Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Frage zur Radio-Anlage
#1
Hallo,
ich kann "vom Bass klapperende Nummernschilder" nicht leiden - aber manchmal wünsche ich mir doch etwas mehr Klang in meinem 89er Cabrio. Aktuell habe ich den originalen "Bavaria C Elektronic ( BE 0728 ) " ohne zusätzlichen Verstärker mit 4 Lautsprechern in meinem Auto ( also kein Soundsystem). Ich möchte den Zustand so weit wie möglich original halten und habe daher folgende Frage : Hat jemand Erfahrung mit Lautsprechern die besser klingen und in die originalen Lautsprecherhalterungen passen ?

Und noch eine andere Frage : Ich habe noch einen Bavaria C Business ( BE 0774 ). Ich bin mit der Bedienbarkeit des C Elektronic grundsätzlich zufrieden. Macht es trotzdem Sinn den C Elektronic durch den C Business zu ersetzen ? Hat jemand Erfahrung mit beiden Geräten ?
Gruss hph
Zitieren
#2
Auch ohne Verstärker bringt das Bavaria C Electronic II (bauähnlich dem C Exclusiv), das natürlich mit aktuellen Geräten von der Ausgangsleistung nicht mithalten kann, mit guten Lautsprechern einen ordentlichen Klang.

Wichtigster Punkt nach meiner Erfahrung sind aber Hochtöner vorne im Brust / Kopfbereich links und rechts, so wie sie das originale Soundsystem in den Spiegeldreiecken vorsieht. Selbst wenn man gute Zwei-Wege Boxen in den Fußraum baut, bringt das nicht viel. Die hohen Töne "verpuffen" im Fußraum.

Zum Ausprobieren kann man sich zum Beispiel Nachrüst-Hochtöner von Conrad besorgen. (ca 10 Euro), die ohne Frequenzweiche an die vorderen Boxen im Fußraum angeschlossen werden können. Sollte ein originales Soundsystem verbaut gewesen sein, liegen schon Kabel zu den Spiegeldreiecken, falls nicht , muß man in mühevoller Kleinarbeit die möglichst dünnen Kabel durch die A-Säulen Stecker und den Gummibalg unter der Türverkleidung nach oben zum Spiegeldreieck führen. Dann den Conrad-Hochtöner anchließen und aufkleben. Sieht zwar nicht so professionell aus, klingt aber schon ganz ordentlich. Mit dieser Variante habe ich mir geholfen, bis ich die originalen Soundsystem Boxen mit Frequenzweiche und den Soundsystem-Spiegeldreiecken mit integriertem Hochtöner finden konnte.

Hat man die Soundsystem Komponenten, kann man dessen originale Lautsprecher auch durch im Durchmesser passende gute zwei Wege Systeme ersetzen. Die Boxen der Spiegeldreiecke können mit viel Gefühl und Geduld und einem Heissluftgerät zur Auflösung des Klebers (manchmal sogar ohne Zerstörung des Lautsprechers Zwinker ) entfernt und anschliessend durch die besseren Systeme ersetzt werden.

Ob Canton, Alpine oder ähnliches, die passenden Größen gibt es von vielen Herstellern. Letztlich bleibt es eine Frage des Geldbeutels und der eigenen Erfahrung und Vorlieben der unterschiedlichen Klangbilder der einzelnen Hersteller (Bassbetont oder neutral usw.) , welches System man dann wählt.

Viele Grüße

Martin

Zitieren
#3
Ich würde dir für vorne das canton rs160 system empfehlen. Kostepunkt: 70 Euro (Hochtöner+Frequenzweiche+lautsprecher fussraum) Habe diese im Cabrio verbaut. Glasklarer rauschfreier Klang und sieht sehr neutral aus, also keine prolloptik. Mit dem Bass ists schon a bissel schwieriger, da taugen die halt nicht so viel. Vielleicht ja dann hinten welche für den bass einbauen (wenn die dinger in die schmale öffnung hinten passen). Vom preis/leistungsverhältniss ist JBL ganz ok. Aber wenn man etwas mehr in die tasche greift bekommt man hier bestimmt gute lautpsrecher in den original abmessungen. Aber wie gesagt: die canton sind sehr sehr gut
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#4
Zitat: Aber wie gesagt: die canton sind sehr sehr gut
Hallo,
mit Verlaub, NEIN, sind sie nicht. Der Klang ist meines Erachtens nur dann akzeptabel,
wenn die Canton Lautsprecher mit einer separaten Endstufe betrieben werden und nicht
an der Radioendstufe. Das ist auch keine Frage des Geldbeutels, sondern des Wirkungsgrads
der Lautsprecher.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#5
Hallo,
da beide Radios noch aus der "vor RDS Ära" stammen, macht es meines Erachtens keinen Sinn,
das Electronic durch das Business zu ersetzen. Beide Geräte nehmen sich nichts. Das Electronic
verfügt zusätzlich über Dolby C, sowie über Kurz- und Langwelle, während das Business eher
mit einer übersichtlicheren Gerätefront und somit einer besseren Bedienbarkeit punktet.

Es ist dem Originalitätsgedanken keinesfalls abträglich sich den Nachfolgegeräten aus dem
Zeitraum Mitte / Ende der 90´ zuzuwenden. Negativ wäre vielleicht anzumerken, das es sich
im Falle von C Business RDS und Business RDS um Geräte von Pioneer b.z.w. Philips handelt.
Als teuerste aber wohlmöglich beste Variante wäre das Professional RDS aus dem Hause Becker
zu nennen. Alternativ dazu, ein zeitgenössisches Becker Mexico ( 0753 - 0830 - 1430 - 1460 ).

Was die Lautsprecherfrage betrifft. Falls die neuen Lautsprecher wie gehabt über die Radio-
endstufe betrieben werden sollen, so kommen hier nur Lautsprecher mit einem entsprechenden
Wirkungsgrad in Betracht, wie z.B. der CO 130 Plus Koax und das MX 130 Plus 2 Wege System
von Audio System, der DCX 130 Koax und das DSK 130 2 Wege System von Hertz und auch
der 130 CA Koax von Focal. Die Auswahl hängt natürlich in erster Linie vom eigenen subjektiven
Hörempfinden ab und auch von der Art der bevorzugten Musikrichtung.

Sollte eine zusätzliche Endstufe mit ins Spiel kommen, bieten sich höherwertigere Komponenten
der soeben genannten Hersteller an und als Geheimtipp gutes aus dem Hause Andrian Audio
und Exact. Der durchaus positive Aspekt der im Spiegeldreieck plazierten Hochtöner wurde hier
ja bereits angesprochen. Für die Klangwiedergabe ein nicht unbedeutender Vorteil aber wirklich
lebensnotwendig ist es nicht, denn einige Koaxiallautsprecher bieten zudem die Möglichkeit
eines schwenkbaren Hochtöners. Zur optischen Veranschaulichung :

BMW C Business RDS : http://cgi.ebay.de/ws/eBay.dll?ViewItem&...0230329797

BMW Business RDS : http://cgi.ebay.de/ws/eBay.dll?ViewItem&...0262112186

BMW Professional RDS : http://cgi.ebay.de/ws/eBay.dll?ViewItem&...0245896291

Sonne MFG Uwe
Zitieren
#6
Zitat:
Zitat: Aber wie gesagt: die canton sind sehr sehr gut
Hallo,
mit Verlaub, NEIN, sind sie nicht. Der Klang ist meines Erachtens nur dann akzeptabel,
wenn die Canton Lautsprecher mit einer separaten Endstufe betrieben werden und nicht
an der Radioendstufe. Das ist auch keine Frage des Geldbeutels, sondern des Wirkungsgrads
der Lautsprecher.

Sonne Gruß Uwe





Von dem obigen wird ausgegangen... .-)
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#7
Das Problem beim Cab sind doch meist eh nicht die Frontlautpsrecher ... da lässt sich schon was klanglich brauchbares finden .... das Problem sind die LS hinten in den Seitenteilen .... das Wort Schalldruck möchte ich in diesem Zusammenhang gar nicht erwähnen - den wird man aufgrund der Lage der LS nie hinbekommen -, aber das, was da werksmässig rauskommt, ist wirklich schlecht und ich persönlich möchte nicht nur von vorne beschallt werden ... guter Auto Hifi Sound braucht immer auch was brauchbares von hinten ...ich persönlich mags überhaupt nicht, wenn der Sound nur von vorne kommt ....

Das Problem hinten beim Cab ist, dass hier sehr flach bauende LS verwendet werden müssen, da es ansonsten zu Blechkontakt zwischen LS und Seitenwand kommt ....

Hat jemand hier schon einmal die flachbauende LS-Serie von Hifonics ausprobiert ?

Die Dinger sind leider nicht ganz billig, könnten aber passen ...

Zum Radio:

Alle Radios aus der vor RDS- Ära sind in punkto Radio Empfang wirklich überholt ... da kann man machen was man will .... habe mein "Electronic C"auch nur aus Originalitätsgründen drin ... die preiswerteste und auch noch wechslertaugliche Lösung bietet das BMW C Business RDS ...

Gruß
Martin
Zitieren
#8
Zitat: guter Auto Hifi Sound braucht immer auch was brauchbares von hinten ...ich persönlich mags überhaupt nicht, wenn der Sound nur von vorne kommt ....
Hallo,
guter Sound kommt ausschließlich von vorne, auch wenn uns die TBH Scene mit ihren
vor Boxen nur so strotzenden Heckablagen einen anderen Eindruck vermitteln möchte. Zwinker Fettes Grinsen
Lautsprecher hinten werden lediglich als sogenannte Raumfüller ( rear fill ) eingesetzt,
wobei dies im Falle eines offenen Cabrios wohl gänzlich überflüssig ist. In einem knapp
geschnittenen Zweisitzer würdest du dich doch auch nicht über fehlenden Sound von
hinten beklagen, oder?!

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#9
Hallo Uwe,

ich hatte "auch" geschrieben ...

und so sehe ich das rein subjektiv eben: Vorne spielt die Musik und von hinten muss sie gut unterstützt werden ... und da finde ich, versagen die Werks-LS des Soundsystems ...

Gruß
Martin
Zitieren
#10
Zitat:Der durchaus
positive Aspekt der im Spiegeldreieck plazierten Hochtöner wurde hier ja bereits angesprochen.
Für die Klangwiedergabe ein nicht unbedeutender Vorteil aber wirklich lebensnotwendig ist es nicht,
denn einige Koaxiallautsprecher bieten zudem die Möglichkeit eines schwenkbaren Hochtöners.

... wenn die (vielleicht mit schwenkbaren Hochtönern ausgerüsteten Koaxial- ) Lautsprecher im Fußraum durch die Beine eines Fahrgastes verdeckt werden, nutzt auch der beste Wirkungsgrad und der teuerste Lautsprecher nichts (aus Sicht des Fahrgastes übrigens sowieso... denn sein Hörerlebnis wird durch die "Gräten" des Fahrers behindert). Die hohen Töne "verpuffen"....bei den Bässen ist das egal...

Nicht vergessen, (vereinfacht ausgedrückt) : Hohe Töne kann das menschliche Ohr orten, Bässe nicht. Daher Hochtöner immer mit freiem Zugang zum Gehörgang Zwinker

Gruß

Martin (der selten alleine fährt...)

Zitieren
#11
Zitat: und da finde ich, versagen die Werks-LS des Soundsystems ...
Hallo,
das ist unbestritten und in diesem Zusammenhang gleich mal die Frage.
Welche max. Tiefe darf es bei den hinteren Einbauplätzen denn sein?!

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#12
Zitat: Nicht vergessen, (vereinfacht ausgedrückt) : Hohe Töne kann das menschliche Ohr orten, Bässe nicht. Daher Hochtöner immer mit freiem Zugang zum Gehörgang
Hallo,
das stimmt natürlich aber dennoch sollte nicht vergessen werden, das nicht jeder während
der Fahrt "aktiv" Musik hört. Nicht selten dient sie lediglich als dezente Hintergrunduntermalung
und somit muß jeder für sich selbst entscheiden, ob sich der Einbau höherwertiger 2 Wege
Systeme und der damit verbundene Aufwand lohnt oder nicht.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#13
Zitat:Hallo,
das ist unbestritten und in diesem Zusammenhang gleich mal die Frage.
Welche max. Tiefe darf es bei den hinteren Einbauplätzen denn sein?!

Das muss ich mal bei Gelegenheit bei den Original LS nachmessen ... wichtig ist eben auch, dass die Lautsprecher gut und bündig mit der Seitenverkleidung verschraubt werden können, so dass der Magnet des LS sich nicht zum Blech hinzieht ....

evtl bringt hier ja auch Boxen-Dämm-Material was ....

habe bei mir auch nur mal ein paar Austausch LS probiert ... das hat nicht funktioniert und deshalb habe ich die originalen wieder eingebaut ... wer hier also einen guten Tipp hat ... ?

Gruß
Martin
Zitieren
#14
Nach meiner noch nicht nachgemessenen Einschätzung muss man mindestens unter eine Einbautiefe von 5 cm kommen ... besser unter 4,5 cm .... und da habe ich bislang nur 13er Koax LS von Hifonics im Internet finden können ... die Teile sind nicht billig und daher wäre es sehr schön zu wissen, ob die

a) jemand schon verbaut hat und die Funktionsfähigkeit bestätigen kann
b) und er klanglich zufrieden ist

oder

c) ne gute Alternative weis ...

Gruß
Martin
Zitieren
#15
Hallo,
zunächst möchte ich mich für die vielen sachlichen und kompetenten Antworten bedanken ! Nachdem ich alle gelesen habe, bin ich zu folgender Entscheidung gekommen : Ich bleibe beim Bavaria C Electronic ohne separate Endstufe. Die Lautsprecher werde ich ersetzen und würde mich über Tipps oder Infos zu Erfahrungen freuen.

Grundsätzlich brauche ich die Musik im Hintergrund zur Untermahlung - vordergründig höre ich mehr auf den Sound des Sechszylinders. Sonne
Gruss hph
Zitieren
#16
Zitat:Grundsätzlich brauche ich die Musik im Hintergrund zur Untermahlung - vordergründig höre ich mehr auf den Sound des Sechszylinders.
Hallo,
man muß halt Prioritäten setzen aber alles andere hätte mich auch schwer gewundert. Zwinker Fettes Grinsen
Zitat: Die Lautsprecher werde ich ersetzen und würde mich über Tipps oder Infos zu Erfahrungen freuen.
Du hast Post in Form einer E-Mail. Smile

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#17
http://e30-talk.com/vbgarage/vbgarage.ph...arage=1954
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste