Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Was ist das?
#1
Hallo zusammen,

im hinteren linken Kotflügel meines Wagens vagabundieren zwei Kabel herum. Sie kommen aus dem gleichen Kabelbaum wie die Anschlußleitungen für die Innenleuchte. Ein Kabel endet mit einem gewinkelten 6,3 mm - Flachstecker, das andere mit einer Öse. Wofür sind diese Kabel gut? Gab es jemals irgendeine elektrische Sonderausstattung im Dach / Kotflügel, für die diese Kabel gedacht waren? Oder warum hat BMW unnötige Kabel unbefestigt eingebaut? Damit es beim Fahren klappert? Zwinker

Hier ein kleines Bildchen:

[Bild: stecker.jpg]
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
#2
Hmm, elektrische Antenne?
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
#3
Dafür sind die Kabel (zur Orientierung: am rechten Rand des Fotos sieht man die B-Säule) viel zu kurz. Und die Stecker sind zum Verlängern ziemlich ungeeignet.
Und eine wichtige Information hatte ich vergessen: Der Wagen stammt aus dem ersten Fertigungsjahr - da gab's den 3er noch gar nicht mit automatischer Antenne zu kaufen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
#4
Dass das linke Kabel ein Massekabel darstellt, ist gut zu erkennen. Aber was für eine Farbcodierung hat das mittlere Kabel mit dem silbrig glänzenden Kabelschuh genau? Zu meiner Orientierung: Was ist das für ein Kabel ganz rechts, dessen Kunststoffstecktülle anscheinend nicht belegt ist?
Alles für den 3er - alles für den Club!
#5
Hallöchen,

das das eine ein Massekabel ist, ist recht offensichtlich. Aber wofür? Es geht doch alles und es ist auch nirgends die Möglichkeit gegeben, daß man's anschließen kann. Zur Orientierung: Das Kabel mit der Kunststoff-Stecktülle ist angeschlossen und es ist die geschaltete Masse der Innenbeleuchtung. Im Hintergrund: 12V Dauerplus der Innenbeleuchtung, noch zwischen B-Säule und Versteifungsblech des Türschlosses eingequetscht. Übrigens alle Achtung: Die Isolation hat der fast 28-jährigen Dauerfolter unbeschädigt widerstanden ... Sonne

Inzwischen ist mir übrigens eine andere Idee zu den Kabeln gekommen: Könnten die eventuell etwas mit dem damals noch angebotenen (wenn auch nie ausgelieferten) elektrischen SSD zu tun haben?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
#6
Ich bin ja inzwischen ziemlich ratlos, aber für ein eventuelles elektrisches Schiebedach sind die Kabel bestimmt nicht. Diese Kabel müssten nämlich vorne im Bereich der A-Säule liegen.
Achtung, Ironie Vielleicht der Anschluß für einen elektrischen "Angstschweißabwischtuch-Spender", nachdem die ersten Exemplare ein bekanntermaßen deutlich mißratenes Fahrwerk hatten? Achtung, Ironie
Jetzt mal Spaß beiseite: evtl. war anfangs mal der Einbau von zwei Innenleichten, links und rechts außen geplant, bevor man sich aus Kostengründen für die zentrale Innenleuchte entschieden hatte und das seltsame Kabelende ist das letzte Relikt davon? Hast Du schon mal probiert, wie die Kabel verschalten sind?
Alles für den 3er - alles für den Club!
#7
Zitat:Ich bin ja inzwischen ziemlich ratlos, aber für ein eventuelles elektrisches Schiebedach sind die Kabel bestimmt nicht. Diese Kabel müssten nämlich vorne im Bereich der A-Säule liegen.
Wieso? Damals war es nicht unüblich, den Motor im hinteren Kotflügel unterzubringen und das Schiebedach dann mittels biegsamer Welle anzutreiben ...
Zitat:Vielleicht der Anschluß für einen elektrischen "Angstschweißabwischtuch-Spender", nachdem die ersten Exemplare ein bekanntermaßen deutlich mißratenes Fahrwerk hatten?
Mal bitten, ja? Sauer
Zitat:Jetzt mal Spaß beiseite: evtl. war anfangs mal der Einbau von zwei Innenleuchten, links und rechts außen geplant, bevor man sich aus Kostengründen für die zentrale Innenleuchte entschieden hatte und das seltsame Kabelende ist das letzte Relikt davon? Hast Du schon mal probiert, wie die Kabel verschalten sind?
Hmmm, dann wäre es aber mehr als komisch, daß beide Anschlüsse im linken Kotflügel ankommen. Und völlig unterschiedliche Klemmen haben. Und wofür braucht man ein Massekabel zum Anschluß der Innenbeleuchtung? Übrigens sind die Kabel nicht verschaltet ...
Scheint ein unlösbares Rätsel zu sein.
Ansonsten muß ich mir jetzt dringend eine Retourkutsche für das "mißratene Fahrwerk" ausdenken. Da kann ich sehr nachtragend sein Zwinker [/quote]
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
#8
Ich kann Dir ja mal ein Foto von meinem "verbastelten" 3er schicken, dann fällt Dir bestimmt 'ne Retourkutsche ein! Zwinker
P.S.:
Ich probier's mal über web.de, vielleicht klappt das ja mal.
Alles für den 3er - alles für den Club!




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste