Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Puuhh! - Geschafft! Der Grüne Bäbber
#1
Neues aus der Feinstaub-Panikzone Kaputtgart:

Der Kat im 325-Cabrio ist drinn, den Leerlauf haben wir auch wieder gefunden, nur die Schubabschaltung glänzt noch mit Abwesenheit. Bis zum Jahrestreffen sollte sich das mit Hilfe der Werkstatt meines geringsten Misstrauens lösen lassen.

Aber wir haben nun den Grünen Bäbber der Absolution, der Freien Fahrt, der uns befreit von der Sünde ein Stinker zu sein.

Übrigens Tanja Gönner, Umweltministerin von BaWü hat vor 4 Wochen verlautbart: Die Feinstaubwerte sind seit den Fahrverboten zurück gegangen - wegen der günstigen Witterung!
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#2
.... und, wie ist die Performance jetzt ?

Frist der KAT wirklich so viel Leistung ?

Gruß
Martin
Zitieren
#3
hattest Du denn einen Katvorbereiteten oder einen offenen mit Nachrüstvariante?
Dann denk ich mal, dürfte der Leistungsverlust gering sein. Zum Thema Leerlauf, schau mal den Drosselklappenschalter nach.
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#4
... soweit ich weis, hat Rolf den nicht Kat vorbereiteten 126 kw Motor - so wie ich, aber ich kenne mein Auto nicht anders als mit KAT, es wurde bei meinem Auto pünktlich zur damaligen ersten Steuerorgie 1996, ein Nachrüstkat von Gutmann verbaut ... und ich denke, das Auto geht trotzdem noch ganz ordentlich, nur mir fehlt eben der Vergleich, daher meine Frage an Rolf ....

Gruß
Martin
Zitieren
#5
Zitat:so wie ich, aber ich kenne mein Auto nicht anders als mit KAT, es wurde bei meinem Auto pünktlich zur damaligen ersten Steuerorgie 1996, ein Nachrüstkat von Gutmann verbaut

Dito. Allerdings GAT statt Gutmann.

Mein Onkel fährt im Cabrio den 126kw M20 ohne Kat. Rein subjektiv klingt der etwas besser und schiebt noch ein Fünkchen mehr nach vorne. Kann aber auch Einbildung sein Zwinker

Der direkte Vorher-/Nachher-Vergleich v. Rolf würde mich aber auch brennend interessieren.

Grüße,

Mathias

Ich bin Franke, Danke!
Zitieren
#6
Na dann Glückwunsch, dann wird's ja bei Euch noch was mit der Umwelt. Fettes Grinsen

Ich hab leider kein Glück. In dem '85er 318i / Kat der hier steht klebt doch tatsächlich unten rechts noch die alte orangene G-Kat Plakette im Weg. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die so einfach ohne behördliche Genehmigung und 'Antrag auf Erteilung.....' wegmachen kann. In Kaputtgart würd' ich vermutlich dafür erschossen.

Wie ich das Problem wieder lösen soll Verwirrt

Aber wenn mir was einfällt.... dann wird's auch in NRW was mit der Umwelt. Fettes Grinsen

Gruß
Stefan
Zitieren
#7
Es handelt sich um ein Cabrio mit M20B25-Motor ohne Kat-Vorbereitung und um einen GAT-Kat.

So richtig voll konnte ich noch nicht durchstarten, aber bis jetzt macht sich keine Leistungseinbuße oder schlechterer Sound bemerkbar. Vielleicht kann ich am Sonntag noch eine Testfahrt einlegen, bevor es am kommenden Freitag über 500 km zum Jahrestreffen geht. Danach weiß ich dann genau, wieviel Spurtfreude noch übrig ist, vor allem beim Überholen im 3.Gang und Vollgas. Bisher war das immer so ne Art Hechtsprung.

Aber wie gesagt: Es hapert noch am Leerlauf, speziell bei kaltem Motor und die Schubabschaltung schaltet nicht mehr ab. Vermutlich muss ich den Drosselklappenanschlag wieder etwas zurückschrauben und den Leerlauf irgendwie anders stabilisieren. Da bei uns aber Hagel in der Luft liegt, bleibt der Wagen vorerst schön in der Garage.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#8
Hallo Rolf,

Glückwunsch zum Kat Zwinker Sonne

Was ist eigentlich mit dir am Sonntag fährste jetzt mit mit den Karlsruhern zusammen??

Gruß Mark Smile
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#9
Ausfahrt Schwarzwald:
Bis Freitag keine Klarheit über Treffpunkt. Samstag nicht im Forum. Sonntag daheim.

Auto:
Schubabschaltung ok. Leerlauf zu nieder, kein Leerlauf nach Kaltstart- Motor stirbt ab. Verwirrt .

Neue Erkenntnis:
U.U. ist der Leerlaufsteller defekt, denn der Leerlauf war schon vor dem Kat am unteren Limit.
Hat einer einen solchen Leerlaufsteller für den M20B25 Motor Bj. 7/86 zufällig zu viel? Ggf. würde ein Einbau testweise ausreichen um die Funktion von meinem testen zu können.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#10
Leistung, Spritzigkeit und Sound haben nicht spürbar gelitten. Nur ein Kaltstartverhalten ist praktisch nicht mehr vorhanden und der Leerlauf miserabel. Aber u.U. läßt sich der noch verbessern.

Der Verbrauch zum Jahrestreffen für das 325-Cabrio, 171 PS-Motor, 250.000 km und mit neuem Kat aber ohne Kat-Vorbereitung ab Werk: Hinweg, 80% Landstraßen, sehr flott unterwegs: 8,7 L/km, Tour und Rückweg: 8,1 L/km. Das E46-Cabrio braucht glatt einen Liter mehr.

Vielleicht sollte ich noch anfügen, dass ich ohne den Club und seine Mitglieder keinen GAT-Kat mehr bekommen hätte. BMW-Gertie (Wolters-Stein) hat mir den eigentlich nicht mehr lieferbaren Kat besorgt und die gesamte Abwicklung übernommen - herzlichen Dank für Ihre Hilfe.
Mit Hilfe und Teilen von Jo (beatmaster) werden wir auch den Leerlauf noch stabilisieren.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste