Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Steuerzeiten und Zündung manipulieren am 325i
#1
Hallo,

ich stehe ja sieit langem vor dem Problem, das ich einen hochverdichteten 325i Motor (Umbau eines Katmotor, nicht original) habe und die Elektronik ect. noch im orginalen Modus läuft.
Nun müsste ich die Zündung anpassen, damit der Motor das optimum aus dem Super bzw. Super+ raus holt. Wäre ja alles kein Problem, hätte ich eben keinen M20b25 Motor. Bei allen anderen lässt sich diese verdammte zündung selbst nachstellen nur bei diesem sechs Zylinder nicht.
Nun was tun?
Lange war ich der Meinung, ein Chip würde helfen...gesagt getan.
Nun habe ich einen auf Super Benzin getrimmten Chip verbaut. Ich meine das er im Unteren Drehzahlbereich ein wenig besser läuft aber das wars auch schon. Denn die Zündung kann dieser ja eigentlich gar nicht beeinflussen, sondern nur die Einspritz und Luftmenge.

Nun meine Idee.

Was passiert wenn ich den OT Geber versetze?
Damit gaukel ich doch dem Motor andere Steuerzeiten vor, was zu einer verstellung der Einspritz und Zündungszeiten führt.
Ist das richtig?
Ich habe mir eine entsprechende Halterung auch schon ausgemalt und konstruiert.
Was haltet ihr davon?
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#2
Zitat:Ich will hier ein Bild haben !

Bilder in der Signatur.

Meinst Du sowas hier:
[Bild: rudysig2.jpg]
oder sowas:
[Bild: sigph0.jpg]
oder vielleicht das hier:
[Bild: attachment.php?attachmentid=70856&st...1189831494]

Gibt schon klasse Sachen. Ist in diesem Forum aber nicht machbar.
Schade eigentlich...

Gruß Andree

Hier ist noch eins:
[Bild: sig.jpg]
Zitieren
#3
Einzigste Möglichkeit die leichte asynchronität zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle auszugleichen ist ein verstellbares Nockenwellenrad.

Die entsteht ja, weil sich KW und NW durch das Planen des Kopfes unweigerlich annähern und dann stimmts eben um wenige Grad nimmer.

Bei Alltagsmotoren und, oder bei geringem Planen zu vernachlässigen, aber wenn man sich der Grenze des Möglichen nähert durchaus beachtenswert.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#4
Zitat:
Zitat:Ich will hier ein Bild haben !

Bilder in der Signatur.

Gibt schon klasse Sachen. Ist in diesem Forum aber nicht machbar.
Schade eigentlich...

Ich finde das schon ganz gut so - es gibt genügend hüpfende und blinkende Seiten und genügend Foren mit mehr Signatur als Beitrag....

Bei mir werden auch sämtliche Avatare und Smileys blockiert die irgendwie hüpfen, blinken oder sonstwas machen...

Aber das sollte - wenn überhaupt - an anderer Stelle diskutiert werden.

Gruß,

el_horst
Zitieren
#5
Zitat:Ich finde das schon ganz gut so - es gibt genügend hüpfende und blinkende Seiten und genügend Foren mit mehr Signatur als Beitrag....

Bei mir werden auch sämtliche Avatare und Smileys blockiert die irgendwie hüpfen, blinken oder sonstwas machen...

Aber das sollte - wenn überhaupt - an anderer Stelle diskutiert werden.

... von beweglichen Signaturbildern war hier aber nicht die Rede. Ich sehe sie eher als Bereicherung und sie machen die Seiten etwas bunter.

... Und warum sollte man es an anderer stelle Diskutieren ? Im Moment geht hier eh alles drunter und drüber, und die Themen laufen mitunter aus dem Ruder, und driften vom eigentlichen Thema ab. Da ist mein Beitrag nicht der erste...

Gruß Andree
Zitieren
#6
Hallo Thoster,
den Zündzeitpunkt kann die Motronic sehr wohl verstellen. Liegt am Kennfeld. Nur was soll das Bringen? Die Steuerzeiten könntest Du leicht variieren, inde Du das Nockenwellenrad etwas bearbeitest und ein Langloch zum verstellen bekommst (quasi eine manuelle Vanos) Das macht aber keinen Sinn. Wenn Du einen anderen Motor ( neue Version ) mit der alten Elektrik betreibst, wo ist das Problem? Wenn es funktioniert ist doch gut, wenn nicht, dann bau die passende Elektrik zum Triebwerk ein. Aber Fusseltuning mit versetzten Gebern und bearbeiteten Steuerzeiten alleine bringt nichts außer Problemen mit sich! Entweder richtig, dann aber auch nescharfe Nockenwelle und einen Fächerkrümmer, spezielle Kolben, andere Kurbelwelle, das ganze fein gewuchtet, polierte Kanäle usw, dazu eine passende Software für die DME, dann fährts auch richtig. Alles andere ist nicht lohnenswert! Ganz sicher!
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#7
Ah du hast mich falsch verstanden!
Es dreht sich um meinen NFL 325i Bj.89
Den habe ich weg gebracht zur Motorrevision. Ich dachte nach 320.000km gönne ich ihm das mal. gemacht wurde:

Kolben erstetzt durch neue Kolben des Katlosen M20B25.
Kopf geplant aber keine stärkere Dichtung verbaut. Wieviel geplant wurde weiss ich nicht. Motor komplett fein gewuchtet. Sportventilsitze eingefräst. Neue Nockenwelle verbaut. Zylinder gehohnt auf nächstes übermaß.
Das volle Programm eben. Da ich aber keine Rennmaschine sondern ein Auto zum normalen fahren brauche, habe ich auch die Finger von dem 2,7l Umbau gelassen. Ich wollte kein ATM sondern meinen eigenen behalten, deshalb der Aufwand.
So, nun will ich lediglich die Elektrik ein wenig auf den Motor anpassen.
Es gibt ne firma die macht das vor Ort, habe aber keine Lust 600.-€ in den Spass zu investieren. Das Geld steck ich lieber in Karosseriearbeiten.

Gruss
Thorsten
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#8
>>So, nun will ich lediglich die Elektrik ein wenig auf den Motor anpassen.
<<
was gibts denn da anzupassen?
wie auch immer, finde ich echt gut, dass jemand / Du den Motor richtig schön hat frisch machen lassen! wie läuft er denn jetzt? Unterschied vorher nachher?
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#9
Frag mal bei der Revisionsfirma nach, inwieweit abgefräst wurde und ob den Steuerzeiten dabei Rechnung getragen wurde.

Ist das so, das sie 0,3mm, oder mehr, abgebongt haben, aber dabei das Nockenwellenrädle nicht angepasst haben, bringt dir alle Elektrik nix.

Dann stimmen die die Steuerzeiten nicht mehr zu 100%.
Du kannst es dir sicher selbst vorstellen, wenn die Nockenwelle um 5 Grad versetzt läuft.....

Viel Glück Thorsten Sonne
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#10
ich denke Du musst da eine andere Nockenwelle rein machen, sonst bringt das alles nichts.

Grüße

Kai
Ohne Sig ist auch eine Sig
Zitieren
#11
Hallo,

der Motor läuft nicht wirklich besser als vorher, deshalb bin ich ja ein wenig enttäuscht. Vielleicht habe ich mich aber auch zu schnell daran gewöhnt. Trotz Feinwuchten schüttelt er immer noch leicht im Leerlauf. Aktuell kommen Proble beim Anlassen hinzu. Der Motor wurde aber vor ca. 2 Jahren gemacht, sprich hat nichts damit zu tun.
Die Ele. ist eben "fast" überall alt.

Die kompletten Zündungsteile wie Spule, Läufer ect. sind alles neu.
Habe alles schon tausend mal mit Bremsenreiniger abgesprüht zwecks Falschluft. Fehlanzeige, der Leerlauf ist leicht rau und er schwankt gerne leicht. Hat er aber schon immer gemacht, deshalb wirds ein ele. Problem sein. Da ich noch einen anderen 325i besitze wurde natürlich auch schon so manches getauscht zum testen.

Also den OT Geber versetzen wurde mir vom Kolb abgeraten, er meinte auch, das es sich über die Software machen liese.

Natürlich ist der Motor jetzt besser wie vorher, aber was Verbrauch von Betriebsflüssigkeiten angeht, so hat sich nichts geändert zu einem "normalen" Motor.
Das einzige was sich bemerkbar macht ist die leichtere Schwungscheibe.

PS: Scharfe asymetrische Nocke wurde verbaut, gab nur Probleme damit(Leistungsabfall, starkes Schüttel, kein Punkt mehr vorhanden an dem der Motor so richtig anzieht), deshalb auf Kulanz gegen eine org. neuwertige getauscht.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#12
Habe heute ne Mail bekommen vom Kolb. Der Kopf wurde nur um 3 zehntel geplant, also kein Grund zum verbau eines verstellbaren Nockenwellenrades
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste