Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Differential E21 320/6 1978 - DEMONTAGE
#21
Hallo Chris,

danke auch Dir für die Hilfe/Unterstützung.

Und den Röööööspeckt. Smile

Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#22
Zitat:
Zitat:Hoffentlich hast du dir gemerkt welches der rechte und welches der linke Lagerdeckel ist. Haare zu Berge:

nein Herrje!

aber konnte ich noch nachvollziehen - stimmt jetzt zu 100% überein und beide sind seid gerade gekennzeichnet Smile

Danke.

LG, Markus

Die Chance ist ja auch bei 50:50. Fettes Grinsen
Der Witz dabei ist das unter den Lagerdeckeln "Ausgleichringe" aus ganz dünnen Blech liegen. Die sind wahrscheinlich in den letzten 20 Jahren zu einem Teil zusammen oxidiert. Fettes Grinsen Sind ähnlich dünn wie die Blechstreifen um die Kette der Ölpumpe zu spannen. Mit diesen Ausgleichringen wird das Tragbild "eingestellt". Man kann also damit das Tellerrad damit von rechts nach links im Gehäuse wandern lassen. Natürlich nur im zehntel mm Bereich.
Ich habe hier auch noch ein Diff das nach einer Revision einen "Höllenlärm" macht. Bei dem habe ich aber auch das Teller UND Kegelrad getauscht. Hat irgendwie nicht ganz so toll geklappt. Traurig Traurig
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#23
na, und da sagt der BMW-Meister heute zu mir auf die Frage, ob ich es denen lieber bringen sollte: ne, das bekommen sie schon hin.

Wow - bei dem Hintergrundwissen - ich glaube, ich würde das Diff besser nicht auseinander nehmen Herrje! Achtung, Ironie

Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#24
Ich sag doch zusammenlassen, wenn nicht's dran ist. Das mit den Ausgleichsringen kannte ich auch noch nicht Haare zu Berge: .

Also bleibt erst mal alles beisammen......hat mich mein Bauchgefühl also nicht getrügt.

Gruß Stephan Smile
Zitieren
#25
lt ETK gibt es Distanzscheiben in

0,280 mm
0,380 mm
0,500 mm
0,630 mm
0,750 mm
0,880 mm
0,100 mm (E)
0,150 mm

Herrje!

na, da messe ich doch gleich morgen bei mir mal nach Haare zu Berge:

Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#26
Ich hatte einfach mal probiert ein 4,11 auf ein 3,64er umzubauen.
Also Teller- und Kegelrad tauschen. Ist aber nicht so schlimm, dass es nicht geklappt hat.
Ich habe noch Ersatz. Jetzt auch in der gewünschten Übersetzung. Fettes Grinsen

[Bild: Diffk.jpg]

Das sind nur die für die 02er. Die für e21 liegen ein "Zimmer" weiter. Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Im Werkstatthandbuch steht alles sehr gut erklärt drin. Theoretisch alles ganz einfach. Achtung, Ironie Achtung, Ironie
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#27
Zitat:lt ETK gibt es Distanzscheiben in

0,280 mm
0,380 mm
0,500 mm
0,630 mm
0,750 mm
0,880 mm
0,100 mm (E)
0,150 mm

Herrje!

na, da messe ich doch gleich morgen bei mir mal nach Haare zu Berge:

Markus

Herrje! ....immerhin viele Spielvariationen innerhalb der Ausdehnung von ca. ganzen 0,8 mm Herrje!

Markus, brauchst nicht messen, das erkennt man doch mit dem bloßen Auge Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Achtung, Ironie
Zitieren
#28
jepp

[URL=http://imageshack.us][Bild: muede6sh91ef6.jpg]

[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#29
.....das Messen kannst du dir schenken. Bau das genau so wiéder zusammen wie du es auseinandergebaut hast.

Ich gehe nicht davon aus, das du das Spezialwerkzeug hast - oder irgendwo leihen kannst - um das Tragbild zu definieren. Dazu muss man das mal von einem Könner gezeigt bekommen haben wie man touchiert - alleine in der heimatlichen Garage ohne Wissen und Werkzeug ist das etwa so sinnvoll wie das Schleifen einer Kurbelwelle mit Sandpapier.

kann mich leider nicht positiver und erbauender dazu äussern! Eventuell kann dir ein Landmaschinenfachbetrieb oder eine LKW Werkstatt eher weiterhelfen - da werden solche Sachen gelegentlich noch mal gemacht. Vielleicht stiften die dir das Touchieren ja als Lehrlingsausbildung für einen Kasten Bier das die Stifte das mal sehen.....

Ich habe das genau so gelernt, mit Spezialwerkzeug von BMW in der heimatlichen Landmaschinenfachwerkstatt. Ist aber im Grunde nur ein Hobby, ein gebrauchtes, gutes Differential gibt es ab 125,- Euros? Was soll da eine Einstellung an einem "gewöhnlichen" Differential die das Zigfache kostet. Wer macht an einem Diff. schon was ausser Wedis seitlich wechseln und das hintere Lager und die Dichtung auswechseln.

In der "normalen" Autobranche kenne ich niemanden der das noch macht - und kann.

Na ja, das wirkliche Handwerk wird ja immer weniger...... Überrascht
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#30
so hatte ich das auch vor.

Entrosten, Grundieren, Lackieren, Dichtungen erneuern, zusammenbauen.
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#31
Hallo,

heute noch einmal zum Thread zurück hier.

Das Differential ist mittlerweile wieder zusammengebaut.

http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=9703

Auf Seite 26 stehen die Details und (natürlich) auch die Bilder.
Aus Faulheit erspare ich mir hier die komplette Wiederholung.

An dieser Stelle noch einmal DANKE an Volkert, Daniel und Christoph für die Hilfestellung.

Die wichtigsten Infos auch für Nachahmer sind: die von innen mit einem Sicherungsring gesicherten Mitnehmerflansche und die Distanzringe der Lagerdeckel für die Mitnehmerflansche - für linke und rechte Seite mit Sicherheit unterschiedlich. Hier darf nichts drucheinander kommen oder verwechselt werden.

Die Demontage und neue Montage des Antriebsflansches erfordert auf jeden Fall eine neue Presshülse - wie Volkert schon schrieb, für jeden Versuch eine. In meinem Fall habe ich die Position des Flansches zur Mutter mit einer Dremel-Trennscheibe markiert, so dass beim strahlen, schleifen etc. die Markierung nicht verschwinden oder weggewischt werden konnte.

Jetzt bleiben nur noch zwei Fragen:

ist es dicht? und macht es keine Geräusche?

Ich werde es ER-FAHREN. Zwinker - und Euch berichten.

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#32
Wow - da habe ich ja einiges gelernt.

Jetzt habe ich folgendes Problem (handelt sich zwar um ein E30-Diff, ist aber am Antriebsflansch genauso aufgebaut wie beim E21):

Ich habe organisiert ein E30 Viskodiff aus einem 325ix, das vollkommen trocken ist. Leider ist ein kreisrunder Antriebsflansch für 8 Befestigungsschrauben dran, der nicht an meinen normalen 325 mit Kardanwelle für 4-Schrauben-Befestigung passt.

Aus einem normalen, aber defekten Diff habe ich jetzt einen passenden Flansch mit Mutter (Markierungen sind noch dran) abgebaut. Den könnte ich jetzt am neuen Viskodiff dranbauen. Aber wie komme ich auf den passenden Reibwert?

Den neuen Flansch mit seiner dazugehörigen Mutter auf das Diff draufschrauben?
Den alten Flansch abbauen und dessen Mutter mit dem neuen Flansch kombinieren?

Oder muss ich jetzt notgedrungen das Viskogetriebe zum Fachmann geben, der es zerlegt und mit neuer Paßhülse entsprechend neu einstellt?

Jetzt bin ich nämlich ganz schön durcheinander - anscheinend nix mit "plu & play" ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#33
Hallo Anderl,

hört sich nach einem Viscodiff-Antriebsflansch-Vier-Schrauben-Zuviel-Probelm an ..... Fettes Grinsen Achtung, Ironie

Also, der Antriebsflansch, an den die Kardanwelle angeschraubt wird - bin ich da bei Dir ?

Sofern es das selbe Diff ist mit demselben Flansch und neuer Presshülse dann kannst Du die alte Mutter mit der Markierung wieder eindrehen und es (sollte !) passen. Jedenfalls geht dann auch echt nix mehr. Mit zwei 0,5 Meter Verlängerungen auf den Knarren / Schlüsseln ist dann echt nix mehr zu bewegen.

Ein "Fachmann" hat mir die andere Variante erklärt: die Mutter soweit anziehen, bis eben nix mehr geht. Dann aber noch weiter drehen, dann ginge es wieder leichter und dann sofort ein kleines Stück zurück drehen ..... Herrje! Verwirrt - dann würde ich es eher direkt machen lassen ..... Zwinker

Es ist schon ein spannendes Thema - spannend auch, weil mein Diff ja bisher nur zusammengeschraubt ist ... Fettes Grinsen mal schau'n, wie es sich fährt .... Haare zu Berge:

Das wissen wir im Frühjahr (ca.).

Aber ein anderes Diffgehäuse mit einem anderen Flansch - nee, aus dem Bauch raus würde ich jetzt mal sagen, da hast du weder mit einer neuen Mutter noch mit der alten mit Markierung tatsächlich die Chance auf den richtigen Reibwert ..... Traurig

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#34
Eigentlich müsste es funktionieren, wenn ich die Mutter öffne, ganz stumpf den anderen Flansch aufschiebe und dann die Mutter, die vorher drauf war, dann wieder aufsetze und soweit festdrehe, bis die Markierungen wieder übereinstimmen - falls, ja falls beide Flansche die gleiche Bautiefe haben. Das werde ich gleich mal nachmessen, wenn ich das Viskodiff zurück habe (ist ja gerade beim Reinigungs-strahlen).
Ich habe nicht vor, die Wellendichtringe zu wechseln, weil die noch super-dicht sind. Einfach nur den anderen Flansch mit neuer Staubkappe aufschieben - fertig (so dachte ich es mir zumindest). Ich könnte ja auch mal beim Freundlichen fragen, habe aber Zweifel, ob die einen Fachmann für derartige Experimente fragen. Kennt jemand im Stuttgarter Raum einen Fachbetrieb, der sich auch mit Differentialen befasst?
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#35
... da kann natürlich sein, wenn das Diffgehäuse und die Lagerschalen als solches identisch sind .... dann stimme ich Dir zu, dass das gehen sollte, sofern eben die gleiche Mutter immer auf demselben Flansch sitzt Zwinker

Spezi für Diff kenne ich den Falk - schick Dir das mal per PN. Zwinker

Gruß, Markus

[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#36
Dann kann dein IX Diff nur aus nem Automatikmodell sein,
wenn überhaupt. Hab selbst eines aus einem 325ix ausgebaut und wieder in einen 327i eingebaut, hatten die selben "rundeckigen" Zwinker Flansche.
Ich lass das bei meinem Sperrdiffs den Falk machen,
dann bin ich mir sicher das es danach auch rund läuft
und alles korrekt eingestellt ist.

mfG Dennis
Hubraum statt Spoiler.....
Zitieren
#37
Danke für die Hilfestellung! Smile
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#38
(07.04.2008, 22:42)TC1 No38 schrieb: Jetzt bleiben nur noch zwei Fragen:

ist es dicht? und macht es keine Geräusche?

Ich werde es ER-FAHREN. Zwinker - und Euch berichten.

Gruß, Markus

Hallo,

nun sind mit dem TC die ersten 1.000 km gefahren und es steht die "Einfahrkontrolle" an.

Ergebnis bisher: das Differential ist dicht und macht auch keine sonderbaren Geräusche. Sonne

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste