bekommst Du Euro 2 eingetragen / kannst es nachrüsten. Prüfe nur noch, ob Dein Fahrzeug einen Aktivkohlefilter im Motorraum hat ( siehe Beschreibung von Christian) Dann zahlst Du nur noch 184 €uro Steuer pro Jahr und hast ne grüne Plakette ebenfalls sicher. Wenn Du willst, kann ich Dir einen neuen Aufrüstsatz anbieten. Kostet normalerweise 130,- €uro, ich könnte ihn Dir für 110 incl. Versand anbieten. Dann entweder selber einbauen und den Einbau vom TÜV oder eine AU berechtigten Werkstatt bestätigen lassen, oder gleich in einer AU anerkannten Werkstatt einbauen und dann zur Zulassungsstelle, Brief und Schein oder ZB1 und ZB2 sowie Einbaubestätigung und ABE mitnehmen und dann bekommst DU neue Papiere und einen neuen Steuerbescheid vom Finanzamt. Bei Interesse schreib mir ne PN und ich schick Dir den Satz zu.
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#10
Ich habe mir heute die grüne Plakette geholt Sonne Sonne


Von der Umweltsau zum grünen Engel in 5 Minuten Achtung, Ironie
Vg
Franz
Zitieren
#11
was ist daran besonders? die bekommst du, wenn du Euro 1 erfüllst, Euro II Umrüstung ist wohl doch nicht gelaufen?

schau mal im Nachbarforum rein es gibt die Möglichkeit auch auf Euro II umzubauen bzw. zu schlüsseln.

MAcht zwar keinen Unterschied wegen der Plakette, aber bei der Besteuerung.
Zitieren
#12
Zitat:Ich habe mir heute die grüne Plakette geholt. Von der Umweltsau zum grünen Engel in 5 Minuten
Hallo,
jetzt noch ein sicheres Händchen bei der Plazierung der Plakette und alles wird gut. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#13
Ich hab bei meiner grünen Plakette einen Schein hinzubekommen der da lautet:

"Die Windschutzscheibe mußte erneuert werden. Die zuständigen Behörden werden gebeten, in Verbindung mit der zugehörigen Rechnung entsprechend den geltenden gesetzlichen Bestimmungen freie Durchfahrt zu gewähren. Hinweis: Abziehen und in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 aufbewahren."

Mir ist zwar nicht ganz klar, welche Rechnung gemeint ist, aber die ließe sich ja flugs selber schreiben - ich bin ja nicht gezwungen eine Rechnung über die Windschutzscheibe oder deren Einbau zu haben.

Somit hat sich auch der hässliche, das Auto verschandelnde grüne Bapper erledigt.

Gruß,

el_horst
Zitieren
#14
Hallo,
es macht dir doch nichts aus, dieses wichtige Dokument zu vervielfältigen und es dem Vorstand
zukommen zu lassen, damit es der kommenden Auflage des DSW beigefügt werden kann?! Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#15
Zitat:die bekommst du, wenn du Euro 1 erfüllst, Euro II Umrüstung ist wohl doch nicht gelaufen?

Doch, die Umrüstung gab es.

Im übrigen hat mein Tüv Mann des Vertrauens und die Zulassungsstelle gesagt daß ich ohne dieses KLR Teil keine Plakette bekomme.
Vg
Franz
Zitieren
#16
der TÜVer ist aber schlecht informiert

grüne Plakette mit Euro 1 bei Benzinern standart

War doch Thema hier und in anderen Foren und wurde recht abschließend beschrieben.
Zitieren
#17
Zitat:Hallo,
es macht dir doch nichts aus, dieses wichtige Dokument zu vervielfältigen und es dem Vorstand
zukommen zu lassen, damit es der kommenden Auflage des DSW beigefügt werden kann?! Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe

Kein Problem - aber wie schaffen wir es, mehrere Dutzend Fahrzeuge auf mein Kennzeichen anzumelden ? Fettes Grinsen

Mal davon abgesehen, daß ich nur die Tickets erhalten will die ich mir selber einhandele. Schon schlimm genug dass ich ständig die Tickets bekomme die meine Freundin sich mit dem Firmenwagen einhandelt...

Gruß,

el_horst
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste