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Soll ich oder soll ich nicht? (Die Urlaubsreise)
#1

Hallo!

Heute in einer Woche geht es los - wir werden per Automobil die Reise ins Allgäu antreten, wobei wir einen Zwischenstopp in Rothenburg ob der Tauber einplanen.

Zwecks herrlicher Cabrio-Genüsse wollen wir eigentlich meinen nehmen, ich habe aber irgendwie Skrupel, da der Wagen nur wenig bewegt wurde/wird, und ich nicht weiß, ob der "alte Bock" das auch durchsteht.

Technisch steht er eigentlich gut da, im letzten Jahr Zahnriemen, Wasserpumpe, Kühler neu - in diesem das Fahrwerk gecheckt und vier neue Stoßdämpfer verbaut.

Aber 18 Jahre sind 18 Jahre, und ihm fehlt halt doch ein wenig Bewegung, da ich stets mit dem Rad zur Arbeit fahre.

Der Zähler steht bei rund 230.000, und ich denke eigentlich, dass das für einen M20B20 schon recht stattlich ist.


Was meint Ihr? Sollen wir lieber alternativ die 2001er A-Klasse nehmen (den Glamour-Effekt mal außen vor gelassen) Fettes Grinsen

Bin für jede Antwort dankbar !
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
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#2
No risk - no fun. Bist Du im ADAC?
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#3
Grüß Dich 6pott,

ich spreche sicherlich wie ein blinder von der Farbe, aber wenn ich die Wahl hätte, so würde ich mich für den BMW E30 entscheiden, zumindest in deinem Fall.

Du schreibst ja, dass der Zustand ganz ordentlich ist, und in so fern spricht eigentlich nichts dagegen, zumal das Wetter ja mutmasslich sehr gut bleiben soll.

Im Prinziep gibt es zwei Möglichkeiten

(a) Du fährst mit dem E30, und schwärmst uns dann hinterher von der herrlichen Urlaubsfahrt vor

oder

(b) Der E30 gibt seinen Geist auf, und Du berichtest uns von einem Urlaub der anderen Art.

Also ich würde unter deinen geschriebenen Voraussetzungen den E30 nehmen.

euer

touringfan
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#4
Hallo hummel und touringfan,

danke für die Antworten, und ja, im ADAC bin ich.

Allerdings träume ich nachts schon mal "alp" von gebrochenen Kipphebeln und kaputten Kopfdichtungen und so..

Aber "no risk-no fun" stimmt eigentlich auch.

Aber will man sich in der schönsten Zeit des Jahres über sein evtl. defektes Auto ärgern??

Andererseits: Die A-Klasse könnte ebenso die Grätsche machen..

Bin immer noch verunsichert..

Verwirrt
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
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#5
Ganz klarer Fall: Wenn genug Platz etc. im Cab für Gepäck ist, Du/Ihr nur zu zweit seit, dann e30 Cab !

Ich fahre nur Autos, die mindestens 20 Jahre alt sind und zwar auch im Alltag - einzige Ausnahme: Im Winter werden Sie nicht gefahren ....

Klar, eine so weite Reise würde ich wegen des Komforts und vor allem im Sommer nur noch mit meinem klimatisierten e32 machen (auch schon 20 Jahre alt), aber ich denke, wenn Du dem Auto auf der Fahrt ein bischen Zeit gibst, also keine Vollgasfahrten machst und es bei 140 -150 gut sein lässt, kein Wartungsstau am Wagen besteht und Du noch n Schoppen Öl mit dabei hast zum nachfüllen, dann freu Dich auf den Urlaub mit dem Cab ! Und gerade wenn das Auto eigentlich zu viel steht, dann wird es Zeit, es mal wieder zu bewegen ...

Viel Spass im Urlaub (sowas hatte ich seit 2 Jahren nicht mehr),
Gruß
Martin
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#6
Ganz klar ... Bei der Wetterprognose kommt nur der E30 in Frage. Die Risikobalance spricht ebenfalls dafür Fettes Grinsen Fettes Grinsen (Die A-Klasse ist nicht eine der zuverlässigsten)

Alles was im Urlaub kaputtgehen kann, kann auch zu Hause kaputtgehen. Einfach einen kleinen Werkzeugsatz ins Auto und ab dafür ... Auf der Strecke zum Algäu sind auch die "freundlichen" vertreten.

Schönen Urlaub!

Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

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#7
Willst Du auf Nummer sicher gehen (so weit wie irgend möglich), dann nimm die
A-Klasse. Willst Du dem E30 endlich mal etwas Auslauf geben, dann nimm ihn.
Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen.

Nimmst Du Sicherheitsaspekte hinzu, gewinnt wieder die A-Klasse, denn sie ist
sicher mit allerlei Airbags gesegnet und auch sonst stabiler, weil moderner.

Ich kann nur für mich sprechen - mir wäre der Baur für eine Urlaubsfahrt einfach
zu schade, ich würde zudem auch aus reiner Bequemlichkeit den Firmen-Pappsatt
vorziehen. Der nimmt auch nur 7 Liter Diesel. Wenn es um den reinen Spaß ginge,
wäre der Baur erste Wahl.

Ciao, Stefan
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#8
Hallo,

ich würde auch den E30 nehmen. Als ich dieses Jahr Ende April zum Gardasee gefahren bin, da bin ich vorher lediglich 20 Km gefahren und danach die 1.000 Km an einem Stück.

Bei uns geht es heute Nacht auch los. Wir fahren morgen erst einmal nach Italien an die Adria (1.250 Km) und auf dem Rückweg 2 Tage zum Tegernsee und danach noch 2 Tage nach München. Da der E30 dieses jahr schon in Italien war, nehmen wir dieses Mal den Mini... Zwinker

Gruß und hoffentlich bleibt das Wetter hier auch weiterhin so schön!

Mark
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#9
Ich fahre auch Ende nächsten Monats mit dem E28 in Urlaub... Sonne
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
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#10
Also ich habe meine Urlaubsfahrten immer mit dem E30 gemacht (im Alter von ~15 Jahren), inzwischen mache ich solche Fahrten mit dem E32 (16 Jahre).
Beide, sowohl der E30 als auch der E32 hatten nie die geringsten Probleme mit Distanzen >500km. Ich sehe eigentlich keinen Grund, auf die A-Klasse zurückzugreifen. Den BMW könnte dir im Falle eines Falles vermutlich jeder Landmaschinenmechaniker wieder richten, während der möglicherweise nötige Diagnoselaptop für den Benz schon schwieriger aufzutreiben wäre... Zwinker
Mit Wolke 7 unterwegs...
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#11
Hallo,

wo sollte das Problem liegen. Fahre mit meinem `88 Cabrio jedes Jahr mindestens einamal in die Toscana. Das sind mit unten etwas unterwegs sein 2500 km in einer Woche. Er hat noch nie Probleme gemacht.

Gruss Luca
Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus




"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!" - Kid Rock





                                          



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#12
Hallo,
ich würd den E30 nehmen;meiner ist schließlich auch schon 21 Jahre alt und hat schon knapp 260.000km gelaufen.Die einzigen größeren Pannen der letzten Jahre war ein geplatzter Kühlerschlauch(mit 19 Jahren)und ein defektes Motorsteuergerät(letztes Jahr).
Wie Martin schon schrieb,nicht heizen,sondern zügig im fünften Gang,und Augen und Ohren aufhalten,um im Fehlerfall den Schaden klein zu halten.
Vor einer längeren Fahrt würde ich auf jeden Fall auch die Viskokupplung des Lüfters checken,sonst könnte es im Sommerstau recht übel werden.
Ich wäre auch in den Urlaub gern mit dem Baur gefahren,aber meine Damen meinen,der E36 touring wäre leiser und komfortabler(wg.Klima)-
und Spaß macht er auch wegen dem tollen Motor.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
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#13
Sonne

Ich danke Euch allen und glaube, die Entscheidung fällt zugunsten des Cabrios !

Was den Visco-Lüfter angeht, der läuft einwandfrei, habe heute eine kleine Tour gemacht und festgestellt, dass er anspringt, wenn´s zu warm wird.
(Hab grad nachgesehen, der ist im Oktober 2004 auch neu gekommen bei km 210.000).

Was sollte ich außer Öl denn lieber noch dabei haben? Muss dazu sagen, dass ich KEIN Hobbyschrauber bin..
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
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#14
Nichts wirklich e30 spezifisches ....

vor der Fahrt mal alle Reifen genau inspizieren, ob da nicht irgendwelche, bislang noch nicht entdeckten Schäden da sind (Karkasse, Lauffläche), das Reserverrad ebenso checken (da vor allem den Luftdruck), alle Betriebsflüssigkeiten checken .... halt eben mal ne gründliche in Augenscheinahme machen (macht zur Not auch ne Werkstatt für kleines ....) .... früher hat auch noch ein Reserve- Keilriemen für längere Fahrten dazu gehört ....zusammengefasst, nichts besonderes eben, sondern nur das, was man eingentlich auch bei nem neuen Auto vor ner längeren Reise gemacht hätte ... ich persönlich hab auch immer einen Satz Glühbirnen für die Beleuchtung dabei ....

Gruß
Martin
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#15
Zitat:Sonne

Ich danke Euch allen und glaube, die Entscheidung fällt zugunsten des Cabrios !

Was den Visco-Lüfter angeht, der läuft einwandfrei, habe heute eine kleine Tour gemacht und festgestellt, dass er anspringt, wenn´s zu warm wird.
(Hab grad nachgesehen, der ist im Oktober 2004 auch neu gekommen bei km 210.000).

Was sollte ich außer Öl denn lieber noch dabei haben? Muss dazu sagen, dass ich KEIN Hobbyschrauber bin..


Die ADAC Mitgliedskarte. Zwinker

Nein, im Ernst, wenn Du Dein Auto regelmäßig wartest oder warten läßt, brauchst Du doch eigentlich nicht viel. Vielleicht einen Satz Reservekerzen.

Ärgerlich wäre ein Ausfall wegen Verschleißteilen wie Zündkerzen, Keilriemen, Verteilerkappe, Wasserschläuchen oder Benzinschläuchen (letztere beiden altern und werden rissig, was man dann schon im Vorfeld mit etwas Einblick finden kann), alles andere zähle ich unter technischem Defekt, der immer vorkommen kann.

Und da Du ja nicht alleine in die Sahara willst, wird es im Falle eines Problems sicher auch eine einfache Lösung geben - wie bei jedem anderen 'modernen' Auto auch.

Gruß
Stefan

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#16
Hallo,

Ich selber fahre ein 320 i.A. Cabrio (E30) Baujahr 1990 mit einer Gesamtlaufleistung von 50.000 km. Das Cabrio wird nur selten gefahren.

Außerdem fahre ich noch einen 528 i (E28) Baujahr 1984 mit einer Gesamtlaufleistung von 180.000 km. Seit 23 Jahren in meinem Besitz. 1984-1997 wurden 165.000 km gefahren. 1987-1997 stillgelegt und keinen Meter bewegt. Seit 1997 wird der 5er 2 mal Jahr ca. 1.400 km gefahren. Beide Fahrzeuge laufen wie schweizer Uhrwerke und ohne Probleme, natürlich bei dem Alter angemessener Fahrweise.

Bedenkenlos fahre ich mit beiden Fahrzeugen viele hundert Kilometer an einem Stück. (z.B. 5er-Treffen in Braunschweig - einfache Fahrt 370 km - Hin- und Rückfahrt an einem Tag 740 km)

Ralf

P.S. Beide Fahrzeug sind nicht restauriert oder geschweißt worden, sondern befinden sich noch im Urzustand. Sämliche Agregate und Schläuche etc. ebenfalls im Urzustand. Lediglich sicherheitsrelevante Verschleißteile wurden erneuert.
[Bild: 46501432ne.jpg]


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#17
Zitat:Sämliche Agregate und Schläuche etc. ebenfalls im Urzustand.
Auch die Spritschläuche Verwirrt Haare zu Berge: Haare zu Berge: Haare zu Berge:
Mutig...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
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#18

Hallo,

Das ist nicht mutig, wenn alles überprüft. Alte Schläuche müssen nicht zwangsläufig schlecht sein.

Habe vorige Woche den Wagen beim TÜV vorgeführt. Ergebnis der Prüfung -ohne Mängel- , obwohl er 7 Jahre stillgelegt war. Der Wagen wird am Freitag wieder zugelassen.

Ralf

[Bild: bmw528i2008ev0.jpg]
[Bild: 46501432ne.jpg]


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#19
Zitat:Alte Schläuche müssen nicht zwangsläufig schlecht sein.
Hallo Ralf,
diese Erfahrung mußte ich auch schon machen;5 Jahre alte Benzinschläuche waren bei meinem Baur jetzt schon wieder "fertig",obwohl ich damals nicht die billigsten gekauft habe.
In der Vergangenheit hatten auch schon 3-jährige Autos Probleme beim ersten TÜV Termin wegen schlechter Bremsschläuche.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
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#20
Hallo Thomas,

Mußte auch schon die Erfahrung machen, dass die Lebensdauer mancher Schläuche mal länger, aber auch mal kürzer sind.

Bei einem Wagen (anderes Fabrikat) mußte ich auch die Bremsschläuche nach 3 Jahren austauschen. Bei dem 3er Compact von meinem Sohn mußten nach 3 Jahren sämliche Gummilager der Vorderachse ausgetauscht werden. Da bei BMW dieses Probem bekannt war, erfolgte der Austausch zu 100 % Kulanz. Die neuen Gummilager verrichten seit 8 Jahren problemlos ihre Dienste.

Die Lebensdauer hängt vielfach von der Qualität der Teile, die die Zulieferfirmen an die Automobilindustrie liefern ab.

Man muss von Zeit zu Zeit auf sicherheitsrelevante Teile ein Auge werfen.


Gruß Ralf
[Bild: 46501432ne.jpg]


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