Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Was kosten gute e21 und wie sind folgekosten einzustufen?
#1
Hallo

ich bin absoluter bmw fan, fahre ein e30 318I Cabrio. M fahrwerk, sony cd radio, sonst orgional. manuelles verdeck, silber graue sportledersitze.
verdeck dicht, heckscheibe ebenso unbeschadet. leider 4 vorbesitzer, aber bmw service, technisch und optisch note 2? ein bekannter ist bmw kfzler und wartet den wagen, also dort ist wirklich technisch gar nix dran. klar, irgendwann kommt mal die kuplung, er hat 155tkm runter.

ich bin schüler, versicherung usw. zahlen die gönner, aber reperaturen und benzin muss ich zahlen. taschengeld 80€, zeitungen austragen 60€. geburtstag und weihnachten gibts eben dann geld für mein hobbie.

leider fallen viele reperaturen an, bremsen, wie gesagt, kupplung sicherlich auch bald?, M40 motor, daher eventuell auch die nockenwelle.
insgesammt ist der wagen für mich so relativ teuer.
vielleicht sollte ich im sommer das cabrio verkaufen, denke ich. klar, schade ist es, aber jetzt bekomme ich kein geld dafür.

es soll dann natürlich wieder ein bmw her. (jaja, ich weiß ein polo wäre günstiger, aber bevor ich mein geld für kino und so ausgebe, arbeite ich noch nen bißchen und hab nen schönes auto)
die e21 sind schöne bmws, bei den e30igs, sind alle 4 zylöinder facelift modelle mitm blöden motor zu haben, alle 6 zylinder sind für mich zu teuer, vorallendingen im unterhalt, meine eltern wollen sicherlich nicht noch mehr zahlen, es ist schon sehr großzügig, dass sie für meinen 1,8L zahlen)

ich habe nur mal gerade so gedacht, ich verkaufe meinen für 3800-4000€? ist zwar viel, aber der wagen steht wirklich top da, meine nachbarin, fragte mich, wie ich mir einen neuwagen und dann noch ein cabrio leisten könne. ok, sie hat keine ahung von autos... lack wurde für 500€ aufgearbeitet, d.h. poliert und anlackiert, leder wurde aufgearbeitet

so, dann kaufe ich für 2300-2500€ einen e21. ca. 1000€ behalte ich erstmaö über, für reperaturen, die paar 100€, die überbleiben, für nen schönes radio.

meine frage ist jetzt, welche motorisierung soll es sein? klar, ich bin 19, wer fährt gerne ein auto mit wenig ps, aber es soll wirtschaftlich sein und haltbar!!! verbrauch sollte nicht viel über 9 litern liegen. ich fände einen 318i, von rentner gut, aber gibts beim e21 auch typische motoren, die nicht empfehlenswert sind!?
klar, ein 323i, wäre schon mein traum, aber was kosten die in der anschaffung und folgekosten??? komme ich da mit meiner kalkulatioon hin!? der 320i ist auch noch ein 4 zylinder!? ist der gut!?
sorry, gerade bei motoren habe ich gar keine ahnung beim e21, wäre sehr nett, wenn ihr so die grunddaten und verbräcuhe nenen köntet, von so 2-3 fahrzeugen, die für mich in frage kommen würden!? oder halte ihr das ganze für schwachsinn!? ich will NICHT, wie einige, einen schrottreifen e21 kaufen und 1 jahr fahren, wohlmöglich als winterauto, sondern mein auto ist mein baby, also es soll wirklich im guten zustand sein, wenn mein auto rostet, bin ich unglücklich.

also eure ehrliche meinung ist gefragt. und denkt bitte daran, das mir ein auto wichtiger ist, als vieles.

MFG

Christian
#2
Hallo Christian,

fahre selber ein 318i Cabrio und hatte bis jetzt noch keine Probleme die nicht auch bei jedem anderen Auto in diesem Alter auftreten würden.
Der einzige Nachteil, den ich bei diesem Motor sehe, ist der häufig nötige
Zahnriehmenwechsel.
Natürlich gibt es auch das Probelm mit der Nockenwelle aber das liegt auch etwas an der eigenen Fahrweise. Bei mir gibt es bis jetzt noch keinerlei Anzeichen für einen solchen Schaden.
Wenn Du Dir einen E21 kaufen möchtest um damit Geld zu sparen, bist Du meiner Meinung nach etwas auf dem Holzweg.
Gerade die Rostvorsorge war seinerzeit lange nicht auf dem Niveau, auf dem sie bereits bei den letzten E30 Modellen war und zusätzlich sollte man bedenken, dass ein E21 jetzt mindestens 20 Jahre auf dem Buckel hat und auch wenn er noch so wenig bewegt und super gepflegt wurde sicherlich mehr Reparaturen zu erwarten sind als bei einem jungen E30.
Es gibt bei uns im BMW 3er Club viele super gepflegte E21 mit den verschiedensten Motoren aber als Sparauto fährt, so glaube ich, dieses Auto dort niemand.
Ein Auto, das in die Jahre kommt, braucht leider immer eine besondere Pflege und die kostet meist mit zunehmendem Alter auch mehr Geld.
An Deiner Stelle würde ich mir genau überlegen, ob der von Dir angedachte Schritt wirklich der richtige ist.
Ich glaube, dass beim Kauf eines E21 Deine finanziellen Reserven sehr schnell erschöpft sein könnten.
Warte doch einfach ab bis Deine finanziellen Möglichkeiten besser sind und dann wirst Du bestimmt mehr Freude an so einem schönen Klassiker wie z. B. einem E21 haben.

Gruß
Thomas



"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

#3
Hallo Christian,

ich kann mich da nur Thomas anschließen.
Als Besitzer von zwei E21 (316 und 320/4) und einem E34 (525i) kann ich nur soviel sagen: Der 525i ist im Unterhalt der billigste meiner drei Wagen. Und das, obwohl die zwei E21 auf Oldieversicherung laufen (für Dich unerreichbar, die Jungs verlangen ein Mindestalter des Fahrers von 25 Jahren).

Alleine schon, weil's den E21 gibt's nicht mit KAT (Steuer!!!) gibt.

O.k., es gibt einen Nachrüstsatz für den 323i, über den hört man aber nicht nur gutes. Es gibt etliche Besitzer, die ihn sich wieder ausgebaut haben, weil er ihrer Erfahrung nach den Verbrauch hochtreibt und die Leistung reduziert. Ob das Einzelfälle sind, oder ob es ein pronzipielles Problem ist, wage ich nicht zu beurteilen.

Nicht vergessen: BMW hat am E21 viel gelernt. Und diese Erfahrungen sind in den E30 eingeflossen. Der meiner Meinung nach einer der zuverlässigsten und robustesten BMW ist, die je gebaut wurden. Der Reparatur- und Wartungsaufwand beim E21 ist einfach höher.

Das gilt auch für die "kleinen" 6-Zylinder-Motoren. Anfangs (bis 8/79) von großen Zylinderkopfproblemen geplagt, waren es nacher "nur" der horrende Wartungsaufwand (regelmäßiger Zahnriemenwechsel, beim 320 der heikele Doppelvergaser...) und der recht hohe Verbrauch, die abschreckend sein dürften.

Also: Der E21 ist ein wunderschönes Auto, aber keine Spardose auf 4 Rädern. Leider. Wenn Du "downgraden" mußt, um Geld zu sparen, verkauf' Dein Cabrio und steige auf einen E30 mit Dach um.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
#4
Einen E21 kaufen, um Geld zu sparen? Haare zu Berge: Vergiss es!!!

Ich kann mich meinen Vorgängern nur anschließen. Aus heutiger Sicht gibt es für technisch nicht so versierte nur zwei empfehlenswerte Autos, nämlich der 318i und der 323i. Empfehlenswert, weil die K-Jetronic erstens sehr sparsam ist und zweitens auch für Anfänger von ihrer Technik her leicht zu durchschauen ist und zudem äußerst robust. Der 320i Vierzylinder hat zwar auch K-Jetronic, aber erstens wirst Du kaum noch einen finden und zweitens war die Rostvorsorge bis zum Modelljahr '80 eher, na ja..., eher "mäßig". 70er eben! Fettes Grinsen

Als Sparbüchse ist aber kein E21 empfehlenswert, denn es kann jederzeit jedes mögliche Teil kaputtgehen! Die Teileversorgung ist zwar relativ gut, liegt aber in der Hand der Mobilen Tradition von BMW. Das ist zwar für sich genommen vorbildlich gelöst, allerdings lässt sich BMW diesen Service auch fürstlich bezahlen! Mit einem Sparpolster von 1.000,- Euro wirst Du auch bei einem gepflegten Rentnerfahrzeug nicht weit kommen. Ein weiterer Nachteil ist, dass Du bei Deinem Autoverwerter um die Ecke kaum noch E21 finden wirst, um Dir mit günstigen Ersatzteilen behelfen zu können. E30-Teile findest Du aber in ausreichendem Maß an fast jeder Ecke!
Ich spreche da aus Erfahrung, denn ich habe meinen 323i aus drei (!) Schlachtfahrzeugen aufgebaut und noch für eine Unmenge Geld Teile dazukaufen müssen. Meiner Meinung nach kannst Du kaum billiger schön Auto fahren als mit Deinem 318i Cabrio. Nimmt man dann noch die merkantile Wertminderung hinzu bleibt festzuhalten, dass Dein Auto die Talsohle erreicht hat: Wenn Du den Pflege- und Erhaltungszustand bewahren kannst, wird er an Wert nicht weiter nennenswert verlieren. Smile Beim Umstieg auf "festes Dach" wird der Wertverlust immer weiter bis fast an Null gehen - ist leider so. Und für einen E21 bekommst Du sowieso nie wieder heraus, was Du hineingesteckt hast! Von den Mehrkosten für Steuer und Versicherung bei einem E21 wollen wir gar nicht mal reden! (Tip: mit dem Kaltlaufregler von Twin-Tec erreicht Dein Wagen Euro 2, und das bei einer Investition von 200,- Euro!)
Mein Rat: Behalte Dein schönes Cabrio, auch wenn mal eine Kleinigkeit kaputt geht - das geht bei allen Autos so!
Und wenn Du mal voll im Berufsleben stehst, kannst Du Dir ja Deinen Traum vom Top-gepflegten E21 323i immer noch erfüllen!
Good Luck!
P.S.: Ich kann Ralfs Vergleich sogar noch toppen: Der Unterhalt für meinen E21 323i war wesentlich teurer als der für meinen damaligen E34 535i! Und der gilt anerkanntermaßen wirklich nicht als Sparbüchse Fettes Grinsen !
Alles für den 3er - alles für den Club!
#5
hi

danke für die antworten! ich hätte nicht gedacht, dass ein e21 so viel teurer zu unterhalten ist, als ein e30, ist schließlich ja nur noch eine generation unterschied.
aber wenn das so ist, ist ein umstieg sinnlos. Traurig
hm, aber welchen e30 soll ich nehmen??? sorry, wieder einen M40??? das will ich nicht. ein 320i, ist mir zu lahm, durchzug langsamer, als nen 318i. ich fahrere zwar nicht, wie viele es von jungen bmw fahrern meinen, aber manchmal nutze ich dann doch das potential, was ich ja auch bezahle, aus. ein 325i, ist im guten zustand, von rentner oder so, nicht auffindbar, zudem sind bei 2,5L steuern und versicherung für einen 19 jährigen unbezahlbar. ein e30 318is, wäre auch ne möglichkeit, aber die kosten im guten zustand einiges, da bleibt dann wieder nicht wirklich geld über.

naja, vielleicht kann ich mein wunderbares cabrio auch halten, aber wenn dann erst bremsen, nockenwelle und kuplung aufeinmal kommen, ist es zu spät um über verkauf nachzudenken.

MFG

Christian
#6
Also, meiner Erfahrung nach kommen solche Defekte nicht ohne Voranmeldung und ein Auto ohne die Gefahr von Reparaturen gerade wenn Du auch von normalen Verschleißteilen wie Bremsen Haare zu Berge: sprichst muss wohl erst noch erfunden werden.
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

#7
Hi!

In den Facelift-e30ern sind nur blöde 4-Zylindermotoren? Dann kennste den 318iS nicht. Ich habe einen und will ihn auch nicht für den großen sixpack hergeben.

Wenn du von Cab auf limo umsteigst werden sich deine Gönner aber nicht freuen. Die Limo ist in der Versicherung erheblich teuerer. Cabriofahrer sind meist nämlich geniesser und keine heizer.

Ich würd auch bei deinem 318er cabrio bleiben. Billiger und zugleich so stilvoll kann man kaum Fahren!


Gruß
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste