Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bilstein Sportfahrwerk
#1
hab heut ein bilstein fahrwerk in der bucht geschossen. ist ein sportfahrwerk für tieferlegungsfedern(vorne P30-0124) -allerdings fehlen bei den hinteren dämpfern die teller für die feder auflage (kann man bei den dämpfern wohl in 4 verschiedenen höhen montieren). weiss jemand wo man sowas her bekommt-hat jemand so ein fahrwerk in seinem e21 verbaut und kann mir tips geben? welche federn sind zu empfehlen? alles für 4 zylinder model gedacht.
Zitieren
#2
Oh je ... die Federteller werden bei BMW und bei Bilstein nicht einzeln gelistet. Und die Sicherungsringe, die den Federtellern Halt geben, brauchst Du auch noch.
Probiere es mal unter info@bilstein.de und halte die Bilstein-Nummern der hinteren Dämpfer parat. Oder telefonisch unter 02333/791-4676. Da sollte ein Herr Hein ran gehen, der sich mit Ersatzteilen für ältere Fahrzeuge beschäftigt.

Viel Erfolg und poste hier bitte, wie's ausging!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#3
danke für die hilfe! ich weiss-eigentlich sollte man sich ein neues fahrwerk kaufen, aber wenn der geldbeutel (armer student, schnief!) es nicht zulässt-wird so ein ebay "schnäppchen" eben allzu attraktiv. muss ich mir dass so vorstellen dass der federteller nur durch einen in der nut sitzenden "seegerring" nach unten abgestützt wird? hat vielleicht jemand ein foto von dem ganzen? kann ich vorne die alten schraubringe (oben am federbein) wieder benutzen-oder brauchts da auch andere?
Zitieren
#4
Richtig. Der Federteller wird lediglich nur durch einen Federring gehalten. Guckst Du:

[Bild: bilsteinfedertellerhintdv9.jpg]
Diese Teile hier sind allerdings Alt-Teile, die in Ermangelung von Neuware mal eben gesandstrahlt und verchromt wurden. Deswegen die rauhe Oberfläche mit den kleinen Kratern, wo seinerzeit der Rost sass.

Und für die Befestigung der Bilstein-Dämpfer vorne brauchst Du natürlich noch die speziellen Muttern. Die sind noch neu und einzeln bei BMW erhältlich und kosten ein kleines Vermögen ... so um die 30,- Euro, wenn ich mich recht erinnere. Pro Stück, versteht sich. Ersatzteil-Nr.: BMW 31 32 1 130 069. Sinnvoll wäre es auch, den dazu passenden Spezialschlüssel bei Bilstein käuflich zu erwerben. Per Hand kommt man kaum auf die erforderlichen 140 Nm ...

[Bild: bilsteinmuttervorneay8.jpg]
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#5
und hier nochmal
[Bild: bilstein.jpg]

Was kostet den eine Reparatur bei Bilstein für einen Dämpfer?
Ich hab hier nämlich auch noch einen Satz incl. Federn liegen, wo ein Dämpfer im Ar... ist.

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#6
oh sh... da kommt ja noch was auf mich zu! vielleicht probier ichs mal mit such anzeige in den gängigen foren. was für federn habt ihr denn verbaut? für welche genaue tieferlegung sind die für kürzere federn ausgelegten bilsteins gedacht?
p.s. die vorderen haben die nummer P30 0125- hab mich untenverschrieben
Zitieren
#7
Hast Du die Dämpfer denn schon? Die Auktion ist doch erst gestern ausgelaufen.
Woher weisst Du, dass die Dämpfer OK sind? Bevor Du das nicht weisst, würde ich keine Pferde scheu machen Zwinker
Ich würde wirklich mal bei Bilstein anrufen. Unter Umständen sind die Teile nämlich garnicht so teuer. Bei der Gelegenheit kannst Du ja direkt Fragen, was eine Reparatur eines Dämpfers kostet Fettes Grinsen

Was für Federn verbaut werden können?
Nun, zumindest schon mal die originalen Bilsteinfedern. Und die sind schon saukurz.
Somit kannst Du auch alle gängigen Federn einbauen, die es für den E21 gibt. Da sollte es keine Probleme mit der Vorspannung geben.
Hier mal mit Eibach hinten und H&R vorne Haare zu Berge:
[Bild: 21032008012.jpg]
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#8
da können die knapp 60 Euro schnell zu locker über 100 werden...
Darum bin ich da auch nicht dran gegangen

gruß
Roland
gruß
Roland


[Bild: roland_2.gif]
Zitieren
#9
bin jetzt einfach mal (aus lauter vorfreude) von der funktionstüchtigkeit der dämpfer ausgegangen. aber ihr habt ja recht. wenn ich die dinger dann mal in händen halte werd ich
1. hier nochmals übern zustand berichten
2. mit der genauen Dämpferbezeichnung mit meinem anliegen bei bilstein vorstellig
3. ev. gleich fragen was eine überholung kosten würde

p.s sagt ruhig wenn ich nerv-bin nur immer so wissbegierig Zwinker

Zitieren
#10
Ne Überholung kostet wohl 85 Euro Haare zu Berge: Roland hat da angerufen...
Für den Kurs bekommt man die auch neu bei Ebay.
Allerdings auch ohne Federteller Traurig

Ich hoffe Du hast Glück gehabt mit Deinen Dämpfern.

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#11
wir werden sehen!? die vorderen gibts nämlich so (für tieferlegungsfedern) hier in deutschland gar nicht mehr zu kaufen. hab die nur bei einigen amerikanischen händlern noch gelistet gesehen. von den hinteren hab ich ja noch keine genaue nummer sondern bisher nur das foto.

und wenn ich schon dabei bin blöde fragen zu stellen:
wie kann ich im ausgebauten zustand denn erkennen ob ein stossdämpfer noch was taugt?


Verwirrt
Zitieren
#12
Ne genaue Prüfung geht nur eingebaut im Fahrzeug zb auf dem Rüttelbock vom ADAC.
(Wobei es sowas eigentlich auch für demontierte Dämpfer geben müsste)


Editiert Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#13
Freitag email an bilstein-heute antwort erhalten. dann noch ein kurzes telefonat. Ergebnis:alle teile wären vorhanden und das zu wie ich finde fairen preisen (s.u.) und könnten per nachnahme verschickt werden.

toll dass es bei uns noch firmen wie bilstein gibt die wert auf service und beratung legt-auch für ein über 30jähriges auto!!!!

Abstreifring 3,50€
Schraubring 12,50€
Federteller 10,00€
Seegerring 0,36€
+Märchensteuer
Zitieren
#14
Da sieht man mal, was BMW aus dem Schraubring noch an Mehrwert herausholt Haare zu Berge:

Was meint Bilstein denn mit "Abstreifring"?
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#15
glaubdas ist der schwarze plastikring den man auch auf deinem foto im schraubring sitzen sieht. soll wohl vor schmutz im federbein sorgen.
Zitieren
#16
nich sorgen-schützen!!!

sorry bin grad aufgestanden ("wachkoma")
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste