Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Project 325e
#1
Hallo zusammen,

Seit letzten Samstag haben mein Kumpel Martin sein E30 gefunden, ein 1986er 325e 2-türig mit schaltgetriebe. Eigentlich sieht er :-) aus, die klarlack ist stelleweise weg wegen aufkleber überall ausser dach Dach, das ein vieser Kratzen und Delle hat. Sonst sieht er 'hart' aus, also weinig rost.
Er hat 188tkm auf den Buckel und dazu elektrische Fenster und Dach und Tempomat. Das Innenraum ist auch nicht mehr wie es sein soll.
Aber jetzt meine Frage: wo kann ich alle Fahrzeuginfos (Austtatung usw) mit bezug auf das Fahrgestellnummmer finden? Das ist die Nummer: WBAAB510101227733, ABE nummer (was bedeutet das?) 9637/2

Es wurde mich freuen von auch Kenner zu hören.

Viele Gruesee,
Elmer.
Het Eta-team: 525e Edition & Project 325e
Zitieren
#2
www.e34.de/vin Da bekommst du über die Fahrgestellnummer nur paar Infos zu Motor, Baumonat etc. Ausstattungsdetails kann dir über die letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer jeder freundliche BMW Händler geben.


MfG
Blacky
Zitieren
#3
Die ABE-Nummer ist nicht wirklich wichtig, es sein denn, Du willst Kamei-Grillspoiler verbauen. Beim eta aber eh kein Problem ...

Wegen der Ausstattung schicke mal eine E-Mail mit der Fahrgestellnummer an die Kundenbetreuung ( kundenbetreuung@bmw.de ), die sollten Dir (wenn sie einen guten Tag haben) weiterhelfen können. Oder lass Dir die Daten beim BMW-Händler ausdrucken.

Edit: Oder nimm mal die Rückbank raus, vielleicht hast Du Glück und findest noch den originalen Laufzettel, da stehen zumindest die Ausstattungscodes drauf.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#4
Hallo,
laut VIN Decoder ( Eingabe der letzten 7 Ziffern ) handelt es sich um einen 325e
Bj. 05/85 mit Schaltgetriebe, Linkslenker, Europaausführung.

http://www.e34.de/vin/

Bei Fragen zu Ausstattungsdetails hilft eine höflich formulierte Mail an

kundenbetreuung@bmw.de

oder alternativ eine Anfrage beim BMW Händler deines Vertrauens vor Ort.

Sonne Gruß Uwe

PS : In beiden Fällen macht der Ton die Musik und in diesem Zusammenhang
sollten Kraftausdrücke wie ":-)" u.ä. tunlichst vermieden werden.
Zitieren
#5
Ah Vielen Dank für die Infos. Mal schauen was ich unter den Rückbank finde Smile Wenn wir die Karre tatsächlich haben, werde ich mich hier bestimmt öfter melden!

Mfg Elmer

PS: Danke für den Kraftausdruck hinweis
Het Eta-team: 525e Edition & Project 325e
Zitieren
#6
Hallo, da bin ich wieder: Da die 325e komplett neulackiert werden muss, planen wir die Front(schürtze) zu tauschen mit ein 86er Modell Front (also gerdae statt Schräg nach hinten). Da es etwas schöner aussieht, obwohl nicht original. Die Frage ist nur: Passt Dass?

Bin gespannt.... :-)

Viele Gruesse,
Elmer
Het Eta-team: 525e Edition & Project 325e
Zitieren
#7
Komplette Frontschürze tauschen müsste gehen. Bin aber grad zu faul raus zu gehen und nachzusehn, in die weit die sich bei der Befestigung unterscheiden.


MfG
Blacky
Zitieren
#8
Mit "angeschrägter" (also das Modell mit Produktionszeit von 12/84 bis 8/85) Front sind die 325e aber lediglich zehn Monate produziert worden.

Auf weniger Bauzeit kommt wahrscheinlich kein anderes E 30 Modell.

Ich kann mich noch an eine Zeit erinnern, als man dem 02er BMW reihenweise die Heckabschlußbleche mit den runden Heckleuchten rausgeflext und den Chromgrill gegen die schwarze Platikausführung ausgetauscht hatt! War ja moderner *umpf*

Heute ist ein 02er mit runden Heckleuchten und Chromgrill (also bis Modelljahr 1972) eine echte Seltenheit! Mit Sicherheit existieren heutzutage keine 1.000 Autos mehr! Beim eta könnt es, da viel weniger gebaut, ähnlich werden.

Wie sagte einst Eckaat zu Meister Röhrich: "Röhrich!! Ich wüüd datt lassen! Zwinker
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#9
Du kannst die Frontschürzen untreinander tauschen. Das paßt! Du mußt allerdings auch die Motorkapselung und die Frontlippe verwenden. Der Rest kann bleiben, wie er ist.

Welche Frontpartie schöner ist, liegt im Auge des Betrachters. Original ist das allerdings nicht.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#10
Guter Punkt, mit den orginalität. Aber.... wenn wir die Sitze tauschen für Sportsitze, oder ein Rechteraussenspiegel montieren, (ist ohne geliefert, echt rar! :-) oder 15 zoller kreuzspeichen darauf schrauber, oder die Kiste komplett Neulackieren, ist er auch nicht mehr orginal, oder?
Het Eta-team: 525e Edition & Project 325e
Zitieren
#11
Hi,

ich hab letztens irgendwo die Beschränkungen für eine H- Zulassung gelesen.

Wenn es später in der Baureihe die Umbauten ab Hersteller gab (z.B. Sportsitze erst 3 Jahre nach Produktionsstart als Extra bestellbar) dann ist das in Ordnung (für eine H-Zulassung).

Du mußt natürlich selbst entscheiden ob Dir das Design oder die Originalität wichtiger ist.

Für mich persönlich ist die Originalität wichtiger, es sei denn es sprechen gute Gründe für eine Abweichung (z.B. Domstrebe im Cabrio).

Gruß,

el_horst
Zitieren
#12
In der aktuellen OM, noch nicht am Kiosk Zwinker , sind die Bestimmungen für H-Kennzeichen aufgeführt.

Christoph
Zitieren
#13
Hallo,
wo liegt das Problem?! Der 13seitige Anforderungskatalog für die Begutachtung
von Oldtimern ist doch auch als PDF Datei verfügbar. Zwinker Fettes Grinsen

http://www.schellong.de/div/Hanforderungen.pdf

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#14
Interessiert das in den Niederlanden denn überhaupt jemanden?
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#15
Nein, nicht wirklich...
Zitieren
#16
Gerade wenn man nicht genau weiß was man will, kann so ein Kodex (auch wenn er in NL keine Bedeutung hat) eine Entscheidungshilfe sein...

"Parlez!" ;-)

Gruß,

el_horst
Zitieren
#17
Zitat:Guter Punkt, mit den orginalität. Aber.... wenn wir die Sitze tauschen für Sportsitze, oder ein Rechteraussenspiegel montieren, (ist ohne geliefert, echt rar! :-) oder 15 zoller kreuzspeichen darauf schrauber, oder die Kiste komplett Neulackieren, ist er auch nicht mehr orginal, oder?
Mit der anderen Frontschürze würde die Silouette verändert!

Bei den o.g. Gimmicks handelt es sich um BMW-Sonderzubehör, daß entweder gleich ab Werk oder im BMW-Shop nachzurüsten war.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#18
Obwohl H-kennzeichen für mich als Holländer nicht wirklich interessant ist, schade tut es nicht de Datei zu haben, danke El Horst. Vielleicht wandere ich mal nach Süd-Osten Zwinker

Und bevor ich es vergesse: Ist die Bekabelung für die Rechteraussenspeigelbetätigung schon hinten das Armaturenbrett? Worauf soll ich achten?
Het Eta-team: 525e Edition & Project 325e
Zitieren
#19
...nein, da liegt nichts für Deinen Spiegel. Das fummelige ist ja, dass der Kabelbaum unter dem Teppich , dann über den Kardantunnel und wieder runter verlegt ist. Ist die Verbindung links Tür/A Säule schon gesteckt, oder über eine Gummitülle durchgeschleift ??
e wie eta, Emil kennt doch keiner.
Zitieren
#20
Zitat:Obwohl H-kennzeichen für mich als Holländer nicht wirklich interessant ist, schade tut es nicht de Datei zu haben, danke El Horst.

Nur der Korrektheit halber: die Datei kam von E30-Cabrio-NRW.

Gruß,

el_horst
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste