Hallo Daniel,
Du hast es eigentlich getroffen:
Optik ist das eine - die aber nur von außen
Und Dichtigkeit ist das Zweite.
Also: gerne möchte ich das Diffgehäuse von außen strahlen (glasperlen - zu trockeneis hab' ich nicht die Möglichkeit.)
Der dicke Rost und Knist sitzt auch schwer zugänglich zwischen dem Mitnehmerflansch und dem Lagerdeckel des Kegelrollenlager.
Darüber hinaus ist das Diff undicht. Folglich macht im Rahmen einer Restauration der Austauch der Wellendichtringe für Antriebsflansch und Mitnehmerflansche Sinn.
Tausche ich diese eh, ist die Frage: macht Strahlen im noch zusammengebauten Zustand Sinn, dann die Flansche ausbauen, mit Handarbeit nachbesser (entrosten etc.), grundieren, lackieren (nicht gesprüht, gepinselt) die Wellendichtringe tauschen und wieder zusammenbauen?
Und wenn ja, wie bekomme ich die Flansche raus?
Die sind verzahnt. Hängt das so fest ineinander wie die Verzahnung der Antriebswelle (Hinterachse) mit den Radnaben?? - dann wird's verdammt schwierig, die rauszubekommen, ohne irgendetwas am oder im Diff zu beschädigen
Oder ist der Antriebsflansch NUR geschraubt und läßt sich dann ebenso wie die Mitnehmerflansche relativ EINFACH ab-/herausziehen??
Gruß, Markus
Du hast es eigentlich getroffen:
Optik ist das eine - die aber nur von außen
Und Dichtigkeit ist das Zweite.
Also: gerne möchte ich das Diffgehäuse von außen strahlen (glasperlen - zu trockeneis hab' ich nicht die Möglichkeit.)
Der dicke Rost und Knist sitzt auch schwer zugänglich zwischen dem Mitnehmerflansch und dem Lagerdeckel des Kegelrollenlager.
Darüber hinaus ist das Diff undicht. Folglich macht im Rahmen einer Restauration der Austauch der Wellendichtringe für Antriebsflansch und Mitnehmerflansche Sinn.
Tausche ich diese eh, ist die Frage: macht Strahlen im noch zusammengebauten Zustand Sinn, dann die Flansche ausbauen, mit Handarbeit nachbesser (entrosten etc.), grundieren, lackieren (nicht gesprüht, gepinselt) die Wellendichtringe tauschen und wieder zusammenbauen?
Und wenn ja, wie bekomme ich die Flansche raus?
Die sind verzahnt. Hängt das so fest ineinander wie die Verzahnung der Antriebswelle (Hinterachse) mit den Radnaben?? - dann wird's verdammt schwierig, die rauszubekommen, ohne irgendetwas am oder im Diff zu beschädigen
Oder ist der Antriebsflansch NUR geschraubt und läßt sich dann ebenso wie die Mitnehmerflansche relativ EINFACH ab-/herausziehen??
Gruß, Markus