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Differential E21 320/6 1978 - DEMONTAGE
#1
Hallo,

hat jemand schon einmal ein Differential komplett demontiert ??

Wenn ja, welche Erfahrung, Tipps, Anmerkungen habt Ihr? Zwinker

Wenn nein, warum nicht Fettes Grinsen

[URL=http://imageshack.us][Bild: img40826we4.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img40837hz8.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img408610ti5.jpg]

Bin für Rat und Tipps zu meiner Restauration dankbar.

http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=9703

Gruß, Markus

PS: Getriebeöl ist schon abgelassen und den Deckel hinten bekomme ich auch ab Fettes Grinsen
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
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#2
Zitat:Wenn nein, warum nicht Fettes Grinsen


......meins war dicht Zwinker Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
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#3
Hallo,
ein Diff zu zerlegen und wieder funktionstüchtig zusammen zu bauen ist nicht ohne. Denn das Kegel - und Tellerrad müssen sehr sorgsam behandelt und auch wieder eingestellt werden. Dabei ist mit einem Schleppmomentschlüssel zu arbeiten. Häufig treten danach Probleme auf, wenn die DInger "schön gereinigt " und evtl. auch noch Sandgestrahlt wurden. Ich würde ein Diff nicht zerlegen, wenn es nur um Optik geht. Das geht sehr gut von außen, Wellendichtringe schützen oder evtl erneuern und dann ist alles wieder schön. Oder gibt es einen speziellen Grund zum Öffnen?
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
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#4
Hallo Daniel,

Du hast es eigentlich getroffen:

Optik ist das eine - die aber nur von außen Fettes Grinsen

Und Dichtigkeit ist das Zweite.

Also: gerne möchte ich das Diffgehäuse von außen strahlen (glasperlen - zu trockeneis hab' ich nicht die Möglichkeit.)

Der dicke Rost und Knist sitzt auch schwer zugänglich zwischen dem Mitnehmerflansch und dem Lagerdeckel des Kegelrollenlager.

Darüber hinaus ist das Diff undicht. Folglich macht im Rahmen einer Restauration der Austauch der Wellendichtringe für Antriebsflansch und Mitnehmerflansche Sinn.

Tausche ich diese eh, ist die Frage: macht Strahlen im noch zusammengebauten Zustand Sinn, dann die Flansche ausbauen, mit Handarbeit nachbesser (entrosten etc.), grundieren, lackieren (nicht gesprüht, gepinselt) die Wellendichtringe tauschen und wieder zusammenbauen?

Und wenn ja, wie bekomme ich die Flansche raus?

Die sind verzahnt. Hängt das so fest ineinander wie die Verzahnung der Antriebswelle (Hinterachse) mit den Radnaben?? - dann wird's verdammt schwierig, die rauszubekommen, ohne irgendetwas am oder im Diff zu beschädigen Traurig Verwirrt

Oder ist der Antriebsflansch NUR geschraubt und läßt sich dann ebenso wie die Mitnehmerflansche relativ EINFACH ab-/herausziehen??

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
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#5
Also ich habe es schon einmal probiert. Fettes Grinsen
Das 02 Diff ist bis auf den Deckel und die Mitnehmerflansche identisch.
Bei den Mitnehmerflanschen gibt es 2 Versionen.
Die einen haben eine Schraube von Außen in der Mitte des Flansches. Raus schrauben und heraus ziehen. Die Andere Version hat diese Schraube in der Mitte nicht. Wenn du den hinteren Deckel abschraubst siehst warum.
Die Flansche sind "von Innen" mit einem Sprengring gegen herausfallen gesichert. Wenn der ab kannst denn Flansch herausziehen.
Wenn du es soweit hast kannst schon die hintere Deckeldichtung und die Dichtungen für die Mitnehmerflansche erneuern. Mit dem Antriebsflansch hat die Sache einen Haken. Der Flansch wird beim Zusammenbau auf eine Hülse gedrückt die dabei gestaucht wird. Damit wird der Reibwert der Eingangswelle "eingestellt". Die alte Hülse kannst du gleich in die Tonne werfen. Dann kannst mit neuen Hülsen dein Glück probieren. Pro Hülse ein Versuch. D.h. wenn der Reibwert zu groß ist > neue Hülse.

Wenn du wirklich alles aus dem Gehäuse entfernen willst mußt du wie schon beschrieben das Tragbild vom Kegel und Tellerrad neu einstellen.
Das ist in der Reparaturanleitung sehr schon beschrieben. Fettes Grinsen
Aber wohl etwas für Leute die so etwas schon öfters (erfolgreich) gemacht
haben. Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Ich würde es nicht soweit zerlegen. Smile
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
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#6
ich würd das teil machen lassen denn wie oben beschrieben hast du pro teil nur einen versuch und das machen lassen kostet nicht die welt.
wenn die reparaturfirma was verhaut ist das ihr problem.
schätze das du auch nicht das notwendige werkzeug dafür haben wirst und dir die erfahrungswerte fehlen fürs selbermachen.
andreas
derzeit am zusammenbau des 635er
und andere Baustellen
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#7
Hallo Markus,
ich würde Dir empfehlen, wenn nötig das Diff geschlossen zu strahlen und die Flansche wenn sie zum tausch der Wellendichtringe demontiert sind einzeln zu strahlen. Es darf halt logischer Weise nichts ins Gehäuase gelangen. Dabei würde ich es aber belassen. Und das Thema mit dem Reibwert ist nicht zu unterschätzen: beim Betrieb wirken derart hohe Kräfte am Diff, dass das bei nicht sachgerechter Montage schneller hin ist als einem lieb ist.
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
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#8
Hallo zusammen,

Super. Danke für Eure Meinungen, Erfahrungen und Tipps. Smile

Habe heute auch mit dem Freundlichen tel. Gleiches Ergebnis (fast). Der Werkstattmeister meinte folgendes:

Die Mitnehmerflansche sind nur gesteckt und sitzten nicht derart fest wie die Antriebswelle der Hinterachse in den Radnaben.
Diese könnte man einfach abziehen und auch einfach wieder einsetzen.

Schaue gleich noch mal genau nach dem Sicherungsstift / -ring. Denn abziehen war so nicht möglich, wobei ich auch nur leicht Druck aufgebaut habe - denn kaputt hilft es keinem mehr. Fettes Grinsen

Der Antriebsflansch - sagte der BMW Meister ebenfalls - ist mit Drehmoment angezogen (Reibwert) - auch da sind sich alle einig. Zwinker
Die Mutter ist aber mit dem Flansch gekennzeichnet (Farbmarkierung), so dass es möglich wäre, sie so auch wieder aufzusetzen (lt. Meister) - und dabei würden sie mir auch helfen. Smile

Ich schaue mir das gerade noch mal an mit den Sicherungsstiften / -ringen.

Hier erstmal der derzeitige Stand:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img40935iw3.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img40968te9.jpg]

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
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#9
Sonne Sonne Sonne

Fotos gleich.
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
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#10
Hallo,

in meinem Fall sind die Mitnehmerflansche durch Sicherungsringe gesichert.

Diese haben sogar eine Öse Sonne

[URL=http://imageshack.us][Bild: img41035qh7.jpg]

... da hab ich in meinem Fall einen Draht durch gesteckt/geschoben:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img41068mb5.jpg]

Dann läßt er sich (im 90° Winkel zum Flansch) gut abziehen.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img41079ob9.jpg]

Und ist der raus,

[URL=http://imageshack.us][Bild: img410810of7.jpg]

läßt sich er Flansch auch tatsächlich einfach herausziehen:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img410911tu8.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img411214km2.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img411315ay4.jpg]
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
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#11
Andere Seite natürlich das gleiche Spiel (natürlich Fettes Grinsen )

[URL=http://imageshack.us][Bild: img411416re0.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img411618os1.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img411719lc3.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img411820uq8.jpg]

Jetzt gehts weiter - bis gleich ....

DANKE für Eure Hilfe.

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
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#12
Na, geht doch. Fettes Grinsen
Ist kein Schraubenkopf in der Mitte des Flansches zu sehen immer erst den hinteren Deckel abschrauben und die Sicherungsringe entnehmen. Smile

Obwohl wenn man stark genug an den Flanschen zieht gibt der Sicherungsring auch irgendwann auf. Habe ich auch schon einmal gesehen. Fettes Grinsen
Achtung, Ironie
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
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#13
... hab ich erst versucht - mit einer selbst gebauten Abzieh-Brücke Fettes Grinsen
Aber der Druck hat wohl nicht gereicht Zwinker

Hier das vorläufige End-Ergebnis:

Rat ist ja dazu da, ihn zu befolgen Haare zu Berge: deshalb fragt man(n) ja auch danach Überrascht

Also lasse ich den Antriebsflansch eingebaut.

Das sieht dort auch alles trocken aus:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img412810yj5.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img412911pv8.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img413012ox4.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img413113ah9.jpg]
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
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#14
Somit habe ich dann noch die Lagerschalen und Dichtungen der Mitnehmerflansche mit den Wellendichtringen ausgebaut:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img413214kf5.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img413315he6.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img413517qr8.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img413820oh5.jpg]

... und das eigentliche Getriebe aus dem Gehäuse genommen:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img414022ke5.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img414123us0.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img414224aa0.jpg]

Das soll auch reichen - jetzt kann die Aufbereitung beginnen.

Noch einmal DANKE.

Wie's mit dem Diff weitergeht:

http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=9703 Zwinker

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
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#15
Hallo Markus,

das muss mal gesagt werden:

RESPEKT ....und das zeichnet Dich aus. Da hast Du Dich noch nie im Leben an ein Diff ran gemacht. Ohne Scheu wird nachgeforscht und gefragt, sich mit einem Problem auseinandergesetzt und am Ende lliegt das Ding auseinandergenommen da. TOLL!

Da hast Du eine ordentliche Grundlage/Basis, das Diff auch bis in die kleinste Ritze aufzuarbeiten. Bin bei Betrachtung der Bilder in die Überlegung gekommen, dass ich nicht auch das Diff noch so weit auseinandernehme........aber ich lass' es, da es hundertprozent dicht ist.

Gruß Stephan Smile
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#16
Hoffentlich hast du dir gemerkt welches der rechte und welches der linke Lagerdeckel ist. Haare zu Berge:
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
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#17
Zitat:Hallo Markus,

das muss mal gesagt werden:

RESPEKT ...

.... Verbeugung .... grins ..... Smile Zwinker

Zitat:Bin bei Betrachtung der Bilder in die Überlegung gekommen, dass ich nicht auch das Diff noch so weit auseinandernehme........aber ich lass' es, da es hundertprozent dicht ist.


dicht... ja und Verwirrt so könntest Du die Schrauben schön gelbverzinken Fettes Grinsen Achtung, Ironie

Ganz ehrlich meine Meinung: wo ich es jetzt auseinander habe: ne 1/2 Stunde Sache. Dann kommst Du auch echt in die Ecken und Ritzen. Glaube, dass sich das wirklich lohnen würde. Denn ist es erst wieder eingebaut ..... und wenn es dicht ist, dann bräuchtest Du nur halt die Dichtungen nicht zu tauschen Überrascht

Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
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#18
....Wär dann ja mal was für einen Tag, an dem ich Langeweile habe Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
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#19
Zitat:Hoffentlich hast du dir gemerkt welches der rechte und welches der linke Lagerdeckel ist. Haare zu Berge:

nein Herrje!

aber konnte ich noch nachvollziehen - stimmt jetzt zu 100% überein und beide sind seid gerade gekennzeichnet Smile

Danke.

LG, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
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#20
Also mein Differenzial ist schön dicht und schön leise, und das bleibt auch schön zusammen Fettes Grinsen .
Trotzdem auch von mir Respekt Smile , und ich markiere mir meist solche Teile mit einem Körnerschlag, dann kann man sich die Einbauposition gut merken.

Christoph
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