Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ausgeblichene Hutablage mit Batikfarbe aufarbeiten
#1
Hallo zusammen ,
wollte hier mal einen Bericht einstellen , wie ich meine Hutablage die sehr von der Sonne ausgeblichen war ,wieder ein wenig Farbe eingehaucht habe .Danke für den Tipp an Gertie . Sonne

Die Hutablage ist zwar vom E12, sollte aber auf alles andere auch anwendbar sein . Es sollen wohl Unterschiede zwischen Kunst und Naturfasern bestehen . Angeblich soll man Kunstfasern nicht einfärben können . Also der kurze Flammtest ( kleines Stückchen abschneiden und mit einem Feuerzeug anstecken ) zeigt ob es Kunstfasern--- zieht sich zu einem schwarzen Klumpen zusammen und stinkt tierisch---- oder Naturfasern sind . Ich hatte Kunstfasern ( E12 Baujahr 78 )


So sah sie vor beginn der Aktion aus .

[Bild: vordemreinigenxo7.jpg]


Zuerst gilt es den richtigen Farbton der Batikfarbe zu finden. Bei diversen
Lieferanten gibt es ganz gute Farbpaletten .

[Bild: farbenug7.jpg]


Die Hutablage gründlich reinigen und trocknen lassen


[Bild: 200802010038sb9.jpg]


1 Tütchen enthält 10g Farbe und reicht für bis zu 250g Stoff .
Ich habe 400 ml Wasser , ein Esslöffel Salz und 10 g Farbe gemischt .
Sollte aber jeder für seinen Farbton selber bestimmen . Ich benötigte Farngrün und habe die Batikfarbe mit der Nummer 88 Russischgrün genommen .

Des Weiteren wird nur noch ein Schwamm , Handschuhe und ein gut abgedeckter Arbeitsplatz benötigt ….. Die Suppe geht nämlich ganz schwer wieder aus Teppichböden /Textilien raus…wenn überhaupt .

[Bild: 200803110080gd7.jpg]

Dann wird eigentlich nur noch getupft . Nicht zu lange an einer Stelle verbleiben da die Kunstfasern die Farbe recht schlecht aufnehmen . In diesem Fall ist weniger wieder mehr . Lieber ein zweites mal , wenn alles Trocknen ist , nacharbeiten .

[Bild: 200803110089ag6.jpg]

[Bild: halbfertigqm7.jpg]

[Bild: fertigjk3.jpg]

Ich war mit dem Ergebnis sehr zufrieden . Der Langzeittest steht zwar noch aus , aber bei den niedrigen Kosten ( Gesamt ca. 3 € ) plus 4 Stunden „Arbeit“ , an einem Sonntag in der Reha ,wirklich optimal .


Zitieren
#2
Schöne Idee ! Und sicherlich bei einer Vielzahl von Autos verwendbar. Nur eins war jetzt widersprüchlich in dem Bericht:

Hattest Du jetzt Kunstfasern oder Naturfasern ?

Gruß
Martin
Zitieren
#3
Da hast Du recht Martin . Also ich hatte Kunstfasern . Denke mal das die Change für Naturfasern mit dem alter des Autos zunimmt . Fettes Grinsen
Meiner ist BJ 78 .
Zitieren
#4
Hallo Oli

Na was habe ich gesagt, nicht verzagen Gertie fragen. Fettes Grinsen

Bin stolz auf Dich, hast Du sehr gut gemacht, wenn Du nun noch mal leicht mit Impregnier Spray drüber sprühst, dürfte es die nächsten Jahre gut halten.
Und denke daran, dir wegen den Polster Knötchen einen Flussenrasierer zu kaufen.

Liebe Grüße
Gertie Sonne
Zitieren
#5
Das Ergebniss sieht ja klasse aus. Ich habe allerdings diese Hutablage noch nie in einem E21 gesehen. Ist die Rücksitzban da anders geformt?
Bei den Hutablagen, die ich kenne ist dis Seite zur Rücksitzbank gerade.

Ich habe das Gefühl ich lerne gerade wieder was dazu. Fettes Grinsen Fettes Grinsen
aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
Zitieren
#6
Guck mal bitte in den ersten Bericht von Oli, da steht, das die Ablage vom E12 ist.

Warst Du jetzt so geblendet, das Du das nicht gelesen hast ?

Viele Grüße
Gertie Sonne
Zitieren
#7
Jepp, war geblendet, jepp habe ich überlesen. Schade doch nix dazugelernt. Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste