Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Erfahrungen mit tuningchip 325e
#21
noch mal zum Mitschreiben, ich verschiebe die ETA Drehzahl einfach gewaltig per Chip nach oben - so weit - so gut! Das bringt eventuell sogar 20 PS - warum nicht.

Nur in relativ kurzer Zeit wird mir dann mein entsprechend umgestellter Motor um die Ohren fliegen.

Eine entsprechende % Steigerung ist beim "gewöhnlichen" 325 nicht drin - da funktioniert die einfache Drehzahlerhöhung nicht - die Enddrehzahl liegt ja deutlich höher.

der 129 PS ETA nimmt dort nun noch wieder eine gewisse Sonderstellung ein........
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#22
Ich sollte vielleicht noch dazu erwähnen, das meine Motor eine höhere Verdichtung hat als der Katlose 325i !
Somit dürfte "mein" Chip in euren Fahrzeugen keinen Sinn machen.

Denoch kann der M20B25 den Super und Super Plus Sprit nicht richtig verwerten und das ist Tatsache. Natürlich rollte die Karre auch mit Super, aber wie? Wenn ich schon auf Super umstellen muss und mein Motor nun für Super bis Super+ konzipiert wurde, dann erwarte ich auch was dafür.

Wenn ich hochwertiges Gas tanke merke ich den Spritverbrauch sofort und der macht mal locker zwischen 0,5-1 Liter Gas auf 100km aus.
Und genau so ist es beim Sprit. Ich leer mir nicht unnötig das gute Shell Supper plus rein, um dann zu erfahren, das mein Motor damit gar nichts anfangen kann.

Was aber eine Tatsache ist und ich wiederhole es gerne nochmal, seit dem Umbau ist die Mechanik auf Super ausgelegt und die Elektronik auf Benzin. Als ich nach dem Umbau auf Super umgestiegen bin, merkte ich keinen Unterschied bis es mir zu doof wurde und ich wieder auf normal Benzin wechselte. Verblüffenderweise lief der Wagen mit Normal auf einmal besser !??! !? Warum wohl?

Erzählt mir was ihr wollt, aber Opel hat in den 90er Jahren auch nicht umsonst einen Codierstecker im Motorraum zum Umschalten von Super auf Normal verbaut, nur weil es gerade Trend war.

 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#23
[Bild: smilie_essen_072.gif]

Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Der mit ohne E30
Zitieren
#24
Zitat:Erzählt mir was ihr wollt, aber Opel hat in den 90er Jahren auch nicht umsonst einen Codierstecker im Motorraum zum Umschalten von Super auf Normal verbaut, nur weil es gerade Trend war.

Der Opel war dann aber für Superbenzin ausgelegt und wenn man den dann doch mit billigem Normalbenzin fahren wollte, dann hat man den Codierstecker auf Normalbenzin umgestellt. (Ich hatte einen Omega 2.0i)
Damit der nicht Nagelt oder Nachdieselt.

Der eta aber ist für das billige Normalbenzin ausgelegt und darf nun das höherwertige klopffestere Superbenzin tanken. Da gibt es keine Probleme und man muss meines erachten auch nicht umstellen. Der Motor klingelt ja auch nicht dadurch. Ein Superbenziner mit Normalbenzin getankt neigt dann zum Klopfen oder Nachdieseln.

Mein eta kriegt Superbenzin und läuft damit gut.
aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
Zitieren
#25
Zitat:das einzige was Du vom "Tunignchip" hast, ist ein anderes ansprechen der Motorleistung und einen geringen Mehrverbrauch. Erzielt durch Änderung der Steuerzeiten.

weder die Steuerzeiten noch die Verdichtung sind durch einen Chip in irgend einer Weise beeinflussbar. Die Nockenwelle und auch die Kolben sind elektronisch nicht veränderbar.

Das einzige, was ein Chip beeinflussen könnte, ist die Einspritzmenge. Und was soll das bitte bringen, ohne dass gleichzeitig innermotorische Maßnahmen erfolgen?

Auch durch eine verstellte Zündung bekommst Du nicht mehr Leistung. Lediglich bei eigentlich auf Super ausgelegten Motoren kannst Du den Zündzeitpunkt verstellen (heute automatisch, früher per Umschalter), damit es keine falsche Verbrennung gibt. Du hast dann weniger Leistung.

Chiptuning macht eigentlich nur bei modernen Turbomotoren Sinn, bestimmt nicht bei einem alten Gevatter eta.

Grüße

Kai
Ohne Sig ist auch eine Sig
Zitieren
#26
Zitat:Das einzige, was ein Chip beeinflussen könnte, ist die Einspritzmenge. Und was soll das bitte bringen, ohne dass gleichzeitig innermotorische Maßnahmen erfolgen?

... Das hatte ich mir auch so gedacht.
Andere Nockenwelle, andere Kolben, Fächerkrümmer und eventuell polierte Ports. Am besten noch Rollkipphebel und andere Ventilfedern verbauen. Wenn man dann noch die Brennkammern bearbeitet und den Kopf um 1/10 fräst, führt es noch eher zum gewünschten Ergeblis.
Dann macht auch ein Steuergerät mit geänderten EINSPRITZMENGEN Sinn.

Gruß Andree

Zitieren
#27
Hm, das habe ich irgenwie gar nicht so richtig registriert, das die Zündung vom Steuergerät gar nicht betroffen ist...mist.
Deshalb habe ich schon eine neue Diskusion gestartet...mal sehen was dabei raus kommt.

http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=10473
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste