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Ventilschaftdichtungen
#1
Hallo Freunde und Liebhaber der blau-weissen Marke Fettes Grinsen

Heute melde ich mich nach langer Zeit auch wiedermal zu Wort. Wie der Titel schon verrät, gehts um die Ventilschaftdichtungen. Diese netten kleinen porösen Drecksdinger geben jetzt entgültig den Geist auf. Gestern stand ich an einer Ampel und das "ölen" aus dem Auspuff hörte quasi nicht auf :-(
Ok, jetzt zur Frage. Könnte mir einer von euch bitte eine Teileliste zur Verfügung stellen, was ich alles brauche, um die Ventilschaftdichtungen zu wechseln?

Ich fang schonmal an, nicht das einer denkt ich hätte gar keine Ahnung Smile

- 8 Ventilschaftdichtungen
- Zylinderkopfdichtung
- Dichtungen Ansaugbrücke
- Ventildeckeldichtung ????
-
-
-


Danke für eure Hilfe.

Cioa
Bert
Straße nass Fuß vom Gas, Straße trocken drauf den Socken !!!!
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#2
Hallo Bert,

in deiner Liste fehlen:

- neue Dehnschrauben für den Kopf
- Kettendeckeldichtung vorne
- Dichtung für den Verteilerflansch.

Ich würde einen kompletten Dichtsatz für den KOpf bestellen. Kostet bei W&N 95,- Euro. Da sind dann auch die Ventilschaftabdichtungen drin. Die Dehnschrauben musst du aber gesondert ordern.

Gruß Stephan Smile
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#3
Kauf einen sogenannten Kopfdichtsatz, dann musst nix mehr überlegen.
Nicht bei BMW, sondern im freien Handel, aber nur von Elring Zwinker
Viiiiel günstiger Zwinker

Vor dem Beginn der Arbeiten eine gute, gründliche Motorwäsche machen, ist so sauberer zum arbeiten.

-Neue Kopfschrauben gehen dann noch extra.
-Sowie ein neues Ölrohr
-Evtl. Dichtung zw. Krümmer und Hosenrohr auch.
-Auspuffseitig neue Stehbolzen.
-Neues Öl + Filter
-Glysantin
-Ventileinschleifpaste

Evtl. Zündungssteile, denn wie Verteiler, Zündkerzen und Zündkabel aussehen weiss ich nicht.
Wie alt ist die WaPu ?
Wie alt ist der Keilriemen?
Wie sehen die alten und hitzebelasteten Schläuche aus?
Ölwannendichtung noch gut bzw dicht? (Leichter wird der Motor nimmer zu anlupfen)
Wenn die Wanne weg ist, Pleullager Zyl 4 kontrollieren, sieht das aus wie abgebissen, mach neue rein.
Ab 100.000 km eh ratsam, gerade wenn ein "neuer" überholter Kopf drauf kommt.
Denn so dicht war er schon lange nicht mehr, dementsprechend verändern sich auch die Kompressionsdrücke und die Belastungen an der KW.

Anlasser demontieren, innen reinigen, fetten, ggf neue Kohlen.(besser kommst nimmer hin)

Starte den Motor hinterher mit dem alten Öl, um noch evtl Schmutzpartikel darin aufzunehmen.

Das wäre das volle Programm, also viel zu tun Fettes Grinsen
Was du allerdings tust, musst du selbst entscheiden Zwinker

Generell ist der Wechsel der Schaftdichtungen auch ohne Komplettdemontage möglich, aber ob man so schneller ist, stell ich mal in Frage.

Viel Erfolg Sonne
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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#4
... ich glaube einen kompletten Dichtsatz habe ich noch rumliegen. Ich müsste nur mal draufschaun, von welchem Hersteller der ist. Allerdings weiss ich nicht, wie alt die Ventilschaftdichtungen sind, die da mit beiliegen. Altern die Teile eigentlich?
Die Dehnschrauben gibts bei Nesch für 29EUR, sollte also kein Ding sein.



Straße nass Fuß vom Gas, Straße trocken drauf den Socken !!!!
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