Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

323i Bj. '78 -> Fahrzeugvorstellung /Reifenfrage
#1
hallo zusammen,

ich möchte Euch mal Bilder von meinem '78er 323i zeigen - und habe eine Reifenfrage:

was für Reifen in 185/70 R13 H fahrt ihr ?
Ich musste erstaunt feststellen, dass es in der Dimension in Speedsymbol H nicht mehr viel Auswahl gibt... Haare zu Berge:

Für meinen 320/4 reicht ja noch ein T-Reifen - aber für den 323i sollte es schon H sein.


[Bild: 3231zd6.jpg]

[Bild: 3233bz2.jpg]

[Bild: 3232xg5.jpg]


grüße,

taigagrün
Zitieren
#2
Das Nonplusultra ist sicherlich der Michelin XDX, der allerdings lumpige 327 EUR kostet. Pro Stück, versteht sich. Zwinker

Im Ernst: Aktueller Geheimtipp (und der einzige Reifen dieser Größe, der nicht aus Fernost stammt) ist der Marangoni Trio. Sollte Dein Reifenhändler behaupten, es gäbe ihn nur als "T", melde Dich bei mir. Der Vertiebsleiter Deutschland hat mir zugesagt, bei Bedarf "H"-Reifen auch in kleinen Auflagen (und zu akzeptablem Preis) auflegen zu lassen. Toyo 600 sind auch recht beliebt - ansonsten gibt's im Wesentlichen nur Korea-, Taiwan- und China-Ware, die besser als ihr Ruf sein kann, aber nicht muss...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Hallo,

Toller Wagen!!! Wie viel ist er gelaufen?
Die Suche nach den richtigen Reifen ist in Deutschland ja immer ein grosses Problem,ich wohne in Holland und darf die T Reifen auf meinem E21 321 bj. 1981 fahren. Bridgestone 330 Evo (185 /70T13) ist ein toller Reifen,Optik,Fahreigenschaften auf sowohl nasser als auch trockener Strasse sind super.
Eine Bemerkung: mach bitte den 323i Schriftzug im Front Grill ander der rechten Seite wo sie gehoert.

Herzliche Gruesse aus Holland!
TACO
Zitieren
#4
einfach mal bei reifendirekt reinstöbern-da gibs jede menge 185/70 r13 in H.
ich selbst hab mir deren hausmarke (gr radial) geholt. sind für mich als normalfahrer völlig ausreichend, da mein 320/4 eh eher selten bewegt wird.
Zitieren
#5
185/70er stellen natürlich mittlerweile ein echtes Problem dar. Und wenn man brauchbare Reifen findet, dann wird's gleich richtig teuer ... so wie die oben erwähnten Michelin.
Ich würde mir daher überlegen, eventuell auf zeitgenössische 7x15-Zoll Räder umzustellen (z.B. Alpina), denn 195/50er Reifen gibt es für wirklich kleines Geld.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#6
Ach ja: Zeitgenössische Kreuzspeichenräder in 13" gibt es natürlich auch, vorzugsweise von BBS. Mit entsprechender Felgenbreite (mindestens 6x13") kann man die auch mit 205er Reifen schmücken. Zu den genauen Einpresstiefen und Reifengrößen bin ich ohne meine Literatur an der Hand etwas überfragt und ich kenne auch keine Preise für entsprechende Reifengrößen. Aber es ist absolut zeitgenössisch, kann mit "BMW"- oder "Motorsport"-Plaketten für die Radnabe bestückt werden und sieht richtig gut aus! Smile
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#7
hallo zusammen,

danke für die tipps -
da habe ich wohl nur die wahl zwischen "richtig teuer" oder dem anderen ende der preisskala aus fernost.

@ TACO: der wagen hat vor dem neuaufbau ca. 220T km gelaufen.
nach dem neuaufbau habe ich ihn ca. 2-3T km bewegt.
[Bild: 0025lc5.png]
[Bild: 0039db1.png]

p.s. den schriftzug sollte ich wirklich mal an die richtige stelle bringen - es ist nicht nur die falsche seite - er ist auch zu hoch...

@ Anderl: naja - ehrlich gesagt habe ich die 15" BBS wieder 'runtergeschraubt und auf serienfedern zurückgerüstet.
[Bild: dsc03230fc6.png]

irgendwie gefällt mir der e21 so besser - geht mir bei meinem 320/4 auch so. 13" mit 205/60 wäre vielleicht 'ne alternative...


grüße,

taigagrün
Zitieren
#8
Oha - da hast Du Dir aber richtig Arbeit gemacht - Glückwunsch!

Und nebenbei ... etwas tiefer und mit den großen BBS gefällt er mir wesentlich besser. Ist aber - wie immer - persönliche Geschmacksache. Die Nachrüstlösung ist aber bestimmt zeitgenössischer als das Original, da die Autos, so wie sie im Werk vom Band liefen, nur von Senioren gefahren wurden Zwinker
Die typische Zielgruppe hat wohl eher sofort nach Erhalt umgerüstet, hihi ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#9
... da habe ich ein paar stunden 'reingesteckt.
das einzige was an der karosserie geblieben ist der himmel...

vielleicht gefällt mir das das auto mit silbernen 15" BBS und weniger tief ja besser - mal sehen ob ich das ausprobiere.

außerdem geht das auto mit 195/50 vorne und 205/50 hinten vor untersteuern kaum um die kurve.
wenn 15" dann nie wieder mischbereifung.

auf 13" rundum fährt sich das auto wenigstens wie ein BMW:
lange neutral - dann übersteuernd...

grüße,

taigagrün
Zitieren
#10
Nochmals zu den Reifen.. wenn du auf
http://www.pneu-direkt.ch/index.php?page...amp;name=1
die gewünschte Reifendimension eingibst, findest du haufenweise Reifen der Dimension 185/70 R13.

Ich würde mich nicht unbedingt auf H Reifen versteifen, T wirds auch tun. Ich bin zum Beispiel mit dem Pirelli P3000 sehr zufrieden..

Ich persönlich fahre am E21 auch lieber die 13" als 14 oder gar 15" weil halt der Reifen auch noch etwas Komfort bringt.. Gut bei sportlicher Abstimmung Zwinker

mfg
Christoph
Freude am Fahren
Zitieren
#11
Was heisst "versteifen"? Beim 323i erlischt bei Verwendung von T-Reifen die Betriebserlaubnis (es sei denn, es wären Winterreifen). Bei einer Polizeikontrolle mit vier unzulässigen Reifen aufzufallen, dürfte nicht ganz billig sein. Von den Punkten ganz zu schweigen. Und über den TÜV bekommt man den Wagen so auch nicht.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
Hm.. das ist natürlich dümmer. Hier in der Schweiz spielt das eigentlich keine grosse Rolle. Hauptsache rund und schwarz. Sonne

Auch gibt es bei uns keine Reifenbindung, sprich Vorderradreifen des Smart können beispielsweise auch für den 2CV verwendet werden.

Freude am Fahren
Zitieren
#13
Zitat:Hm.. das ist natürlich dümmer. Hier in der Schweiz spielt das eigentlich keine grosse Rolle. Hauptsache rund und schwarz. Sonne

Auch gibt es bei uns keine Reifenbindung, sprich Vorderradreifen des Smart können beispielsweise auch für den 2CV verwendet werden.

Hallo Christoph

Das ist nicht ganz richtig... Wenn der Reifen nur bis 160km/h zugelassen ist und Dein Auto schneller läuft(was ich hoffen will), könnte das theoretisch Probleme geben. Das speilt bei Smart und 2CV natürlich keine Rolle... Fettes Grinsen
Normalerweise haben aber die Beamten bei den Verkehrskontrollen eh keine Ahnung; problematisch wird's erst beispielsweise bei einem Unfall. Da traben dann immer die Versicherungsexperten an und suchen einen Grund für ihre Gesellschaft nicht zu zahlen. Da ist dann ein falscher Reifen ein gefundenes Fressen...

Gruss

Felix
Freude am Leben = Freude am Fahren
Zitieren
#14
Zitat:Das Nonplusultra ist sicherlich der Michelin XDX, der allerdings lumpige 327 EUR kostet. Pro Stück, versteht sich. Zwinker

Ist das der mit der Karkasse aus Platin-Titan-Palladium-Legierung?




Achtung, Ironie
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#15
Zitat:Was heisst "versteifen"? Beim 323i erlischt bei Verwendung von T-Reifen die Betriebserlaubnis (es sei denn, es wären Winterreifen). Bei einer Polizeikontrolle mit vier unzulässigen Reifen aufzufallen, dürfte nicht ganz billig sein. Von den Punkten ganz zu schweigen. Und über den TÜV bekommt man den Wagen so auch nicht.

Wie schaut's denn aus, wenn ich einen "190"-Aufkleber am Tacho habe - welche Reifen dürfen denn dann drauf sein?

- Winterreifen - ist klar.
- Ganzjahresreifen - wahrscheinlich
- Sommerreifen - wohl nicht, trotz Aufkleber.....

Falls Ganzjahresreifen dürfen - gips überhaupt welche in dem Format?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#16
Ganzjahresreifen sind formal auch Winterreifen, dürfen also zuammen mit einem Tempo 190-Aufkleber gefahren werden. Macht aber kaum einen Sinn. Auch ein hochwertiger Winterreifen ist auf sommerlicher Fahrbahn keine ernsthafte Konkurrenz zu einem mäßigen Sommerreifen. In 185/70R13 T gibt's tatsächlich zwei Marken-Ganzjahresreifen, die übrigens lt. ADAC auf trockener und nasser Fahrbahn gut sind: den Vredestein Quatrac und den Pirelli P2500 Euro.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste