Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Klackergeräusch von der Hinterachse
#1
Hallöle
Bei meinem 318i Touring Bjhr 93 habe ich seit einiger Zeit ein lauter werdendes Geräusch aus der Richtung Hinterachse. Hört sich ähnlich an wie ein Auspuff der gegen die Karosse klopft. Der isses aber nicht. Das Geräusch tritt nur auf wenn ich Gas wegnehme, b.z.w. wenn der Wagen ohne Last rollt. Also bei jedem Gangwechsel in der Zeit wenn ich von einem Gang in den nächsten wechsle. Irgendein loses Teil schliesse ich aus weil der Strassenzustand keinen Einfluss auf das klackern hat. Verwirrt Falls also jemand ne Idee hat was das sein könnte ... bin für jeden Tip dankbar.
Gruss Dirk , der mit dem schlimmsten rechnet.
Nur ein glänzender 3er ist ein guter 3er
Zitieren
#2
Hast du schon mal an die Antriebswellen gedacht? Viele Grüße
Rainer
Zitieren
#3
Schau Dir doch mal die hinteren Tonnenlager an - wie alt sind die? Das wäre
nach der Beschreibung meine erste Vermutung.

Ciao, Stefan
Zitieren
#4
Werde Montag mal Antriebswellen und Tonnenlager beäugen. Wobei ich mehr an die Wellen denke. Ein Lager ist neu und das Andere hat der TÜV vor zwei Monaten noch für gut befunden. Aber wer weiss... Da wären ja auch noch das Differential und die Kardanwelle.
Gruss Dirk
Nur ein glänzender 3er ist ein guter 3er
Zitieren
#5
Hallo,

aber was soll an Kardanwelle/ Diff sein, ok, das das Geräusch bei bestimmten Lastbetrieben auffällt, spricht dafür, andererseits gerade wenn du kein Gas gibst?
Dazu klopfen? Diff an sich wäre eher Schleifegräusch, Mittellager auch? Hardy Scheibe?

Ich würde auch nochmal den Auspuff checken, wenn es wirklich ein Klopfen ist, wenn es eher beim Lastwechsel auftritt, könnte auch der dafür verantwortlich sein, vorallendingen wegen dem "klopfen"?

Viel Glück, wird sicher nichts so schlimmes sein.

Gruß

Christian
Zitieren
#6
Wenn das Geräusch unabhängig vom Strassenzustand ist, tippe ich eher nicht auf die Tonnenlager ... bin aber kein Profi.
Gruß Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#7
Smile Hallo
das ist mein schwieger vater letze woche passiert ,ich suchte den fehler ,
Ich sag das einfach mal ; könnte es sein :Räder nachgezogen ? Sind die richtige schraube auch angebracht Verwirrt

Schwiegervater hatte nämlich falsche schrauben .

Gruß Fabi.
Zitieren
#8
Hallo zusammen

Also solch ein Geräuch hatte ein defektes Mittellager vor kurzem verursacht, weil duch die entstandene Unwucht das Geräuch gekommen ist, bei Lastwechsel, die Hardyscheibe könnte auch defekt sein ?

Kann aber auch vom Radlager sein ??? Verwirrt

]Letzte Woche Montag kam ein Bekannter der auch von hinten ein klack Geräuch hatte, welches bei Belastung lauter war, nachdem Teamchef mal geschaut hatte, stellte er fest das hinten Rechts das Rad alle Radschrauben lose hatte und nur 2 Umdrehungen noch vorhanden waren. Haare zu Berge:

Verndiagnose ist ja leider nicht immer leicht.

Viele Grüße und Glück Sonne
Gertie und Teamchef Norbert
Zitieren
#9
Zitat:Letzte Woche Montag kam ein Bekannter der auch von hinten ein klack Geräuch hatte, . . . alle Radschrauben lose . . .
Dann war bei eurem Bekannten wohl mehr als "eine Schraube locker . . . " Achtung, Ironie
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#10
Hallo nun ratet mal woher das Geräusch kamm..... Richtich - das Rad war locker. Irgendwem gefielen wohl meine Alus. Da hat er schon mal angefangen hinten rechts die Schrauben zu lösen. Bis dann die Mutter mit Diebstahlschutz der bösen Tat im Wege stand. Die war logischerweise als einzige noch richtig fest. Ohne eure Tips wäre ich wohl nur durch Zufall auf lose Radmuttern gekommen. Oder wenn mich mein Hinterrad überholt hätte. Herrje!
Gruss Dirk,dem nicht das Hinterrad von der Achse, aber ein Stein vom Herzen gefallen ist.
Nur ein glänzender 3er ist ein guter 3er
Zitieren
#11
Hallo,

ist ja kaum vorzustellen.

Was es alles gibt, was da alles passieren könnte, und woher klacker-Geräusche so herrühren. Irre.

Da wäre ich auch nicht drauf gekommen - nicht spontan oder ohne die hier gegebenen Tipps.

Erfahrung - muss man(n) einfach nur wissen. Und nicht gleich an "kompliziertes" denken. Haare zu Berge:

Glückwunsch zum gefundenen Fehler - und das nix passiert ist. Smile

Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#12
Fettes Grinsen Na bitte Fettes Grinsen
Fragen kostet nicht .



Gruß Fabrizio.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste