Zitat: was auch immer beschrieben sein mag. Es ist nicht anzunehmen, dass Motoren mit höher wertigen Kraftstoffen schlechter laufen, das Gegenteil ist der Fall. Alles andere dürften sehr subjektive Wahrnehmungen sein!
Ziehmen wir das Pferd einmal von hinten auf...
Auszug aus Motorlexikon.de:
Bei Fahrzeugen mit Klopfregelung erfolgt eine Anpassung des Zündkennfeldes an den im Tank befindlichen Kraftstoff. Bei niedriger Oktanzahl, z. B. Normalbenzin anstelle von Superbenzin, ergibt die spätere Zündeinstellung zwar klopffreien Betrieb, aber auch Leistungsverlust, höheren Verbrauch und höhere Abgastemperaturen (Katalysator-Belastung). Ist ein entsprechender Regelkreis für bessere Oktanzahl vorhanden, z. B. Super Plus anstelle von Super, kann durch die frühere Zündeinstellung die Leistung steigen und der Verbrauch sinken.
Das heißt für mich, dessen M20 KEINE Klopfregelung hat:
Verwende ich Superbenzin im Normalbenzin Motor, stimmt der Zündzeitpunkt nicht mehr.
Also muss ich den Zündzeitpunkt vorverlegen. Und dazu brauche ich gegebenenfalls, je nach Konstruktion eine geänderte Kennfeldeinstellung der DME.
Und jetzt behauptet bitte keiner, dass ein falsch eingestellter Zündzeitpunkt dem Motor nicht auf Dauer Schaden zufügen kann!!!!
Gruß
Martin