Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

passende Lautsprecher für E21
#1
Hallo liebe E21-Freunde,

ich habe mich soeben bei Euch angemeldet und würde mich freuen, wenn ihr mir mit Eurem fachmännischen Know-how bzgl. dem E21 weiterhelfen könntet.

Ich würde gern anstatt der 4 Standard-Lautsprecher von BMW in meinen 320/6, Bj. 04/82, passende Alternativen einbauen, die wenigstens etwas belastbarer sind und vernünftiger klingen, als die Serienteile. Zur Zeit sind als Serienlautsprecher vorne und hinten ovale Blaupunkt-LS eingebaut.
Vorne jeweils rechts und links in der Seitenverkleidung der Fußräume und hinten klassisch auf der Heckablage.

Weiß irgendwer von Euch, ob es brauchbare Produkte eines namhaften Herstellers gibt, die in die ovalen Serienausschnitte reinpassen und deren Magneten nicht zu tief sind, als dass sie vorne in die Seitenverkleidung und hinten in die Heckablage noch reinpassen?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe und Gruß,
Oliver
Zitieren
#2
Hallo Oliver,
zunächst einmal gab es zwei Serienlautsprecher. Die einen (erkennbar an der Aufschrift 6 Watt) laufen sogar für meine schlechten Ohren unter "unerträglich", die anderen (20 Watt) sind zumindest für bescheidene Ansprüche akzeptabel.
Blaupunkt hat einen 2-Wege-Universallautsprecher, als ich ihn gekauft habe hieß er glaube ich "Blue Cone", heute wenn ich nicht irre InCar Serie (wird für VW angeboten) im Angebot, der BMW-Originalabmessungen hat und auch unter die Originalblenden passt, dieser Lautsprecher ist eine drastische Verbesserung gegenüber den Serienteilen. Ausserdem gibt es einen 3-Wege-Lautsprecher (BGX), von dem ich aber nicht weiss, ob er für hinten eventuell zu tief ist.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Hallo Oliver

Wie Ralf schon geschrieben hat gibt es Lautsprecher nach Din Norm für den Polo Kombi ,ich glaube 15cm weiß aber nicht mehr ganz genau und dafür gibt es auch namhafte Hersteller.

VielSpaß beim Einbau Zwinker
Nicht nur Frauen brauchen Pflege!!!!
Zitieren
#4
Das Einbaumaß sind 3"x6" ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Vielen Dank für die Tipps!
Das hilft mir schon ein gutes Stück weiter.

Ich habe im Internet mal Ausschau gehalten nach passenden Einbausätzen, also ovale Lautsprecher mit etwa passenden Maßen und mir sind insbesondere die Magnat In Car 915 (ca. 20,- € p. Paar) und die JBL GTO 6427 (ca. 55,- € p. Paar) ins Auge gefallen. Aufgrund der Angaben zu den Abmessungen (4'' x 6'' = ca. 10 x 15 cm) müssten die Dinger passen. Im Notfall mit minimalen Anpassungen bei der Einbauöffnung.

Hat irgendjemand Erfahrung mit diesen speziellen Teilen?
Passen sie mit oder ohne Erweiterung der Einbauöffnung? Oder passen Sie gar nicht?

Viele Grüße,
Oliver
Zitieren
#6
Von der Fläche her passen die Lautsprecher auf jeden Fall (3x6" ist genormt). Von der Tiefe her kann das ein Problem geben - die Mulden in der (tragenden) Heckablage aufzuschneiden, wäre nicht nur mechanisch (tragendes Teil) problematisch, es wäre auch (akustischer Kurzschluß) der Tod der Bässe. Vom E12 / E28 gibt es "Unterlegringe", die man auf die Hutablage legt, dann kommt erst der Lautsprecher drauf und dann die (Original-) Blende.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Es muss nix geschnitten werden. Zwinker
130er 2 Wege Ovalis von Visaton passen prima in alle Aussschnitte.
Selbst bei vorhandenem Schiebedach.
Die Boxen sind super, belastbar und Sondstabil, selbst bei "hohen" Basstönen.

http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoe...x6p_4.html

Das weis ich deshalb, weil selber verbaut.
Wie der Magnetdurchmesser bei Magnat, oder JBL, aussieht weiss ich nicht, ebenso die Tiefe des jeweiligen Lautsprechers kenne ich ebenfalls nicht.

Wenn aber jemand nix dergleichen verbaut hat, der brauch auch keine "Aussägetipps" geben.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#8
Also ich hab bis jetzt vorne folgende Lautsprecher von Conrad (19,95€)verbaut.

[Bild: 378214_BB_00_FB.EPS.jpg]

Sind eig. ganz ok.

Hinten hab ich mir Aufbaulautsprecher vom Flohmarkt besorgt (7€). So blieb die Hutablage auch ganz. Das einzige was jetzt noch fehlt ist etwas mehr Bass.
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe...
(Walter Röhrl)
Zitieren
#9
Ich habe die Blaupunkt IC 109 gekauft, aber noch nicht eingebaut. Ich berichte mal, sobald sie eingebaut sind.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#10
Ich habe meine Lautsprecher auch von Conrad.
Magnat Car Fit 915 für die vorderen Lautsprecher Einbauplätze.
Auf den hinteren liegt sowieso immer das Verdeck. Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste