Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ende des Normalbenzins
#1
ja, ich weis, es gibt unter sonstiges schon einen Thread ..... der Grund, weshalb ich hier einen neuen eröffnen will, ist folgender:

Die Werkskat- (oder vorbereiteten) Motoren des m20 (betroffen dürften 320i, 325i und 325 eta sein) wurden auf Normalbenzin ausgelegt.

Ist, wenn es nur noch Super und Superplusbenzin gibt, etwas zu tun ?

Wenn ja:
Zündzeitpunkt verstellen scheint nicht möglich .... hilft hier eine spezielle Form des Chip Tunings ? Oder gibts sonst ne Möglichkeit ?

Sollte hier eine gemeinsame Club/Forumslösung angedacht werden ?

Also, zusammengefasst soll es in diesem Thread nur um die technischen Folgen des wohl unaufhaltsamen Wegfalls des Normalbenzins und nicht um etwaige politsche statements (die kann man erschöpfend im anderen Thread nachlesen ) gehen ....

Bin auf Eure Antworten gespannt,

Gruß
Martin
Zitieren
#2
Zitat: Zündzeitpunkt verstellen scheint nicht möglich .... hilft hier eine spezielle Form des Chip Tunings ?
Hallo,
in einem älteren Thread wurde zwecks sogenanntem Eco Tuning diese Firma empfohlen.

http://www.mw-chip.com/was3.html

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#3
.... ja, an irgend sowas habe ich gedacht .... evtl. kann man ja - so wie bspw. die 5er I.G. mal nen Kaltlaufregler für den e28 eta initiiert und organisiert hat - mal Club/Forums-Chips entwickeln oder entwickeln lassen, mit denen dann die Autos mit Super problemlos und gut laufen ....

Gruß
Martin
Zitieren
#4
da das Super 95 ROZ / Oktan über dem 91 Oktan inne habenden "Normal " angesiedelt ist, ist aus technischer Sicht da nichts notwendig. Die Fahrzeuge werden das problemlos vertragen. Fraglicher ist da das Langzeitverhalten was E10 betrifft.
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#5
Da von BMW ausdrücklich eine E10-Freigabe vorliegt, sollte auch das kein Problem sein.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Zitat:da das Super 95 ROZ / Oktan über dem 91 Oktan inne habenden "Normal " angesiedelt ist, ist aus technischer Sicht da nichts notwendig. Die Fahrzeuge werden das problemlos vertragen. Fraglicher ist da das Langzeitverhalten was E10 betrifft.
Gruß Daniel

Wie schon im "alten Thread" von mehreren Usern beschrieben:

Mit Super laufen meine M20 und der M40 rauh und verbrauchen mehr.

Ich habe Interesse am Soft Tuning Chip !!

Viele Grüße

Martin
Zitieren
#7
Zitat:
Zitat:da das Super 95 ROZ / Oktan über dem 91 Oktan inne habenden "Normal " angesiedelt ist, ist aus technischer Sicht da nichts notwendig. Die Fahrzeuge werden das problemlos vertragen. Fraglicher ist da das Langzeitverhalten was E10 betrifft.
Gruß Daniel

Wie schon im "alten Thread" von mehreren Usern beschrieben:

Mit Super laufen meine M20 und der M40 rauh und verbrauchen mehr.

Ich habe Interesse am Soft Tuning Chip !!

Viele Grüße

Martin
was auch immer beschrieben sein mag. Es ist nicht anzunehmen, dass Motoren mit höher wertigen Kraftstoffen schlechter laufen, das Gegenteil ist der Fall. Alles andere dürften sehr subjektive Wahrnehmungen sein!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#8
Warum gibt es den dann bei einigen Autos (nicht BMW) eine Umstellmöglichkeit von Normal auf Super? Verwirrt

Mir kam es in Italien auch so vor als hörte sich mein 325i nach einigen Tankfüllungen 95 Oktan "nicht mehr so glücklich" an. Aber vielleicht war das ja wirklich Einbildung.

Wenn Daniel als ausgebildeter BMW Spezi das sagt... vielleicht werde ich es einfach noch einmal ausprobieren... noch gibt es ja 91 und 95 Oktan
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#9
Zitat: was auch immer beschrieben sein mag. Es ist nicht anzunehmen, dass Motoren mit höher wertigen Kraftstoffen schlechter laufen, das Gegenteil ist der Fall. Alles andere dürften sehr subjektive Wahrnehmungen sein!

Ziehmen wir das Pferd einmal von hinten auf...

Auszug aus Motorlexikon.de:

Bei Fahrzeugen mit Klopfregelung erfolgt eine Anpassung des Zündkennfeldes an den im Tank befindlichen Kraftstoff. Bei niedriger Oktanzahl, z. B. Normalbenzin anstelle von Superbenzin, ergibt die spätere Zündeinstellung zwar klopffreien Betrieb, aber auch Leistungsverlust, höheren Verbrauch und höhere Abgastemperaturen (Katalysator-Belastung). Ist ein entsprechender Regelkreis für bessere Oktanzahl vorhanden, z. B. Super Plus anstelle von Super, kann durch die frühere Zündeinstellung die Leistung steigen und der Verbrauch sinken.

Das heißt für mich, dessen M20 KEINE Klopfregelung hat:

Verwende ich Superbenzin im Normalbenzin Motor, stimmt der Zündzeitpunkt nicht mehr.

Also muss ich den Zündzeitpunkt vorverlegen. Und dazu brauche ich gegebenenfalls, je nach Konstruktion eine geänderte Kennfeldeinstellung der DME.

Und jetzt behauptet bitte keiner, dass ein falsch eingestellter Zündzeitpunkt dem Motor nicht auf Dauer Schaden zufügen kann!!!! Sauer

Gruß

Martin
Zitieren
#10
Dochdoch, der Zündzeitpunkt stimmt noch. Superbenzin ermöglicht es, das Gemisch höher zu verdichten und den Zündzeitpunkt früher zu legen als mit Normalbenzin. Aber wenn die Verdichtung niedriger und/oder der Zündzeitpunkt später ist, als mit Super möglich, schadet's nicht. Man nutzt nur das Potenzial des Kraftstoffs nicht ganz aus.

Die Berichte über rauheren Motorlauf würde ich dennoch nicht ins Reich der Subjektivität verweisen. Superbenzin ist nämlich nicht in allen Eigenschaften besser als Normal. Es ist insbesondere zündunwilliger...


Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
@ Martin

So dachte ich mir das auch, aber wer kann denn dafür garantieren, dass der Zündzeitpunkt beim geänderten Chip wirklich besser ist?


@ Ralf

Man wat is dat schwierich. Chip oder nicht Chip...das ist hier die Frage Fettes Grinsen
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#12
Zitat:Dochdoch, der Zündzeitpunkt stimmt noch. Superbenzin ermöglicht es, das Gemisch höher zu verdichten und den Zündzeitpunkt früher zu legen als mit Normalbenzin. Aber wenn die Verdichtung niedriger und/oder der Zündzeitpunkt später ist, als mit Super möglich, schadet's nicht. Man nutzt nur das Potenzial des Kraftstoffs nicht ganz aus.

Also so ganz kann ich deiner Argumentation, die nicht unlogisch klingt, immer noch nicht folgen. Ist aber jetzt erstmal das Problem meiner grauen Zellen.

Von deinen Ausführungen ausgehend müßte ich, um das Leistungspotential des Superbenzins ausnutzen zu können, ein Kennfeld mit früherem Zündzeitpunkt anlegen. Und da sind eben die Chiptuner gefragt.

Wer außer Ronny aus Berlin hat sonst noch Erfahrungswerte mit dem Soft-Chiptuning?

Gruß

Martin
Zitieren
#13
Dies ist eine offizielle E-Mail von BMW:


Freude am Fahren ist unsere Motivation - auch mit alternativen Kraftstoffen. In diesem Jahr ändert sich bundesweit die Zusammensetzung der handelsüblichen Kraftstoffe zugunsten eines beigemischten Bio-Anteils. Ziel ist, die CO2-Emissionen weiter zu reduzieren. Kein Problem für BMW Fahrer - und das ohne jedes Nachrüsten.

Denn alle BMW Benzinmotoren ab Produktion Januar 1998 können ohne Einschränkungen die neuen Ottokraftstoffe tanken, die 2008 unter der Bezeichnung E10 für Super- und Normalbenzin mit zehn Prozent Ethanolanteil eingeführt werden. Dies gilt auch für ältere BMW Motoren, sofern laut Betriebsanleitung nicht ausdrücklich Super Plus getankt werden muss. In diesem Fall bleibt die Möglichkeit, Super Plus mit maximal fünf Prozent Ethanolanteil zu tanken. Kraftstoffe mit höherem Bio- beziehungsweise Ethanolanteil (E50 bis E85) sind bei BMW Fahrzeugen dagegen nicht einsetzbar.

Für BMW Dieselmodelle gelten dagegen keinerlei Einschränkungen: Jeder BMW Dieselmotor verträgt den bereits eingeführten Dieselkraftstoff B7 mit sieben Prozent Rapsmethylester. Das gilt sowohl für BMW Diesel mit als auch für Fahrzeuge ohne serienmäßigen oder von BMW nachgerüsteten Partikelfilter.

Für Fahrer von BMW Fahrzeugen mit BMW EfficientDynamics bringen die neuen Kraftstoffe weitere Vorteile: So verringert sich der CO2-Ausstoß zusätzlich.

MfG Kurt
Der nun einen 118i Cabrio fährt.
Zitieren
#14
Ist inzwischen überholt, siehe entsprechender Threas im Bereich "Sonstiges". Die Baujahresgrenze wurde ersatzlos gestrichen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#15
So, also an meiner Stammtanke ist Schluss mit Normalbenzin:

[Bild: aw0yarfc37s6awk8l.jpg]

Alle Säulen sind umgeschildert auf Super.


Grüße
Ronny
Der mit ohne E30
Zitieren
#16
Zitat:So, also an meiner Stammtanke ist Schluss mit Normalbenzin
Hallo,
die letzten paar Liter hätte man doch prima im Rahmen einer Feuerbestattung beisetzen können.

Sonne Gruß Uwe Achtung, Ironie Achtung, Ironie
Zitieren
#17
Stelle gerne meine Brennräume als Krematorien für eventuelle Restmengen an Normalbenzin zur Verfügung... gegen eine geringe Aufwandsentschädigung, versteht sich...

Achtung, Ironie
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#18
Seit wann kann man bei Burger King tanken? Gibts demnächst bei McDonald's Strom?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#19
Kram das jetzt mal hoch --- wie schnell die Zeit doch vergeht, oder?

Habe übrigens mit einem angepassten Chip/Eprom vom Conny bei meinem e32 die Anpassung auf das Super Benzin 95 Oktan gemacht und das Auto verbraucht dadurch etwas weniger. Meine e30 brauchen eh SuperPlus und da stellt sich die Frage nicht.
Zitieren
#20
Hallo Martin,
alleine stark, dass satte 10 Jahre nach Start Du wieder das Ganze hoch schiebst, Mega!! Schön dass wir uns hier schon so lange kennen! Guten Rutsch!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste