Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Spundsystem und Fensterheber
#21
Zitat:
Zitat:
Zitat:Welche Kabelbäume benötige ich. Mein Wagen hat keine ZV, also demnach auch keiner "vorgelegten" Anschlüsse für die elektr. Fensterheber.

Hast Du denn überhaupt diese Kabeldurchführung von der A-Säule in die Tür? Oder musst Du erst mal ins Blech bohren?

Die sollte da sein, sofern er zumindest die elektrischen Spiegel hat... Zwinker

Stimmt, Denkfehler! Smile
Der mit ohne E30
Zitieren
#22
Bedeutet das es für die Buchhalter eine extra A-Säule gab? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, ich denke der Durchbruch wird dann mit einem Stopfen verschlossen. Muss ich doch glatt nachher bei meinen Buchhaltern mal nach sehen Fettes Grinsen .

Christoph
Zitieren
#23
Zitat:Welche Kabelbäume benötige ich. Mein Wagen hat keine ZV, also demnach auch keiner "vorgelegten" Anschlüsse für die elektr. Fensterheber.

Auch der Radiokabelbaum ist nicht unberührt, da der Vorbesitzer bereits ein Sony Radio nachgerüstet hatte ... Haare zu Berge:


Ich freue mich über Hinweise.

Robert

Bei mir war das Kabel für die Hochtöner in den Spiegeldreiecken schon bis hinter die A-Säule verlegt, obwohl ab Werk kein Soundsystem verbaut war. Würde ich erst mal nach schauen.
Der mit ohne E30
Zitieren
#24
türkabelbäume gabs im NFL nur zwei sorten. entweder nur e-spiegel oder vollausstattung. wie es nacher im inneraum weitergeht ist dann wieder fahrzeugabhängig. gennauso wie die teilweise oder vollständige belegung des SA-steckers unterm amaturenbrett. ist der wiederum nicht voll belegt ist auch der sicherungskasten im motorraum nicht vollbelegt mit den anschlüssen für sicherungen und relais.

ihr seht: " ein teufelskreis liebe talkfreunde" zitat t.v. kaiser

Fettes Grinsen
Zitieren
#25
Überleg auf jeden Fall, ob Du Dir wirklich die Sparverdrahtung des Soundsystems (Minus auf Fahrzeugmasse) antun mußt - am besten gleich richtig "normal" und auf den Verstärker verzichten. Weiterhin gab es unzählige Varianten, so dass Du ohnehin kaum den passenden Kabelbaum zu Deinem Wagen finden wirst (ich bin nach langer Suche bei den Kabelfarben zu meiner Werksverkabelung erst beim E28-Schaltplan bei meinem Auto fündig geworden!)

Das Radio was Du bei e30.de suchst kannst Du Dir mittlerweile auch sparen - ein normales Electronic tut es jetzt bei nahezu gleichem Design genauso.
FL ist wie eine Fasanenfeder an einem alten Broiler ;)
Zitieren
#26
Falls du spezielle Fragen beim Umbau haben solltest, kannst dich bei mir melden. Ich habe vor über einem Jahr bei mir den Komfort-Kabelbaum rein gelegt und 4 Ele. Fensterheber verbaut.

Du kannst den alten Kabelbaum bis auf 4-5 Drahte komplett abstecken. Diese 4-5 Drähte müssen allerdings später an den Hauptkabelbaum angelötet werden. Ist aber kein Problem, da identische Farben.

Umbauzeit ca. 2 Tage

 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#27
Ich habe es genau anders herum gemacht. Vom neuen gebrauchten Kabelbaum alles raus geschmissen, was nicht efh war. Da braucht man dann nix löten.
Der mit ohne E30
Zitieren
#28
Hallo Leute,

Danke für die vielen Hinweise!

@springter Ronny und Thoster
Ihr habt eine PN!
Zitieren
#29
Hallo,
es ist so wie ich vermutet habe, bei Nullausstattung ist die Kabeldurchführung an der A-Säule mit einem Kunststoffstopfen verschlossen, es brauch also bei nachrüstung nicht gebohrt werden.

Christoph
Zitieren
#30
Zitat:türkabelbäume gabs im NFL nur zwei sorten. entweder nur e-spiegel oder vollausstattung
Das ist leider FALSCH !

Es gab vier verschiedene Kabelbäme mit Rundstecker! Der Rundstecker ist nur bedingt baujahresabhängig, sei es ein ganz frühes Fahrzeug oder ein ganz spätes Fahrzeug.


1.) Basisausführung ohne rechten Außenspiegel

2.) Basisausführung mit 2. E-Spiegel

3.) Basisausführung mit 2. E-Spiegel und Zentralverriegelung

4.) Basisausführung mit 2. E-Spiegel, ZV und elektrischen Fensterhebern
Zitat:gennauso wie die teilweise oder vollständige belegung des SA-steckers unterm amaturenbrett. ist der wiederum nicht voll belegt ist auch der sicherungskasten im motorraum nicht vollbelegt mit den anschlüssen für sicherungen und relais.
Dafür gibt es neben dem Stecker im Fußraum eine Relaisschiene, in der die dementsprechenden Relais gesteckt werden müssen.
[/quote]
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#31
Im Übrigen glaube ich nicht, daß Robert jemals aus diesem 316i die halbe Innenausstattung herausnimmt, den Teppich hochklappt, unter den Teppich krabbelt, um den Kabelbaum zu verlegen, das Innenleben der Türen herausnimmt, und schließlich alles wieder zusammenbaut und funktionsfähig anschließt.

Originale Fensterheber nachrüsten ist ein klein wenig mehr als nur zwei oder drei Kabel zu verlegen.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#32
Fettes Grinsen

Lutz, warum glaubst du das nicht? Wenn du wüsstest, was ich alles schon an dem Auto ab und an gebaut habe, wenn ich da an meine Rostsuche denke...

Ich habe eine neuwertige Innenausstattung in Indigo bekommen, die ich auch verbauen werde, in dem Zug kommt auch der Teppich raus und die nötigen Verbindungen für SoundSys und elektr. Fensterhebern werden verlegt. Wenn ich Hilfe brauche, frage ich einfach nach oder ich mache es sogar mit jemandem aus dem Forum zusammen. Mal schauen.

Ich habe dann nach deinen Ausführungen den 2. Kabelbaum, also zwei Außenspiegel, elektrisch. Smile

Gruß,
Robert
Zitieren
#33
Zitat:
Zitat:türkabelbäume gabs im NFL nur zwei sorten. entweder nur e-spiegel oder vollausstattung
Das ist leider FALSCH !

Es gab vier verschiedene Kabelbäme mit Rundstecker!
1.) Basisausführung ohne rechten Außenspiegel

2.) Basisausführung mit 2. E-Spiegel

3.) Basisausführung mit 2. E-Spiegel und Zentralverriegelung

4.) Basisausführung mit 2. E-Spiegel, ZV und elektrischen Fensterhebern
[/QUOTE]

Ich gehe mal davon aus, das Punkt 1 und 2 als stillschweigend vorrausgesetzt wurden.
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren
#34
http://www.bilderkiste.com/bk47a26834dc4...t_pop.html
Gruß
Jan
Zitieren
#35
http://img509.imageshack.us/img509/9103/...000rj5.jpg
Gruß
Jan
Zitieren
#36
Gibt´s auch Chips...? Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#37
Zitat:Gibt´s auch Chips...? Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Bidde:

[Bild: chips.jpg]
Der mit ohne E30
Zitieren
#38
Hmmmm... Knusprig! Fettes Grinsen
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#39
Sodele ... Danke nochmal für die Tipps, am Kabelbaum bin ich dran, wenn ich alles habe, werde ich die Teile verbauen. Vielleicht mache ich eine Fotostory draus, mal sehen Smile

Danke,
Robert
Zitieren
#40
Liegt bei ZV nicht automatisch EfH drin? Bei meinem 2 Türer (mit ZV) liegt auch der EfH Stecker. Die rechte Tür kam mal neu und da liegt verwunderlicherweise kein EfH Stecker. Muss doch mal beim 4 Türer (auch ZV) gucken und dem sein Kabelbaum aus der rechten Tür klauen *g*
Und dann gibts noch die Geschichte mit den zwei Kabeln für die Hochtöner vom SS.



MfG
Blacky
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste