Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umbau auf 5 Gang Getriebe 320/6
#1
Hallo zusammen,
bei meinem 320/6 NFL ist leider nur ein 4 Gang Getriebe verbaut.
Ist es ohne weiteres möglich auf 5 Gang aus E21 umzurüsten ( Plug and Play ? ), oder wurden auch andere Kardanwellen verbaut ( kürzer ? )
Mir hat jemand ein Getrag 242 Getriebe angeboten, soll aus einem 320/6 stammen. Kann das ? Ich find bei Google nix dazu.
Hat evtl. noch jemand ein passenedes Schongetriebe für meinen Wagen liegen ?
Danke für die Beantwortung meiner Fragen im Voraus

Gruß

Jürgen
Zitieren
#2
Habe ich bei meinem 320/6 auch gemacht.

Du brauchst:

Das 5 gang Getriebe
die andere Kardanwelle
anderen Schaltknauf! (4 Gang zum schrauben, 5 Gang zum stecken)


....und was alle vergessen!

Die kürzere Schaltkulisse vom 5 Gang Getriebe.

Da das 5 Gang ja länger ist, wird das Schaltgestänge kürzer.

Wenn du diese 3 Sachen besitzt, kann nichts mehr schief gehen.

Du könnte die Kardan auch kürzen, aber die Anschlüsse sind anders.
Es gibt ´Verbindungen mit 3 und 4 Schrauben, deshalb geht das nicht so einfach!
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#3
Danke für deine schnelle Antwort !
Das Getriebe ist mit Schaltkulisse, aber ohne Kardanwelle. Um wieviel muß die Kardanwelle denn gekürzt werden, oder gibt es die Kardanwelle noch irgendwo nach ?
Um den Schaltknauf mache ich mir momentan mal noch keine Gedanken, obwohl ich da nicht wirklich dran gedacht hätte.

Gruß

Jürgen
Zitieren
#4
Um wieviel genau weiss ich gar nicht. Sollte aber von einem Fachmann gekürzt und gewuchtet werden. Ob allerdings wie erwähnt die Anschlüsse dann noch passen ist fraglich. Ich würde an deiner Stelle mal schauen ob du irgendwo eine her bekommst.

Hier nochmal zur Verdeutlichung.





oben die 4 Gang wird mit 3 Schrauben am Getriebe befestigt

unten die 5 Gang wird mit 4 Schrauben befestigt.


Deshalb bringt es gar nichts eine lange Kardan einfach zu kürzen
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#5
Neu kostet die Kardan ca. 400.-€ sofern noch lieferbar.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#6
Also für mich haben die 4-Zylindermodelle einen 3-Arm-Flansch. Und die 6-Zylinder 4-Arm...
Ausnahmen gibt es natürlich Zwinker

edit: es sind 89 mm bei gleicher Hardyscheibe
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#7
Also schau ich doch jetzt mal intensiv nach ner passenden Kardanwelle.
Zitieren
#8
Genau genommen brauchst Du nur das vordere Stück bis zum Mittellager. Das hintere Stück ist gleich.
Ein Kürzen der Kardanwelle kostet ca. 200 Euro, wenn man es machen lässt.
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#9
Mal ein Frage: passt ein 5-ganggetriebe aus ein 518i E28 (Mai 1986) an einen 316 E21 '82?

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#10
Hallo Jeroen,
dem E28 Getriebe fehlt der Tachoantrieb den du beim E21 brauchst, sonst wären die E21 5 Gang Getriebe nicht so rar und teuer.

Christoph
Zitieren
#11
Zitat:Mir hat jemand ein Getrag 242 Getriebe angeboten, soll aus einem 320/6 stammen. Kann das ?

Ähm, das Getrag 242 ist aber ein 4-Gang-Getriebe ... Verwirrt
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
So wars angeboten ?!
Auf jeden Fall hat sichs mittlerweile erledigt, da ich ein komplettes 5 Gang inkl. Kardan gekauft habe.

Gruß

Jürgen
Zitieren
#13
Hast gut gemacht Smile Immer komplett kaufen.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste