09.04.2008, 16:16
Zitat:Auch die weiss-blaue Motorenphilosophie ist nicht mehr das, was sie früher einmal gewesen ist.
Motoren verkommen mittlerweile zu blossen Antriebseinheiten, denn wer sich einen spritzigen und
drehfreudigen Sechszylinder wünscht, der hat lediglich die Wahl zwischen einem gedrosselten 3 L,
anstelle des offenen 2.5 L und eines mittels zweier Turbolader zwangsbeatmeten Triebwerks,
anstelle des offenen 3 L
Ein Blick in die Aufpreisliste rundet den negativen Gesamteindruck ab, denn wer trotz des wenig
ansprechenden Designs und des unbefriedigenden Motorenangebots einen Blick in diese Liste wagt,
der wird bereits zu Anfang in ein Wirrwarr zahlreich angebotener Ausstattungspakete ( Advantage -
Comfort - Dynamik - Innovation - M Sportpaket ) und Paket Mixe verstrickt, was einmal mehr den Sinn
und die Notwendigkeit einer höheren Schulbildung deutlich macht, um hier nicht schon im Ansatz
am Studium der Aufpreisliste zu scheitern.
Gruß Uwe
Hallo Uwe,
über Geschmäcker läßt sich streiten, entweder das Auto gefällt oder eben nicht.
Deine Meinung zu den beiden 6 Zylinder Varianten kann ich nicht teilen. Der 3l Motor im 125i ist um Welten kräftiger als der Vorgänger mit 2,5l Hubraum. Das zwangsbeatmete Triebwerk, welches in Deinen Augen nicht "offen" zu sein scheint, kann man mit 2 Worten ganz schön beschreiben, brutal und souverän. Auf der Autobahn in hohen Geschwindigkeitsbereichen stellt sich sehr häufig das Gefühl ein, daß man nicht im 6. Gang, sondern im 4. Gang unterwegs ist, weil durch das hohe Drehmoment der Vorwärtsdrang wirklich auch oberhalb von 220 wirklich enorm ist.
Der Klang beider Varianten macht absolut süchtig und ist wesentlich kerniger als bei sämtlichen 2,5/2,8 und 3l Varianten aus Zeiten des E36 und E46. Lediglich die 3l Saugmotor Varianten des 130i und des Z4 3,0si mit 265PS können hier mithalten.
Gruß
Mark