Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tankt von euch einer E85 Bioethanol in den e30???
#1
Da es gerad thema auf e30.de gewesen ist, und zum größten teil nur blödsinn wie ; "das steuergerät stellt sich darauf ein und nicht wieder zurück" rausgekommen ist wollt ich mal hören, ob das zeug hier
außer mir noch einer fährt und was andere damit für erfahrungen gemacht haben.
Also ich fahre das zeug in meinem 316iT seit ein paar monaten teilweise auch über 50/50 gemischt mit super in meinem wagen, und verbrauche so max. 1ltr mehr auf 100 und das bei einer ersparniss von 40-50cent pro ltr! Der wagen läuft wie gewohnt. Das anziege was bis jetzt vorgefallen ist, dass ein tankgeber schwankend zwischen der 10 und 30ltr anzeige angezeigt hat. Aber das schieb ich jetzt mal aufs alter, glaub kaum das es am e85 gemisch lag. Mein bekannter fährt das zeug nun schon lange pur auf seinem volvo 740, der hat in etwa die gleiche einspritzanlage wie der m40 und der m20. Das einzigste was ich meide ist das zeug zB in 50/50 mischungsverhältnis zu tanken und den wagen dann wochenlang wegzustellen, da der wasseranteil im ethanol doch noch ne ecke höher sein soll.....

Mfg Dennis
Hubraum statt Spoiler.....
Zitieren
#2
Verbindlich dazu sagen kann Dir letztlich niemand was, einfach aus Mangel an Langzeiterfahrungen.
Allerdings sollte man auf jeden Fall folgende Punkte beachten:
  • freigegeben ist der E30 für maximal 10% Ethanolbeimischung
  • nach den ersten Tankfüllungen mit erhöhtem Ethanolanteil sollte man auf jeden Fall den Kraftstoffilter erneuern, da Benzin Ablagerungen im Tank hinterlassen kann, die vom Ethanol gelöst werden und dann den Filter zusetzen
  • anfangs sollte man einen Blick auf die Zündkerzen haben - zeigen die Kerzen Spuren von zu hohen Verbrennungstemperaturen: Finger weg von Alkoholbeimischungen
  • man sollte überprüfen lassen, ob die Lambdaregelung auch mit erhöhtem Ethanolanteil zurecht kommt. Das Problem: Bei der Verbrennung von Benzin kommt der gesamte an der Reaktion beteiligte Sauerstoff aus der Luft, während Ethanol sauerstoffhaltig ist - der Restsauerstoffgehalt im Abgas ist dadurch höher, als aus Einspritzmenge und angesaugter Luftmenge zu vermuten wäre. Die Lambdaregelung kann das nur bis zu einem gewissen Punkt kompensieren. Bei zu hohem Ethanolgehalt kann dann der Lambdawert nicht mehr zwischen 0,995 und 1,005 gehalten werden. Das Ergebnis ist dann ein zu hoher Lambdawert und dadurch ein -zigfach erhöhter Stickoxidausstoß:
    [Bild: Lambda2.jpg]
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
... im 7er Bereich (e32) fahren sehr viele mit Ethanol Beimischungen - manche sogar pur ... kann man im 7er.com Forum alles haarklein nachlesen, da gibt es endlos Threads dazu ...

ich selbst habe das auch mal mit meinem 730iA m30 ausprobiert (ca. 70- 75 % Ethanol) und hab das Experiment nach 1 Tankfüllung abgebrochen ... Grund:

Hoher Mehrverbrauch (locker 20 %) .... sowie Leistungseinbußen ... der 730iA ist schon so nicht der sportlichste aber mit Ethanol wird er zu Spaßbremse ...ansonsten habe ich außer, dass die Tankanzeige ungenau wurde, nichts gemerkt ... das Auto ist mit Ethanol ruhig gelaufen, keine Anlass- oder sonstige Probleme, nur dass wenn man das Gaspedal voll durchgedrückt hat, das ganze doch etwas sehr zäh war ...

in meine m20 (beides 126 kw Motoren) kommt nur das gute Super Plus rein ... da mach ich diese Experimente erst gar nicht, da ich den m20 Motor grundsätzlich für empfindlicher halte als den m30 ....

Gruß
Martin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste