Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Pflege schwarze Teile!?
#1
Nabend,

wie pflegt Ihr die schwarzen Teile.
Z.B. schwarze unlackierte Außenspiegel und die Gummis der Stoßfänger beim VFL..
Habe gehört das professionelle KFZ Aufbereiter schwarze Schuhcreme benutzen!? Oder gibts da was anderes?

Danke für Tips.

MFG Björn

Hier schneits grad ganz schön heftig. Gut das ich noch WR drauf hab. Sonne
Zitieren
#2
Zitat:wie pflegt Ihr die schwarzen Teile.
Hallo Björn,

Wischerarme, B-Säule, Türgriffe, Shadow Line...... : Ballistol Waffenöl
Sonstige Kunststoffteile, Reifenflanken...... : ArmorAll b.z.w. Sonax Kunststoffpflege

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#3
Guck mal bei:

http://www.petzoldts.info/Fahrzeugpflege...c-1_7.html

Da habe ich meine größten Erfolge mit "Forever Black" gefeiert. Smile

Gruß,

Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#4
kann Ballistol nur empfehlen, zwar nicht langanhaltend aber gut & billig! Smile
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#5
Melkfett ^^ für 1,30Euro
Mein Auto: 325e VFL 122PS Automatik
Zitieren
#6
...für Plastikteile Protecton seidenmatt od. glänzend je nach Geschmack. Bei Reifen Pneu. Das Ganze gibt's bei swizöl.
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#7
Zitat:...für Plastikteile Protecton seidenmatt od. glänzend je nach Geschmack. Bei Reifen Pneu. Das Ganze gibt's bei swizöl.

Herrje! uups, Protecton (matt) ist natürlich eine absolute Granate! Hatte ich ganz vergessen... Fettes Grinsen Habe gerade die hinteren Abdeckungen der Sitze damit gemacht - TOP!!

Schöne Grüsse
Gerrit
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#8
Hallo,

ich stehe zwar auch auf Swizöl, aber im Innenraum gibt es für mich nur ein feuchtes Ledertuch. Lediglich die Reifen bekommen ab und zu etwas ArmorAll seidenmatt. Alles andere ist mir zu künstlich.

Gruß

Mark
Zitieren
#9
Zitat:Hallo,

ich stehe zwar auch auf Swizöl, aber im Innenraum gibt es für mich nur ein feuchtes Ledertuch. Lediglich die Reifen bekommen ab und zu etwas ArmorAll seidenmatt. Alles andere ist mir zu künstlich.

Gruß

Mark

Findest Du dass swizöl Pneu künstlicher ist als wie Armor All?

Gruß
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#10
Hallo Manfred,

das meinte ich nicht. Ich mag es nur nicht, wenn man im Innenraum Pflegeprodukte anwendet. Das sieht künstlich aus. Pneu ist bestimmt gut, aber ArmorAll deutlich bezahlbarer.

Gruß

Mark
Zitieren
#11
Hallo Mark,

das mit den Kosten ist korrekt!

Ich nehme für den Innenraum z.B. nur ein feuchtes Microfasertuch- hat in etwa den gleichen Effekt wie dein Leder. Ich denke, wenn eine Innenausstattung nach evt. 20 Jahren gelitten hat ,schadet aber Protecton sicher Nix. Jede Woche möchte ich es auch nicht nehmen!

Gruß
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#12
Zitat:Hallo Mark,

das mit den Kosten ist korrekt!

Ich nehme für den Innenraum z.B. nur ein feuchtes Microfasertuch- hat in etwa den gleichen Effekt wie dein Leder. Ich denke, wenn eine Innenausstattung nach evt. 20 Jahren gelitten hat ,schadet aber Protecton sicher Nix. Jede Woche möchte ich es auch nicht nehmen!

Gruß
Manfred

Hallo Manfred,

bis jetzt habe ich so ein Zeug für den Innenraum noch nicht gebraucht und ich glaube, daß war bis jetzt auch das Erfolgsrezept. Ich hoffe, daß es in 4 Jahren (wenn er 20 ist) auch nicht der Fall sein wird... Zwinker

[Bild: 2007004xw9.jpg]

Gruß

Mark
Zitieren
#13
...ich bin mit meiner Ausstattung nach 232.560 km zufrieden Zwinker
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#14
Hallo Mark,

wird das Cabrio auch gefahren oder nur geputzt?

Gruß Luca
Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus




"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!" - Kid Rock





                                          



Zitieren
#15
Zitat:Hallo Mark,

wird das Cabrio auch gefahren oder nur geputzt?

Gruß Luca

Hallo Luca,

natürlich wird es auch gefahren. Am liebsten Langstrecke. In den letzten 16 Jahren war es 15 Mal in Italien. Putzen ist eins, Disziplin ist wichtiger. Zwinker

Gruß

Mark
Zitieren
#16
Hallo Björn,


ich habe bisher auch sehr gute Erfahrungen mit Mike Sander's Korrosionsschutzfett bzw. Fluid-Film gemacht.

Dürfte etwa von der Wirkung wie Ballistol sein aber vielleicht etwas dauerhafter, da von der Konsistenz her fester (Sander's zumindest). Habe aber keinen Vergleich, da ich Ballstol bisher nicht dafür verwendet habe.

Verwende das Fett für alles glatte Schwarze am E30: Wischerarme, Kunststoffgitter, Fensterumrahmungen, Stoßleisten usw., aber nur außen! Für innen wäre mir der "Speckschwarteneffekt" zu stark.

Man sollte sich nur vorher überlegen, ob man die Teile evtl. in nächster Zeit mal lackieren möchte. Fettes Grinsen

Viele Grüße
Uwe

Northern Lights Keep On Shining !!!
Zitieren
#17
Hallo Mark,

kannst du mir das mit der Disziplin mal etwas näher erklären. Wenn du mit dem Cab 15 mal in Italien warst sind das minimum 30 000km, aber nur wenn du nicht weiter wie Gardasee fährst. Wieviel km fährst du damit im Jahr?

Gruß Kai
Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus




"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!" - Kid Rock





                                          



Zitieren
#18
Hallo Kai,

ich war auch schon 2x etwas weiter unten. Zwinker Je nachdem ob ich in den Urlaub fahre, liegt meine jährliche Fahrleistung bei ca. 3-5TKm. Disziplin heißt ganz einfach, daß ich ständig darauf bedacht bin, daß das Auto immer und zu jeder Gelegenheit und an nahezu jeder Stelle extrem sauber ist.

Gruß

Mark
Zitieren
#19
Hallo Mark,

das Cabrio steht also mehr als es gefahren wird, dann ist mir klar warum es immer so sauber ist. Bewege mein Cabrio etwas mehr als deins, pflege es natürlich auch. Manfred mit dem B3 kennt es gut.

Gruß Kai
Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus




"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!" - Kid Rock





                                          



Zitieren
#20
Zitat:Hallo Mark,

das Cabrio steht also mehr als es gefahren wird, dann ist mir klar warum es immer so sauber ist. Bewege mein Cabrio etwas mehr als deins, pflege es natürlich auch. Manfred mit dem B3 kennt es gut.

Gruß Kai

...kann ich bestätigen- schöner gepflegter Zustand!

Was mich anbetrifft: Sicher ist die Feststellung richtig, dass ich mein Fahrzeug auch gefahren habe und es trotzdem in einem Topzustand ist.

Schöne Grüße vom Nabel (Neckartal) der Welt
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste