Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

cd-wechsler an Bavaria C Business RDS
#1
Hallo, ich habe in unserem neugekauften Cabrio 325i Bj. 9/92 EZ 5/93 das noch vorhandene Original-Radio Bavaria C Business RDS mit Soundsystem wieder eingebaut. Nun möchte ich einen CD-Wechsler nachrüsten. Ich habe folgende Fragen:
Welche Wechsler lassen sich anschließen? Welche Wechsler nehmen auch selbstgebrannte CDs an? Wo und wie wird das Kabel in den Kofferraum verlegt? Wie kann der Wechsler montiert werden? Geht es z.B. an der Stelle, wo sonst der Verbandskasten sitzt? Wenn ich bei ebay einen Wechsler ohne Kabel und Befestigungsmaterial ersteigere, was kostet dann Kabel und Befestigung beim Händler?
Vielen Dank für die Beantwortung!!!! Für weitere Hinweise, z.B. Kopien von Gebrauchs- und Montageanleitungen wäre ich auch sehr dankbar.
Zitieren
#2
Hallo,
normalerweise paßt nur der originale BMW(Pioneer)Wechsler,eine andere,recht elegante Methode,CD´s zu hören,wäre ein universeller Wechsler mit eigenem,kleinem Bedienteil und ein HF-Modulator,der das NF-Signal des Wechslers ins Antennenkabel des Radios einspeist.Wie gut das funktioniert weiß ich aber leider nicht;ich habe lieber ein neues Radio gekauft,was zwar die Optik stört,aber problemlos funtioniert und auch MP3´s liest.
Grüße Thomas
P.S.:Schau dir doch mal das neue Becker Mexico an,das paßt gut zum E30
und kann auch alles abspielen,denn beim originalen Wechsler hast du ein Problem:es gibt nur wenige,und die sind alle alt und teuer(und Fa. Pioneer repariert sie nicht und gibt auch keine Teile raus!).
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#3
Meine Rede,
raus mit dem alten Gelumpe Zwinker

Ich nutze einen Blaupunkt CD-Radio in beiden E21, und bau sie nicht aus.
Auch nicht, wenn ich einen "orginalen Radio" geschenkt bekomm.
Denn den 76er Orginalradio besitz ich schon noch, aber er hat eine
betörende Klangqualität.
Unglaublich was Mono so alles zu stande bringt Gulp
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#4
Oh, sorry
In der Elli ist es ein Sony,
im /6 ein Blaupunkt
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#5
Hallo Adp,

eigentlich müsste auch der BMW Changer A passen. Ist von Verwirrt Becker Verwirrt und kleiner als der Pioneer-BMW-Wechsler.
Mit gebrannten Cd' s hat der "Changer A" kein Probelm. Sollte dieser am Bavaria C Business nicht funktionierten hilft nur ein BMW Business RDS.Dieses Radio ist zwar etwa ein Jahr zu jung für den E30, aber es sieht original aus. Ich habe meins bei Ebay für € 17,-!!! ersteigert und bin damit absolut zufrieden.
[Bild: businessrds.jpg]
[Bild: businessrdsnacht.jpg]

Gruß
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#6
Ich kämpfe derzeit mit mir, ob ich mir nicht evtl. das Business CD RDS zulegen sollte... Sind die beiden Business-Dinger eigentlich von Becker oder Pioneer, oder...? Verwirrt

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#7
Hallo Tobi,

BMW Business RDS + RDS CD sind von Philips. Fettes Grinsen

Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#8
hallo,

ich habe heute zur probe (und zum erstenmal überhaupt) einen cd-wechsler (changer a) an mein c business rds angeklemmt.

in verbindung mit dem ab werk verbauten soundsystem sind die lautsprecher sowohl in den höhen als auch bei den bässen, meiner meinung nach doch ziehmlich überfordert. Haare zu Berge:

(zumindest dann, wenn man etwas mehr aufdreht Fettes Grinsen )

hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht und was gibt es für gegenmassnahmen? ich denke da an andere lautsprecher, die aber natürlich ohne zusätzliche laubsägearbeiten verbaut werden müssten.

gruss bernhard
374-388-191-1295-803
Zitieren
#9
@ thomas

ich glaub nicht, dass der changer a von becker ist.
steht "made in japan" drauf.

gruss bernhard
374-388-191-1295-803
Zitieren
#10
Zitat:@ thomas

ich glaub nicht, dass der changer a von becker ist.
steht "made in japan" drauf.

gruss bernhard

Ich hatte ja auch Verwirrt eingesetzt, aber ein Aufdruck "made in japan" würde für mich nicht unbedingt bedeuten, dass es kein Becker ist.
Ich habe mehrere Grundig Geräte die auch" made in japan" sind.

Gruß
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#11
@thomas

welche hinweise sagen denn was über den hersteller aus?
würde jetzt doch gerne wissen, von wem der "changer a" gebaut wurde.

gruss bernhard
374-388-191-1295-803
Zitieren
#12
CD-Wechsler hat Becker zugekauft. Von verschiedenen Zulieferern. Der 10er-Wechsler z.B. stammte von Sony. Der 6er-Wechsler "A" sollte von Pioneer sein.

Cassettenteile kaufte Becker ebenfalls zu. Das im Professional verbaute Teil ist z.B. von Alpine.

Becker hat sich halt lieber auf seine Kernkompetenz konzentriert: nämlich den Bau von ultimativen und konkurrenzlosen Empfängern. Mit dem Rest hat man sich es ziemlich einfach gemacht, nämlich schlichtweg das Beste auf dem Weltmarkt zugekauft!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste