Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E12 2 liter 4 Zylinder in E21-geht das
#1
hallo!

habe einen 2 liter motor vom e12 mit strohmberg-Doppelvergasern angeboten bekommen. hier nun meine frage:
-kann ich den motor in meinem e21 320/4 verbauen?
-gibt es vor/nachteile bezüglich der anderen vergaser?
-ist die vergaserbestückung der einzige unterschied?
-welche leistungsdaten hatte der e12?
-gibs dann probleme mit der h-zulassung?
-der e12 motor war ein automatik-kann ich ihn mit den teilen von meinem schalter problemlos umrüsten?

viele fragen! hätte aber wirklich lust auf dieses projekt. Smile
Zitieren
#2
Hallo,

der 520/4 - Motor entspricht (abgesehen von den Vergasern) dem des 2002ti, hat also ca. 10 PS mehr als der 320/4-Motor. Brennraumform und Verdichtung sind anders, daher anderer Zylinderkopf und andere Kolben. Die Stromberg-Vergaser sind unter 5er-Fahrern nicht wirklich beliebt, als zickig verschrien, wobei es mir ein ähnliches Problem zu sein scheint, wie bei den Vergasern von 320/6 oder der damals üblichen Kugelfischer-Einspritzung: In den Händen von jemandem, der sich damit wirklich gut auskennt, kein Problem.

Probleme mit der H-Zulassung gibt es sicherlich nicht wegen des Motors an sich. Du darfst ohne Gefahr für das H-Kennzeichen alle zeitgleich angebotenen M10-Versionen verwenden, mit leichten Einschränkungen auch jüngere. Die Doppelvergaser sollte man im Vorfeld mit dem Prüfer abstimmen, auch die Frage des Abgasgutachtens (speziell zwischen 1972 und 1977 wurden die Grenzwerte deutlich verschärft - ein Prüfer, der mitdenkt, könnte den Einbau eines 1973er Motors in einen 1977er Wagen deshalb verweigern) sollte man lieber konkret ansprechen, da hat jeder Prüfer seine ganz eigenen Vorstellungen. ;-)
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
aber vom einbau her selbst sollte es keine probleme geben-oder? alle halter vorhanden? hab besher im netz noch keinen solchen umbau finden können.
mir scheint der platz beim e21 rechts im motorraum etwas klein, da der e12 den filter wohl seitlich trägt. wenn es der 02er motor ist könnte man ja auch z.b auf weber vergaser umrüsten.
Zitieren
#4
Der E12 hat den Luftfilter links...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
sorry-meinte ich doch! ist alles nur ansichtssache Zwinker
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste