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H-fähige Räder
#1
Hallo,
für meinen kürzlich erworbenen E21 323i bin ich auf der Suche nach H-fähigen Rädern.
Die originalen Stahlfelgen sind zwar O.K., passen aber irgendwie nicht zum Gesamtbild des Autos.
Die eingetragenen 13Zoll-Alpinas haben mir nicht wirklich gefallen, ausserdem ist der Wagen ohne die Räder deutlich günstiger gewesen.

Wer kann mir Tips und Anregungen geben was im Zuge der H-Abnahme (nächstes Jahr) problemlos anerkannt wird ?

MfG
Micha-05
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#2
Hallo,

hier mal ein nützlicher Link:

[url]http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1134987060692575828569/Oldtimer-Katalog_Tuev_Sued.pdf[ur
l]

gruß stephan Smile [/url]
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#3
Hallo,

erstmal schönen Dank.

Die Richtlinien vom TÜV sind mir durchaus bekannt.
Deswegen bin ich ja auf der Suche nach H-fähigem Material.

Ich bin mit BMW nicht so bewandert und habe auch keine alten Prospekte oder Kataloge aus denen man etwas ableiten könnte.
Deswegen ja meine Frage hier. Ich denke mal hier werden sich doch einige Leute recht gut auskennen und wissen was machbar ist.

Ich will auch nicht irgendwelche neumodischen Riesenräder fahren. Wenn sie chic sind dann können es auch ruhig wieder 13zöller sein.

MfG
Micha-05

P.S.
Darum geht's :
[Bild: dsc00216kleinpl9.jpg]
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#4
Die Auswahl an BMW-Felgen war sehr begrenzt - es gab in 5,5Jx13 ET18 die Stahlfelgen, dann Felgen, die von Design denen von Alpina ähnelten (Teilenummer 36 11 1 118 306) und Kreuzspeichen-Felgen (36 11 1 124 111). Die Motorsport-GmbH hat als Zubehör die Kreuzspeichen-Felgen auch in 6Jx13 ET13 (36 11 2 205 138) angeboten. Das ist das vollständige Angebot an Original-Felgen, wie sie von BMW ab Werk oder als Zubehör verkauft wurden, alle Felgen sind noch bzw. wieder lieferbar.

Ansonsten gab es auf dem Markt noch einige mehr oder minder gelungene Imitationen dieser Felgen und natürlich jede Menge Zubehörfegen, die Geschmackssache sind, aber meist größer als 13" waren (insbesondere mit 15" Alpina-Imitationen ließ sich gutes Geld verdienen ...).
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#5
Hallo Micha,
hab Deinen Wagen erst gestern noch gesehen. Fettes Grinsen
In Menden, oder?
Haste aber noch einiges dran zu tun. Und ob die Farbe H-Fähig ist Verwirrt

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
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#6
Hallo Ekki,

ja, der Wagen steht noch in Menden.
Soviel Arbeit ist gar nicht dran. Und die Farbe ist überhaupt kein Problem.
Ich zitiere hier mal aus dem Anforderungskatalog des TÜV:

Lack
Eine Originalität im Farbton kann nicht gefordert werden, d. h. auch ein pinkfarbener Citroen 11CV kann akzeptiert werden.
Unilackierungen sind in allen Farben akzeptabel. Dies gilt auch für Metallic-Lacke und Zweifarbenlackierungen. Mehrfarbenlackierungen dürfen jedoch nur dann anerkannt werden, wenn original solche angeboten wurden.

Die Farbe spielt also keine Rolle. Er ist ja einfarbig.
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#7
Da hast Du natürlich Recht. Aber für mich wäre es ein Problem Achtung, Ironie

Das Problem für Dich ist wahrscheinlich das Nachlackieren von einigen Stellen, die es nötig haben. Oder weisst Du welche Farbe das ist Verwirrt

Hab ihn mir nicht wirklich genau angeschaut, aber es gibt auf alle Fälle Schlechtere... Smile

Gruß Ekki
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#8
Also Farbe ist noch dabei, die Frage ist nur ob man die noch verwerten kann.
Wobei mir das letzte Mal als ich ihn bei Licht gesehen habe nicht wirklich was gravierendes gesehen habe.
Ein bischen Patina gehört nun mal dazu, ich will das Auto ja auch fahren und nicht nur hinstellen. Für die Vitrine gibts Modellautos Fettes Grinsen

Von unten hab ich ihn selber auch nicht beguckt, verlasse mich aber auf die Aussage des Fachmannes der's gemacht hat.
Demnach hat er etwas Flugrost untenrum, aber keine Durchrostungen.
Das Diff. ist wohl etwas Ölfeucht und eine Antriebswellenmanschette soll offen sein.
Der Tank hat Rost an der Falz, im Zweifelsfall bekomme ich aber noch einen dazu.
3 Bremssättel hängen wohl ein wenig.
Ansonsten stand einer Plakette nichts im Wege, von den überalterten Reifen mal abgesehen.
Aber an neuen Rädern arbeite ich ja hier gerade Zwinker
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#9
Nun, ich hab da noch blühenden Rost an den B-Säulen gesehen. Lässt man das und nutzt das Auto bei Wind und Wetter, wird das rasch erheblich schlimmer.
Wenn natürlich noch Farbe dabei ist, ist das gut. Der Basislack sollte auf alle Fälle noch brauchbar sein, sonst wäre er hart!
Von unten hab ich mir natürlich nix angesehen. Aber wo sind denn die Sitze geblieben?

Ansonsten, hoffe ich, dass der Wagen deinen Erwartungen und dem Versprochenen entspricht.
Der Preis der mir genannt wurde, fand ich zumindest ganz OK. Zwinker

Gruß Ekki
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#10
Zitat:Hallo Micha,
hab Deinen Wagen erst gestern noch gesehen. Fettes Grinsen
In Menden, oder?
Haste aber noch einiges dran zu tun. Und ob die Farbe H-Fähig ist Verwirrt

Gruß Ekki

Wieviel kostet ein Satz PU-Folie in orschinol 1977er taxibeige?



Achtung, Ironie Achtung, Ironie
Feinstaub aus Leidenschaft
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#11
Nix Taxibeige, der bleibt so!
80er Porn-Style-Lackierung halt.

Die Sitze sind, wie auch die Alpina-Felgen, einzeln verkauft worden. Waren schöne Cord-Recaros drin, brauche ich aber nicht unbedingt. Gab ja auch wieder einen Preisnachlass Fettes Grinsen
Ich hab ja auch auf die Domstrebe verzichtet, sowas hab ich noch nie gebraucht.

Man darf halt nicht vergessen das die den Wagen zum Ausschlachten angeschafft haben, nur ich fand ihn viel zu schade dafür.
Und der Preis den ich letztendlich zahle ergibt sich eben aus dem was die Teile bringen sollten abzüglich eben der verkauften Teile.
Was ich auf jeden Fall drinbehalten wollte waren Servolenkung, 5-Gang-Getriebe, Colorglas und die hinteren Ausstellfenster.
Ach ja, und die abnehmbare Hängerkupplung natürlich.
Den Supersprint-Auspuff mit 2x 2 Endrohren natürlich auch.

Eigentlich wollte ich Ihn ja heute abend auch abholen, aber die brauchten das Zugfahrzeug anderweitig und ich hatte gerade keins.
Nun ja, bis Wochenende wird er wohl bei mir sein. Smile
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