Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kupplung im e30 335i trennt nicht richtig. Brauche tipps!?!
#1
Also vor weg; der wagen ist ein 86iger
eta auf 335i also 3,5ltr m30 umgebaut...
Kupplung, ausrücklager und nehmer zylinder
sind bereits neu und mehrmals entlüftet.

Das problem ist folgendes; die kupplung trennt
nicht ausreichend, DH bei laufendem motor kann ich
keinen gang einlegen!! Wenn ich den wagen im 1. gang
starte bei getretener kupplung, merkt man deutlich das
die kupplung schon schleift und der wagen langsam anrollt.
Das 2. was noch dazu kommt ist ein "keilriehmen quietsch geräusch"
das auch von der kupplung kommt, wenn man sie betätigt wirds leiser....

Hatt irgendwer ne vorstellung was da trotz der neuteile los sein könnte??? Ich bin sicher nicht fehlerfrei aber gerade durch die berufliche routine bin ich mir recht sicher das alle teile an ihrem platz sitzen.
Das ärgerliche, was mir warscheinlich nicht erspart bleibt,
ist das das getreibe nicht so einfach auszubauen ist wie bei M40/m20
und co, sprich; der motor muss samt achse leicht abgesenkt werden usw.... Gulp Verwirrt
Genau darum brauch ich mal nen paar anregungen von euch!!!

Danke und mfg

Dennis
Hubraum statt Spoiler.....
Zitieren
#2
Hallo Dennis,

hast du mal den alten mit dem neuen Nehmerzylinder verglichen und geschaut, wie weit der "Stift" rausdrückt bzw. ob die Längen identlisch sind?

Gruß Stephan

Zitieren
#3
Ja hab ich verglichen, bin wegen der scheiße extra vohin nach hannover gekesselt. Der vom m30 ist aber identisch...passt ja bei anderen 335i auch. Hab vohin den alten nochmal gegen einen neuen aus meinem lager getauscht, da dieser meiner meinung nach nicht so viel "betätigungs spiel" hat. Und das is genau der punkt....als wenn das mist ding einfach nicht genug hub macht um die kupplung ganz zu betätigen.
Die andere sache ist das geräuscht, verstehe beim besten willen nicht
wie dieses pfeifgräusch ensteht....

Na wenigstens läuft der motor schonmal schön. Zwinker

MfG Dennis
Hubraum statt Spoiler.....
Zitieren
#4
Ich gehe mal davon aus, dass das Pfeifgeräusch drehzahlabhängig ist, ja?!

Kannst Du ausschließen, dass das Ausrücklager (obwohl neu) sich verabschiedet hat und sich ggf. die Lagerschalen übereinandergeschoben haben? ....Nur so eine Idee.........gehört oder erlebt habe ich es auch noch nicht.

Ich hatte mal an einer V-Klasse ein "zwitscherndes" Ausrücklager, das auch weniger wurde, wenn ich die Kupplung (Last/Druck) getreten hatte.

Gruß Stephan Smile
Zitieren
#5
Ja die ausrücklager geschichte kenn ich.
Und ja es ist drehzahl abhängig, aber komplett
weg ist es bei getrettener kupplung auch net.
Das das ausrücklager hin ist schließ ich mal aus,
1. weil neu, 2. weil er das seit dem ersten schlüsseldreh
gemacht hat. Also das lager hatte quasi noch keine zéit
gehabt um sich zu verabschieden Zwinker Fettes Grinsen
Wenn ich morgen noch ne helfer auftreibe, werd ich die
sau wohl ausbauen müssen .........
Hubraum statt Spoiler.....
Zitieren
#6
Wenn du den Nehmerzylinder ausgebaut hast und den Druckhebel vollkommen entlastest.....quitscht es dann auch?
Zitieren
#7
Stimmt guter tipp, das sollt ich vor dem ausbau besser nochmal testen... Sonne
Ärgerliche sache das ganze, extra überall neuteile verbaut
um sonen mist zu vermeiden und dann sowas. Und gerade bei
dem motor, da ist im tunnel, zur spritzwand und am kühler
nicht wirklich viel platz für große bastelaktionen Verwirrt
Naja wenigstens muss ich die karre nicht mehr auf die bühne schieben,
fahren geht ja zumindest nen bisschen Zwinker

MfG
Hubraum statt Spoiler.....
Zitieren
#8
.....ah, nochwas.....

hast du das Rillenkugellager auch ausgetauscht/neu gemacht? Wenn sich da etwas verhaut, würde es ja auch dazu führen, dass die Motorkräfte auf den Antriebsstrang übertragen werden........Ich denke aber, dass ein Pilotlager nicht allzu lange quiteschende Geräusche machen würde.......

Gruß Stephan Smile
Zitieren
#9
Du meinst das führungslager für die getriebewelle in der kurbelwelle? Oder welches?
Hubraum statt Spoiler.....
Zitieren
#10
Ja, das meine ich Zwinker
Zitieren
#11
Das rätzel ist gelöst und das problem behoben, leider mit kompromissen.

Hab heut morgen in einer hau-ruck aktion mit VA ablassen und anderen späßchen, das getriebe runtergenommen und nach dem 3. blick das
problem gefunden. Die NEUE kupplung ist schuld!!!
Die scheiß belagscheibe ist unten am bund der verzahnung etwa 3-4mm länger, DH die belagscheibe kommt/drückt an die führungshülse der getriebe/welle, daher auch die schleißgeräusche usw...kaputt gegangen ist gottsei dank nichts wirklich.
Der kompromiss ist, dass die karre laufen muss und ich meine alte belagscheibe eingebaut hab, die vll noch 20tkm hält. Also geht das spiel im winter wieder von vorn los. Naja dann weiß ich wenigstens wie es am besten geht Zwinker und die karre läuft erstmal.
Jetzt werd ich erstmal den verkäufer kontakten müssen Sauer Haare zu Berge:

MfG Dennis
Hubraum statt Spoiler.....
Zitieren
#12
Hallo Dennis,

freut mich für dich, dass du das Problem gelöst hast.

Gruß Stephan Smile
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste