Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Felgen Gutachten bzw. ABE
#1
Hallo zusammen,

hab da mal ne Frage bezüglich meiner neu erworbenen Alu´s.
Sind original BMW 5,5J 13 ET18.
[Bild: c6df_1.JPG]

Brauch ich da irgendwelche Unterlagen, oder kann ich die einfach so fahren ?
Da sie original BMW und so ziemlich auf jedem 2. E21 drauf sind müsste das doch so gehen oder ?

Gruß
Rocin
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe...
(Walter Röhrl)
Zitieren
#2
Ich gehe mal davon aus das Du einen 316er hast, und die Räder mit
185/70 R13 noch nicht eingetragen sind .
Du brauchst an der Hinterachse den Stabie von den 6 Zylindermodellen,
Das ist die einzige Auflage die ich kenne , dann solltest Du Sie
ohne Probleme eingetragen bekommen .
Gruß Rainer
PS: vielleicht ist der Stabie auch schon drine , dann einfach drauf und zum Tüv , die müssten alle unterlagen da haben.
Zitieren
#3
hallo!

war der stabi eigentlich serie ab einer bestimmten motorisierung? mein 320/4
hat einen drin. gabs da verschiedene durchmesser?
Zitieren
#4
Abgesehen von einigen 316 und 318 (nicht allen!!), die vor Mitte 1976 gefertigt worden sind, sind diese Felgen mit Reifen 187/70R13 ohne weitere Bescheinigung zulässig. Ein Hinterachsstabilisator ist bei den 316 und 318 Sonderausstattung gewesen, wird aber im Zusammenhang mit den 185ern uch nicht gefordert. Es sind allerdings einige frühe 316/318 ohne Vorderachsstabilisator und ohne Lenkungsdämpfer ausgeliefert worden - da sind dann tatsächlich nur 165R13 auf 5Jx13 zugelassen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Ist ein 318 Erstzulassung 02.´79.
Im Moment (also besser gesagt ab 01.03. wieder) fahr ich Stahlfelgen mit den Daten 185/70SR13.
Dürfte also alles kein Problem sein ! Smile

Danke !
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe...
(Walter Röhrl)
Zitieren
#6
So bald 185er eingetragen sind, ist diese Felge mit bestandteil der ABE.
Gruß Rainer
Zitieren
#7
Bevor jemand erschrickt: Bei der Ausstellung der neuen Fahrzeugpapiere wird die Größe 185/70R13 in der Regel nicht in die neuen Papiere übertragen. Bei 316/318 vor Modell 1977 hilft nur der Blick in die Original-Fahrzeugpapiere, alle anderen E21 dürfen in jedem Fall 185/70R13 auf 5,5Jx13 fahren.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste