Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Extremer Waserverlust am M40
#1
Hallo Leutz,

hab´ seit heute nachmittag ein grösseres Problem an meinem 1,8l M40. Er verliert sehr viel Wasser irgendwo im Bereich des Thermostatgehäuses. Wapu ist es nicht, ist schon gecheckt, ebenso das Thermostatgehäuse selbst. Ich vermute persönlich die Schnittstelle Kopf Rumpf wo der O-Ring sitzt. Des weiteren könnte noch die Kopfdichtung hin sein, es ist jedoch kein Öl im Wasser oder umgekehrt, Qualmen tut er auch nicht. Ausserdem ist es meiner Meinung nach viel zuviel Wasser für diesen defekt, es rinnt förmlich wenn man nur auf den Kühlwasserschlauch drückt. Oder es ist ein Riss irgendwo.

Noch jemand Ideen bevor ich morgen den Kopf abnehme?


Gulp Gulp Gulp

Grüsse
Chrischan
Zitieren
#2
Hm, mein BMW Meister hatte mich damals beim M40 vor einem eingepressten Winkel in einem Guss Teil gewarnt. Wenn der sich löst hilft nur ein Neuteil. Ich komm aber gerade nicht mehr drauf was es war.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#3
Zitat:Noch jemand Ideen bevor ich morgen den Kopf abnehme?
Hallo Chrischan,
laß langsam angehen und schau lieber noch 2-3 mal,bevor du den Kopf runternimmst.Vielleicht liegt der Fehler doch woanders und du ärgerst dich hinterher über die viele Arbeit,die du vergeblich gemacht hast.
Viel Erfolg Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#4
Bin schon von Natur aus langsam... Fettes Grinsen


Aber mal ehrlich, im Moment seh ich keine Möglichkeit anders de Fehler zu finden. Ich brauch das Auto ja auch und z.Z. ist er absolut nicht fahrbereit.

Wegen der Arbeit mach ich mir nicht die Sorgen, Ich hatte schon die Kolbenringe von diesem M40 in der Hand, er war bis auf die letzte Schraube zerlegt und ich hab´ ihn von ca 12000 km bei Stand 185000 komplett überholt.

Ich hatte auch schon überlegt andersrum an den O-Ring ranzugehen, also Ölwanne ab, Riemenrad von der Kurbelwelle und den Steuerkasten runter nur leider hab´ich keine Bühne hier vor Ort, da scheint mir die Geschichte mit Kopf ab doch einfacher. Schade ist um die Kopfdichtung, ist sogar ne gute Übermaßdichtung von BMW weil der Kopf geplant ist, aber naja...

Wenn nicht noch einer ne gloreiche Idee hat muß ich halt in de sauren Apfel beissen, wie heißt es noch so schön...

Kost ja nicht die Welt Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Grüße

Chrischan
Zitieren
#5
Sag mal, da ist aber nicht einfach nur der Ausgleichbehälter des Kühlers leck ... oder so?
den hab ich schon 2x getauscht Sauer
Zitieren
#6
Ist dein wärmetauscher ok? sonst kann du da mal gucken. drück den motor doch mal mit einem manometer ab und guck wo das wasser austritt.
Rainer
Zitieren
#7
Ich sag ja, es läuft ein "BACH" zwischen Kopf, Rumpf und Steuerkasten, rinnt den Block hinunter und tropft von der Ölwanne auf den Boden. Das war beim fahren so heftig da man es im Rückspiegel beobachten konnte...

Ich hab vorn auch schon alles zerlegt, Wapu kontrolliert, Thermostatgehäuse sogar neu abgedichtet es läuft noch immer. Wenn man bei kaltem System auf die Schäuche drückt oder auffüllt läuft es heraus. Hab das so auch noch nie gesehen, das Wasser muss da irgendwo richtig Platz haben.

Mit bangendem Gruß

Chrischan
Zitieren
#8
also wenn ich mal ins blaue tippen dürfte............

nicht der anschluss des kühlers wo das thermostat dran ist sonden die andere seite. da ist auch nur son stutzen.
Zitieren
#9
Mhh, den hab ich noch nicht so richtig in Augenschein genommen, aber stimmt, das könnte noch sein. Werd ihn gleich mal abmachen und nachschauen.

Drückt mit mal die Daumen...

Chrischan
Zitieren
#10
mit gedrückten daumen kann ich aber so schlecht tippen. Fettes Grinsen

ansonst ist da eigentlich nix wo das wasser so rauslaufen kann.
Zitieren
#11
Zitat:es läuft ein "BACH" zwischen Kopf, Rumpf und Steuerkasten

Herrje, das hatte ich so nict verstanden, ich dachte Du hast einfach unerklärlichen Wasserverlust...

Ich hoffe Du findest ne einfache Lösung!!

Thorsten
Zitieren
#12
Sodele, Kopf ist runter, leider kann ich die Kopfdichtung nicht kontrollieren weil sie beim zerlegen kaputt gegangen ist, der Dichtring Steuerkasten/Kopf ist heil, nen Riss im Kopf seh ich nicht (und der müsste bei dem Verlust sichtbar sein), reißt ein Kopf überhaupt so das nur Wasser nach aussen tritt? Brennräume sind i.o, wie gesagt kein Wasser im Motor. Langsam bin ich Planlos...

Kann der Steuerkasten reissen? Villeicht auf höhe Thermostat? Man, ich hab echt kein Bock den abzubauen, nerv.


Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee Verwirrt Verwirrt Verwirrt


Gruß

Chrischan
Zitieren
#13
Ps: Zwischen Kopf und Steuerkasten sieht es rostig aus, so als ob da Wasser gestanden hätte, ist natürlich die Frage ob das jetzt erst am Gammeln ist oder schon vorher war..

Ich mein damit das sich auch rost an der Steuerkastenseite abgelagert hat, und der kann ja nicht vom Alu kommen...

Gruß

Chrischan
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste