Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Jetzt wird es eng für 325i Fahrer mit 14 Zoll Felgen
#1
Hallo zusammen,

mir ist gerade aufgefallen, dass es z. Zt. wohl nur noch drei Hersteller gibt, die Reifen in der Größe 195/65 14V produzieren. Haare zu Berge:
Toyo, Kumho und Bridgestone

Wo soll das noch hinführen? Verwirrt

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#2
dem Orginalitätswahn abschwören und auf alternative Größen umschwenken.

Es gibt aber auch die Möglichkeit, wenn die Reifengrößen nicht mehr produziert werden auf andere auszuweichen.

So hat das z.B. Alpina für die exotische Reifengröße für den e36 gelöst.

Wäre doch mal ein Auftrag für den Club bei BMW vorstellig zu werden, wie die das in ein paar Jahren in der Mobilen Tradition lösen wollen.

Da die Reifengröße mir eh nicht am e30 genügt hat, habe ich auf dei 205/50/16 auf der 20 Speichenfelgen mit dem Radnabendeckel meinen 325i und das Cab umgerüstet.
Zitieren
#3
Achtung, Ironie ...ich sehs auch schon auf mich zukommen: Kreuzspeichenfelgen Haare zu Berge:

...habe im letzten Jahr mir noch welche von Falken geholt ... die waren da aber auch schon nicht mir im Online Katalog ... war dann auch etwas nervös, als ich sie geliefert bekommen haben .... DOT Nummer hat aber gepasst ...

die absoluten Bringer sind die aber auch nicht ... ebenso wie Toyo ... die habe ich auch noch auf nem Satz ....

Gruß
Martin
Zitieren
#4
Hi Thomas,

ist doch die Gelegenheit endlich auf vernünftige Felgen zu wechseln Zwinker

Bis morgen,
Patrick
Zitieren
#5
Das mit dem Herstellungsdatum ist dann das nächste Problem.

Ich hatte vor etwa zwei Jahren für mein Cabrio die Bridgestone Reifen bestellt und leider waren nur Reifen, die schon älter als ein Jahr waren, lieferbar. So bin ich dann zu Semperit gekommen, aber diesen gibt es ja leider auch nicht mehr. Traurig
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#6
Zitat:Hi Thomas,

ist doch die Gelegenheit endlich auf vernünftige Felgen zu wechseln Zwinker

Bis morgen,
Patrick

3-teilige BBS? Verwirrt Fettes Grinsen

Hast Du eine gute Waschbox gefunden?

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#7
wie viele Reifenhersteller benötigst Du denn um Dich für einen Reifen entscheiden zu können oder ihn gar zu kaufen? Ich bin durchaus der Meinung, Auto in der Konfiguration behalten, alleine schon weil es so selten sit. Alles redet über 15 16 17 Zoll... 14er sind in Top Zustand ( wie bei Deinem Auto ) eher die Seltenheit.! Lass es so
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#8
Hallo Thomas, Goodrich produziert diese Größe auch noch.
Gruss hph
Zitieren
#9
Zitat:wie viele Reifenhersteller benötigst Du denn um Dich für einen Reifen entscheiden zu können oder ihn gar zu kaufen? Ich bin durchaus der Meinung, Auto in der Konfiguration behalten, alleine schon weil es so selten sit. Alles redet über 15 16 17 Zoll... 14er sind in Top Zustand ( wie bei Deinem Auto ) eher die Seltenheit.! Lass es so
Gruß Daniel

Hallo Daniel,

da meine Reifen noch keine 2 Jahre alt sind steht bei mir wohl erst mal kein Reifenwechsel an. Ich sehe nur schon ein wenig in die Zukunft. Vor zwei Jahren gab es noch neun Hersteller.

Eigentlich hast Du aber recht. Solage es noch einen Hersteller für 195/65 14V gibt werde ich wohl auch den "Kanaldeckeln" treu bleiben können.

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#10
... ich seh das auch so: e30 Styling Felgen passen einfach auf jeden e30 .... die Kreuzspeichenfelgen benötigen - aus meiner Sicht - beim Cab ein M-Tech Fahrwerk o.ä., damit es stimmig aussieht - da ich bspw. kein M-Tech Fahrwerk im Cab habe, bleiben die e30 Styling Felgen drauf .....

Blick in die Zukunft:

Da Reifen dieses Formats in "H" noch in wesentlich größerer Auswahl angeboten werden, warum darf man sich nicht ala MS Reifen einfach einen Aufkleber "210" ins Cockpit kleben, H-Reifen aufziehen und gut ?

Sind ja nur ein paar km/h über 210 die der 325 in den Papieren stehen hat ....

Gruß
Martin
Zitieren
#11
Das Problem ist lösbar und wird auch gelöst, dafür gibt's den Club. Zu gegebener Zeit (d.h. dann, wenn auch der letzte Hersteller die betreffende Größe aus dem Programm genommen hat) lassen sich Kleinserienlösungen hinbekommen. Für den 02 gibt's weiterhin den 165HR13, für den E21 wird es im Bedarfsfall (sogar bezahlbar) den 185/70HR13 geben (wenn's denn mal so weit ist, daß auch der letzte Fernost-Hersteller die Produktion aufgegeben hat) und auch für den 195/65VR14 geben. Übrigens stünde auch dafür der italienische Hersteller (nein, nicht der mit P...) dafür zur Verfügung, der sich um den 185/70HR13 kümmern würde. Zu bezahlbaren Preisen übrigens, für den 185/70HR13 würde man als Endkunde vermutlich um die 80 EUR bezahlen müssen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
Zitat:Zu bezahlbaren Preisen übrigens, für den 185/70HR13 würde man als Endkunde vermutlich um die 80 EUR bezahlen müssen.
Herrje! Gut zu wissen! Mein 2002 braucht neue Schuhe! Seine jetzigen sind inzwischen völlig überaltert und würden dem Tüv-Prüfer sicherlich die Tränen in die Augen treiben... Traurig [/quote]
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#13
Hallo,
unter www.rad-reifen-autoteile.de finden sich aktuell knapp 40 verschiedene Angebote
zur Reifengröße 185 / 70 R13. Die Spanne reicht vom absoluten No Name Reifen bis hin
zu zahlreichen Markenfabrikaten. Die Preise bewegen sich zwischen 32 € und 72 €.

www.hdl.autothek.com bietet den Toyo 185 / 70 HR13 derzeit für 31 € an, des weiteren
wirbt man dort mit frachtfreiem Versand und 5% Rabatt für Vereine.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#14
Zitat:mir ist gerade aufgefallen, dass es z. Zt. wohl nur noch drei Hersteller gibt, die Reifen in der Größe 195/65 14V produzieren. Toyo, Kumho und Bridgestone. Wo soll das noch hinführen?
Hallo,
falls alle Stricke reissen, wäre da noch die Größe 195 / 60 VR14 zu nennen.
Noch bieten rund ein Dutzend Hersteller dieses Reifenformat an, u.a. Continental,
Goodyear und Michelin. Um die gewohnten Proportionen beizubehalten, wäre in
diesem Fall wohl eine minimale Tieferlegung mittels M Technik Federn erforderlich.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#15
Uwes Link zu Autothek brachten dieses Leckerli zu Tage!

Sitzt Ihr gut?

O.k.

200/60 R 36 360H TRX Autom. Aktual. 11.09.2007 19:08:42 ...66,60 EURO

1160376

VK 9 KB -/- / -/- Expressversand 1 5 5

Die Preise stellt kein verbindliches Angebot dar. Fehler und änderungen bleiben vorbehalten.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#16
Nach dem ich heute die Limo vor dem Einwintern nochmal durchcheckte, musste ich feststellen, dass in einem meiner Reifen lauter kleine Nägelchen sind ... Reifen futsch !

Jetzt habe ich mal bei reifen.de nachgeschaut:

Schock: Nur 1 Hersteller, Kumho !

Hoffentlich gibts noch welche, wenn ich im Frühjahr neue Reifen kaufen gehe ....jetzt will ich aber nicht welche kaufen ....

ansonsten: Hat noch jemand nen guten Satz Kreuzspeichen über ?

Gruß
Martin
Zitieren
#17
Zitat:Jetzt habe ich mal bei reifen.de nachgeschaut: Schock: Nur 1 Hersteller, Kumho ! Hoffentlich gibts noch welche, wenn ich im Frühjahr neue Reifen kaufen gehe .... jetzt will ich aber nicht welche kaufen ....
Hallo Martin,
wer wird denn gleich so dermaßen schwarz sehen. Zwinker Fettes Grinsen

www.Reifen.com und www.reifentiefpreis.de

- Toyo 195/65 R14 89 V Proxes CF 1
- Kumho 195/65 R14 89 V KH15
- Bridgestone 195/65 R14 89 V Potenza RE 88 NZ

und hier der ultimative Geheimtipp speziell für dich : www.reifensuchmaschine.de

In deiner unmittelbaren Nachbarschaft bietet der regionale Kleingewerbetreibende
deines Vertrauens gleich 5 verschiedene Fabrikate an.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#18
Danke für den Tipp, Uwe,

beim letzten mal in 2007 waren es dann "Falken" ..... kann man fahren, aber die alten Pirelli, die nicht mehr lieferbar sind, haben mir besser gefallen .... man muss aber froh sein, überhaupt noch was von Markenherstellern bekommen zu können ....

Gruß
Martin
Zitieren
#19
Hallo Martin,

wichtig ist nur bei diesen Reifen auch auf das Produktionsdatum zu achten.

Bei meinem letzten Reifenkauf wolle ich auch den Bridgestone kaufen, aber diesen gab es zu dieser Zeit nur mindestens 1,5 Jahre alt. Haare zu Berge:

So ist es dann ein Semperit geworden, denn es aber jetzt leider auch schon nicht mehr mit "V" Decke gibt. Traurig

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#20
Hallo,

meine Continental Premium´s sind jetzt gut drei Jahre alt. Beim nächsten Austausch würde ich notfalls die Dimension und damit auch die Felgen wechseln. Und das, obwohl ich doch eingeschworener Fan der E30-Styling Felge bin... Smile
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste