Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Neue Nockenwelle und Kühlwasserverlust?!
#1
Hallo zusammen,

ich bin recht neu hier und habe vom E21 auch keine Ahnung....aber ich hoffe, dass wird sich bald ändern, da ich so langsam von meinen Eltern Ihren TC1 320/6 mit 120tkm übernehmen werde, da mein Vater keine Lust mehr hat. Tja, also habe ich heute erst mal die Öle gewechselt, Motoröl war voll Wasser, Getriebeöl mit einigen Spänen....nicht so toll, aber jetzt schaltet er sich wieder wesentlich besser!! Leider muss das Kühlwaser im Öl ja irgendwo herkommen und da er heute auf ca. 250km gemächlicher Fahrt auch ca. 0,5l Wasser verbraucht hat liegt natürlich der Verdacht nahe, dass irgendwo was kaputt ist! Letztes Jahr ist die Nockenwelle und die Ölleitung an der Nockenwelle neu gemacht worden, seitdem ist der Wagen ca. 500km gelaufen! Eigentlich hätte dem Monteur doch auffallen müssen, wenn das Öl so schlammig aussieht, daher meine Frage, ob es sein kann, dass durch den Austausch der Nockenwelle irgendwas gelöst wurde, oder demontiert wurde, was evtl. nochmals nachgezogen werden könnte, bzw. ob ein Montagefehler vorliegen kann. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob es die Zylinderkopfdichtung ist, oder was anderes (hoffentlich kein Riß im Motor....)?!

Ich freue mich sehr über Eure Antworten!!!

Vielen Dank und viele Grüße,

HENNO
Zitieren
#2
Hallo Henno,
Du solltest Dich mal vertrauensvoll an den Motorenbauer wenden, der die Nockenwelle gewechselt hat. Vermutlich hat es bei der Montage des Zylinderkopfs irgendein Problem gegeben (z.B. Zylinderkopfdichtung sitzt schlecht, Dichtflächen von Kopf oder Block nicht ordentlich sauber oder plan, Anzugsmoment der Zylinderopfschrauben falsch).
Gruß
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
...also muss zur Montage der neuen Nockenwelle der Zylinderkopf ab?! Da war ich mir nicht sicher. Dann weiß ich ja, an wen ich mich wenden werde Smile))

DANKE!!!
Zitieren
#4
dann noch kurz eine Zwischenfrage Zwinker
Bist Du den Wagen gefahren ?
Zufälligerweise als er noch relativ kalt war zügig auf die Autobahn ?
Weil das ist der tot eines /6 Zylinderkopfes.
Woher ich das weiß ?
frag nicht..... grml
war recht teuer für mich...
gruß
Roland


[Bild: roland_2.gif]
Zitieren
#5
nein, keine Sorge. Fahre ordentlich warm, und meine Eltern auch - denke ich zumindestSmile)) Also das wars definitiv nicht!
Zitieren
#6
Hallo Henno,

ja, nach meinem Dafürhalten muss zum Wechseln der Nockenwelle der Kopf runter. Ist der Kopf runter, dann muss bei der Montage eine neue Kopfdichtung verwandt werden, denn die alte ist eigentlich immer im Or.... Frag mal, ob er eine neue genommen hat. Verwirrt

Dann ist bei der Montage des Kopfes die Reihenfolge und das Anzugsmoment der Kopfschrauben, die ebenfalls neu sein müssen (Dehnschrauben) von Wichtigkeit. Frag mal, ob er neue Schrauben genommen hat und die Anzugsmomente beachtet Verwirrt

Außerdem ist es ratsam, den Kopf vor der Montage, wenn er ab war nach "so langer Zeit" zu planen. Dies wird - vermute ich mal - nicht erfolgt sein. Frag auch da mal nach, denn die ersten beiden Punkte, sollte man(n) erwarten, sind erfolgt, denn sonst hätte da jemand so wenig Ahnung wie Du und ich vor noch ca. ein paar Tagen, Wochen, Monaten Fettes Grinsen

Von hier aus sieht es mit Wasser im Öl und den von Dir beschriebenen vorher ausgeführten Arbeiten nach einem Montage- / Einbaufehler aus.

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste