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Differential undicht
#1
Hallo, muss an meinem e30 den Simmerring am Differential wechseln und zwar den von die Kardanwelle ins D..... geht.
Ich habe vor den Wagen auf Stellböcke aufzubocken, ca.45cm vom Boden.
Kann mir einer schreiben wie ich vorgehen muss und auf ich achten muss?
Alternative wäre eine Werkstatt.
Haare zu Berge:
Gruß
stohr
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#2
Da würde ich das Arbeiten mit einer Hebebühne deutlich vorziehen. Die 45 cm sind für diese Arbeit nur für Masochisten genug.

Ich rechne gerade so beim Anblick meines Astralkörpers, 8 cm Liegebrett, xx cm Bauch - wie soll das unter das Auto passen? Verwirrt

Vielleicht ist die Alternative eine Selbsthilfewerkstatt......
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

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#3
kardan ab. (4 schrauben)
sicherungsblech im innenseite rausnehmen.
simmering raus.
etc.
(glaube ich)

guck auf : pelicanparts.com , linker zeite, "more" für alle artikeln.
oder: bmwe30.net (wann er funktioniert)
oder: e30.de

good luck.! Smile
vincent
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#4
Hallo,

naja, so ganz so einfach ist's nicht.

Erstens würde ich Christoph mal zustimmen, dass die 45 cm schon eher die Hardcore-Variante zum Arbeiten sind. Fettes Grinsen

Und: das Differential genau an der Antriebswelle zu "öffnen", um den Wellendichtring zu tauschen, ist mit das heikelste am Differential.

Schau mal hier:

http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=10561
Da dürfte es zum E30 nicht RIIIESige Unterschiede geben.

Hast Du die Reparaturanleitung von BMW zum E30? Verwirrt

Anzugsmomente etc. sind bei der Montage besonders wieder von Bedeutung. Auseinandernehmen ist das eine. Richtig und korrekt alles wieder zu montieren ist das Zweite.

Ich weiß, wovon ich rede:

http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=9703
Von meiner Seite auch VIEL ERFOLG. Wenn irgendwas an Frage ist, frag'.

Also: hast Du den ETK? Teileliste? Da ist auch schon anschaulich nachzuvollziehen, welche Teile in welcher Reihenfolge gehören - sonst schick ich Dir mal Bilder per PN oder Mail. Und eine Reparaturanleitung? Die von BMW hab' ich nur für den E21 - wie gesagt, dürften auch nicht im Wesentlichen Unterschiede sein ......

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
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#5
Soweit ich weiß, wird der eingangsflansch eines bmw oder mercedesdiffertials nach reibwert (spezialwerkzeug) angezogen, allein schon wegen dem zahnflankenspiel. Ich hab mein differtial bei Falk strahlen, neu eintsellen, mit neuen sperrlamellen versehen lassen und abdichten lassen. Da ich mich nicht getraut hab den eingangswellenflansch einfach volles brot gegen zu ziehen.

Mfg Dennis
Hubraum statt Spoiler.....
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#6
Hallo Dennis,

das mit dem Reibwert ist völlig korrekt.

Selbst mit der Reperaturanleitung ist das kein "leichtes" Ding.

Was ich bei mir gemacht habe, da ich auch lediglich die Dichtungen / Wellendichtringe getauscht habe, ich habe die Bundmutter mit einer Kerbe in Position zum Flansch markiert und bis genau zu diesem Punkt auch wieder mit der neuen Presshülse angezogen. Da müssen 7.000 NM gewesen sein, denn genau an der Markierung angekommen ging GAR NICHTS mehr. Lt. Aussage vom Smile und anderen "alten Hasen" ist das aber auch genau der richtige Punkt, denn danach läßt's sich wieder leichter anziehen und die Passhülse ist hin - neu muss rein, alles von vorne.

Ob es bei mir wirklich funktioniert hat, weiß ich auch erst wieder nach dem Einbau und den ersten Fahrten ...... Fettes Grinsen

Gruß, Markus

PS: hast Du mal die Adresse von Falk?
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
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#7
Ich wollte mein Posting auch eher als Aufforderung zum Abbruch der Selbsthilfe denn als Reparaturhinweis verstanden haben wollen.

Du dürftest hier im Forum ein gebrauchtes Differential aus "schlachtkundiger" Hand für wenig Geld finden. Ich gehe mal davon aus, das du nicht ein spezielles Sperdifferential mit einer seltenen Übersetzung hast. Nimm ein Gebrauchtes was vorne dicht ist, setze links und rechts neue Wedis ein - und gut ist.

Solltest du eine Rarität haben, o.k. raus mit dem alten Differential und zu einem Fachmann, alleine auf der Werkbank geht das nicht gut. Du dürftest dann mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit das Diff. in den Himmel schicken und ein gutes "Seltenes" wird gebraucht mit 250 - 400 Euros gehandelt.
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

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#8
Zitat:.... Du dürftest dann mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit das Diff. in den Himmel schicken ....

... ob der liebe Gott weiß, wie schwer das "Dingen" ist .... Verwirrt Fettes Grinsen
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
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#9
Hallo,
danke für die Antworten.
Die Arbeit ist getan und der BMW rollt wieder.
Differential ist dicht.
Der Drehmomentwert an der Schraube wäre intressant, aber leider nichts gefunden.
Da es sich um eine Einstellschraube handelt und diese nur ganz leicht angezogen war, habe ich auch nur einen leichten Drehmomentwert benutzt. (Gefühlswert Zwinker

Gibt es einen Drehmomentwert ? Verwirrt

Gruß an alle.
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#10
... wie jetzt: ist das beim E30 Diff soooo einfach ?? Verwirrt

Und alles rollte und ist und klingt gut ?? Verwirrt

Na, dann Glückwunsch und allzeit gute Fahrt. Smile

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
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#11
Dem Herrn im Himmel war das Differentialfangen zu schwer, da hat er wohl die schützende Hand mit im Spiel gehabt! Sonne

......und der Schrauber hat definitiv nicht meine Figur wenn er die Nummer unter Limbotanzumständen mit 45 cm Schwelle abgezogen hat! Achtung, Ironie
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

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