Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Was für eine Sonderausstattung ist denn das?
#1
Weiß hier jemand, was bei aktuellen BMW-Modellen die Sonderausstattung

1CAA Selektion COP relevanter Fahrzeuge

ist? Verwirrt

Bevor jemand auf eine falsche Fährte kommt: Es ist ein Diesel (COP wird bei BMW gerne als Kürzel für die Miniaturzündspule im Kerzenstecker - coil on plug - benutzt). Und kein Polizeiauto. Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#2
Ich habe ein wenig recherchiert, bin aber noch nicht zu einem abschließenden Ergebnis gekommen. Zwischenstand:

1. Ich habe die Sonderausstattung mancherorts mit der Teilenummer "1CA" (nicht "1CAA") gefunden.

2. Das "COP" ist in der Regal durch "CO2" ersetzt.

Ergo: "1CA CO2 relevant vehicles" (auf einer US-Webseite)

Was es bedeutet sagt aber keiner. Das CO2 legt allerdings die Vermutung nahe, dass es um Abgaswerte geht, die erfüllt werden.

Schönes Wochenende wünscht

Haaatschi


Zitieren
#3
Ich hätte auch noch eine Theorie beizusteuern: "COP" ist auch die Abkürzung für "Conformity of Production". Ein Programm zur Feststellung, ob die Serienautos auch genau dem entsprechen, was dem KBA als Prüfmuster zur Bauartzulassung zur Verfügung gestellt wurde. Vielleicht gibt's da einen Zusammenhang ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Ich habe mal einem BMW-Händler gemailt, der folgende Wagen im Angebot hatte:

http://kunibmw.com/Preowned-Inventory.as...Id=1074056

Dealer Comment: Automatic Transmission, Glass Moonroof, Multi-function steering wheel, rain sensor and auto headlight, leather steering wheel, center armrest, battery switch, CO2 control, Air Conditioning, In-Dash CD Player, Center Rear Headrest, CD Changer Preparation, Foglights, Full-size spare tire, Hi-Fi Sound System, CO2 Relevant Vehicles, Phone preparation

http://kunibmw.com/Preowned-Inventory.as...Id=1760135

Dealer Comment: Automatic, All-Wheel Drive, Multi-Function Steering Wheel, Rain Sensor and Auto Headlight, Foglights, Full-Size Spare Tire, Hi-Fi Sound System, CO2 Relevant Vehicles, Automatic Air Conditioning, In-Dash CD Player, Center Rear Headrest, CD Changer Preparation, Premium Package, Leather Steering Wheel, Center Armrest, Cold Weather Package

Seine Antwort in gebrochenem Englisch:

"I got your question. Co2 relevant mean every state has a different standard for their emission control allowance.Now standard index of this Co2 emission level is 1.02. Our BMW average level is 0.82 to 0.86 range. It depends on model all different level. But I can guarantee that BMW is all state vehicle. Which mean you can pass all the state's emission control standard. I hope this answer is solve your curiosity."

Den Sprung von "COP-relevaten Fahrzeugen" zu "CO2 relevant vehicles" mache ich übrigens nicht ins Blaue hinein, sondern weil folgender Eintrag dies nahelegt:

http://www.mini2.com/forum/archive/index...61368.html

erwähnt: "1CA SELECTION COP RELEVANT VEHICLES"

Hier ebenso:

http://asc-militarysales.com/?c=bmw&...mp;m=330Ci

erwähnt:

"100% OPTIONS
1CA CO2 relevant vehicles"

Ich habe auch ne e-mail an BMW geschrieben. Mal sehen ob jemand antwortet ;-)

Haaatschi
Zitieren
#5
Zitat:"COP" ist auch die Abkürzung für "Conformity of Production".

Das klingt ebenfalls plausibel. Darf man nach der Quelle für dein

"1CAA Selektion COP relevanter Fahrzeuge"

fragen?

Vielleicht ist mein Gedankensprung von 1CAA zu 1CA und COP-relevant zu CO2-relevant zu gewagt.

*amkopfkratz*

Haaatschi
Zitieren
#6
Super-informative Antwort BMW-Kundenbetreuung:

"vielen Dank für Ihre Frage.

Diese Sonderausstattung ist eine interne Kodierung, die äußerlich für das Fahrzeug nicht von Relevanz ist.

Mit freundlichen Grüßen
BMW Kundenbetreuung"


Zitieren
#7
Na toll ....

und hiermit verteilen wir die "Watschen" des Monats. (DSL empfohlen)


[Bild: 2.gif]
Grüße - Manfred
Zitieren
#8
Aha. Dann wissen wir's ja jetzt ganz genau! Sauer

Aber trotzdem vielen Dank, Haaatschi! Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
BMW USA ist ein klein wenig informativer:

"Thank you for contacting BMW of North America, LLC. The CO2 relevant vehicle description is simply advising this vehicle is built to United States specifications and meets all emissions standards. We are unaware of any other variations which may be used as all of our vehicles are CO2 vehicles.

We hope this information is helpful. If you have any further questions, please respond to this e-mail or contact the Customer Relations and Services Department at 1-800-831-1117, Monday through Friday from 9:00 A.M. to 9:00 P.M., Eastern Standard Time.

Sincerely,
Jon Osborn
Customer Relations and Services
Representative"

Stellt sich natürlich imme rnoch die Frage, ob CO2-relevant und COP-relevant das gleiche ist (Tippfehler). Ich würde aber davon ausgehen.

Haaatschi


Zitieren
#10
Davon würd' ich nicht ausgehen, denn dann würde sich dieses Merkmal nicht bei Euro-Versionen finden ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
Auf Europa übertragen würde das Euro 4 heißen.

http://www.e60drivers.de/viewtopic.php?t=8921

Natürlich immer vorausgesetzt dass die 2 As und das COP Tippfehler sind.


Zitieren
#12
Guter Link!

Bei mir gibt's neben 1CAA "Selektion COP relevanter Fahrzeuge" auch ein 8SPA "COP Steuerung". Also in beiden Fällen ein zusätzliches A und ein COP statt CO2. Da es allerdings genau so aus dem BMW-Computer rauskommt, kann ich nicht an einen doppelten Tippfehler glauben, so gut werden die ihre Rechner unter Kontrolle haben. Aber irgendein Zusammenhang muß wohl in der Tat vorhanden sein.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste