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Solex Doppelvergaser E21 320/4
#1
Hallo!

will meinen e21 320/4 auf solex doppelvergaser umrüsten.
was benötige ich alles dafür? wer hat das schon mal gemacht-und kann mir ein paar tips geben? sind tiefergreifende motorische oder fahrwerks, bremstechnische maßnahmen nötig?

danke
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#2
Guck mal hier.

http://www.bmw-02-club.de/faq/gasgest.htm

Ist zwar für einen 02 aber viele Teile sind für den e21 gleich.
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
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#3
danke für den link-frag mich jetzt aber ob sich das beim 320/4 überhaupt rentiert da der e21 motor ja niedriger verdichtet ist und eine andere kolbenform hat um mit normalbenzin fahren zu können. sierie habe ich 109ps-die 02er 2002ti mit den 40er solex hatten 120ps-was hab ich leistungsmässig nach einem umbau zu erwarten wenn ich nur den vergaser wechsel und den motor (hat erst 70000 drauf) ansonsten belasse?
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#4
Zumal der E21-Motor dank des aufwendigen Registervergasers trotz seiner niedrigeren Verdichtung eh' schon 9 PS mehr hat als der gute alte 2002.
Der hochverdichtete Einspritzer brachte es gerade mal auf 16 Zusatz-PS. Doppelvergaser in Verbindung mit hoher Verdichtung brachten im tii 11 Mehr-PS im Vergleich zum 320 - und die gehen wahrscheinlich weitestgehend auf das Konto der höheren Verdichtung.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#5
Vermutlich ist das einzige, was Du mit so einem Vergaserumbau erreichst, ein signifikanter Mehrverbrauch bei erhöhter Störanfälligkeit.
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
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#6
mein 320/4 is eh kein kostverächter-hab zwar nochn nicht nachgerechnet aber tippe mal so um die 12liter dürften schon durchpurzeln. sollte also bei einem umbau dann wohl auch die nockenwelle tauschen. was gibt es da für möglichkeiten?
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#7
12 Liter? Mit den Doppelvergasern wird es jedenfalls auch nicht weniger. Fettes Grinsen
Obwohl in Norwegen bin ich schon mal auf unter 9 Liter mit Doppelvergasern gekommen. Lag aber wohl eher an dem Tempolimit und den leeren Straßen. Fettes Grinsen
Alpina gibt im Gutachten (A1) von einer Leistungssteigerung von 15 PS durch die Doppelvergaser aus ( bezogen auf die 02 Serienleistungen ). Da der 1502 aber auf von 75 PS auf 90 PS angehoben wird ( ist auch niedrig verdichtet ) ist es wohl beim e21 ähnlich.

Nockenwelle gibt es die 300° von BMW oder die 304° von Schrick. Alles was darüber hinaus geht ist für den Alltagsbetrieb nicht mehr anzuraten.

Doppelvergaser, Nockenwelle!
Du bist auf Richtigen Weg. Smile
Doch der ist lang. Achtung, Ironie

Besorge Dir mal das Buch von Gerd Hack: So mache ich ihn schneller.
Da steht eigentlich alles über den M10 Motor drin.
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
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#8
Zitat:Alpina gibt im Gutachten (A1) von einer Leistungssteigerung von 15 PS durch die Doppelvergaser aus ( bezogen auf die 02 Serienleistungen ). Da der 1502 aber auf von 75 PS auf 90 PS angehoben wird ( ist auch niedrig verdichtet ) ist es wohl beim e21 ähnlich.

Wohkl eher nicht, denn der 316 hatte praktisch denselben Motor wie der 1502 - nur mit dem Registervergaser des 320 und mit 90 PS. Da würde vermutlich der Doppelvergaser beim 316 exakt gar nichts bringen. Und beim 320 ist es vermutlich ähnlich.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#9
Meinst du das Volkert Haare zu Berge: ,
http://www.amazon.de/gp/product/B0000BRD...ct_details?

Christoph
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#10
Zitat:Meinst du das Volkert Haare zu Berge: ,
http://www.amazon.de/gp/product/B0000BRD...ct_details?

Christoph

Genau das!

Aber es gibt auch genug Kopien bzw. PDFs davon. Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Früher konnte man sich das einfach in der Bücherhalle ausleihen. Fettes Grinsen
Die Zeiten sind aber vorbei.

Gruß,

Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
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#11
Exakt.
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
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#12
na-das wird noch ein steiniger weg. das buch kenn ich (wird aber bei ebay auch schon in gold aufgewogen). wo find ich das als pdf oder kopie? mich reizt bei der ganzen vergaser geschichte neben der zu erwartenden mehrleistung eh eher das schrauben und tüfteln. werd mir jetzt einfach peu a peu das nötige zusammensuchen und mich derweil in die materie einlesen. wie wurde dem 320/4 damals denn sonst mehr dampf gemacht?
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#13
Indem man ihn für einen 323i in Zahlung gab.

Achtung, Ironie Achtung, Ironie Achtung, Ironie
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
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#14
Zitat:na-das wird noch ein steiniger weg. das buch kenn ich (wird aber bei ebay auch schon in gold aufgewogen). wo find ich das als pdf oder kopie?
Zum Glück gibt´s ja noch andere Quellen für antiquarische Bücher. Zum Beispiel diese:

http://tinyurl.com/299mc5

Sonne
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
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#15
Zitat:mich reizt bei der ganzen vergaser geschichte neben der zu erwartenden mehrleistung eh eher das schrauben und tüfteln. werd mir jetzt einfach peu a peu das nötige zusammensuchen und mich derweil in die materie einlesen. wie wurde dem 320/4 damals denn sonst mehr dampf gemacht?

Nicht nur über den Vergaser - andere Elemente wie z.B. die Nockenwelle sind auch nicht ganz unwichtig. Alpina hat damals den A0-Umbausatz angeboten - mach Dich mal schlau, was der beinhaltete. Damit kam man leistungsmäßig auf 320i-Niveau (weshalb der A0 gerne gekauft wurde - der 320i kam erst mit Verspätung auf den Markt und hatte dann auch noch fiese Lieferzeiten).
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#16
Der Unterschied zwischen A1 und A0 ist das A1 für 2 Liter Motoren und A0 für 1,6 Liter Motoren war. Da die Ansaugkanäle an den 1,6 Liter Motoren kleiner sind kamen andere Ansaugbrücken (1600 ti) zu Einsatz. Die restlichen Teile waren gleich. Die Vergaser waren für die 1,6er anders bedüst.

Beide Umbausätze gehen NUR von dem Einsatz der 40er Doppelvergaser aus.

Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
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#17
welche vergaserbrücken bräuchte ich für den 320/4? rund oder oval? gibt es bei den e21 zylinder köpfen verschiedene durchmesser der ansaugkanäle?
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#18
Auf der einen Seite (zum Vergaser hin) sind die Brücken halt alle Rund und haben dann den Querschnitt von den Vergasern die verbaut werden. Also 40 oder 45 mm. Auf der anderen Seite ( zum Zylinderkopf hin ) haben die Brücken die Form der Einlaßkanäle am Zylinderkopf. Die sind dann immer mehr oval als Rund. Die Unterscheiden sich aber in der Größe für den 1,6 Liter oder 2 Liter Kopf. Wobei man die Brücken immer noch erweitern kann. Fettes Grinsen
Mit viel Zeit kann man aus einer 1600er Brücke eine 2000er machen. Anders herum geht es nicht. Deshalb werden die 1600er Brücken auch langsam knapp. Smile

Wenn du 40 er Vergaser benutzt brauchst also Brücken mit 40er Querschnitt und Kanäle für einen 2 Liter Kopf. Normalerweise werden die Brücken mit Dichtungen an den Kopf angeschraubt und alles zusammen verschliffen.
Dann ist auch garantiert nichts mehr im Weg was den Gasstrom bremsen kann. Fettes Grinsen
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
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