Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Versicherungskosten für Kurzzeitkennzeichen
#1
Servus!

Mein Sohn Sebastian will sich ein Kurzzeitkennzeichen für den Touring gönnen.
Preisfrage: wo ist die 5-Tages-Versicherung am Günstigsten? Wir haben bislang nichts
unter 70.- Euro finden können, was uns noch zu teuer erscheint.

Ich denke, dieser Ast ist generell von Interesse, weil ja der Eine oder Andere
von uns gelegentlich so ein Kennzeichen benötigt, also laßt uns mal zusammentragen,
wo man hier für fünf Tage FREUDE AM FAHREN am wenigsten Geld ausgeben muß.

Ciao, Stefan
Zitieren
#2
Moin,

hast Du mal bei Deiner "Haus-und-Hof"-Versicherung nachgefragt?
Wo ich meine KFZ versichert habe, da bekomme ich als "Service" zweimal pro Kalenderjahr eine Doppelkarte für Kurzzeitkennzeichen kostenfrei. Smile

Ansonsten ist sie kostenfrei, wenn danach auch der Vertrag für das betreffende Fahrzeug dort abgeschlossen wird, wer die Doppelkarte zur Verfügung stellte.

Ob die 70 EUR also nun "teuer" sind (im Vergleich Zwinker ) kann ich gar nicht sagen. Aber als Betrag finde ich das auch schon eher viel.

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#3
@ Stefan:

43,50 Euro hier:

http://cgi.ebay.de/Kurzzeitkennzeichen-V...0265880365


[/b]
Grüße - Manfred
Zitieren
#4
Ah, Ebay, war ja klar Zwinker Nur klappt das leider nicht mehr bis Freitag. Ich habe
gerade mit meiner Allianz-Tante telefoniert, die machen einen Sonderpreis für gute
Kunden wie uns (wir haben mit der Familie einen Flottentarif...), und ich zahle
nur die halbe Gebühr, also etwa 55.- Euro. Das werden wir jetzt machen, aber
für die Zukunft ist der Tip mit Ebay nicht schlecht Sonne

Ciao, Stefan
Zitieren
#5
und der wagen wird dort versichert ,, wenn nicht bekommst du dann denke ich mal eine höhere rechnung
Zitieren
#6
So nebenbei: Wird der Wagen später bei derselben Gesellschaft versichert, verrechnen die meisten Versicherer die Kosten für die Kurzzeit-Versicherung. Beispiel Zürich: Die verlangen, wenn ich mich recht entsinne, 100 EUR fürs Kurzzeitkennzeichen. Wird der Wagen dann später bei der Zürich "normal" angemeldet, wird der Versicherungsbeginn um 5 Tage vordatiert (was an der Prämie in der Regel eine Erhöhung von unter 1 EUR ausmacht) und die Kosten für das Kurzzeitkennzeichen werden auf die reguläre Versicherungsprämie angerechnet...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
ich habe meinen italo anfang mai bei der zürich "kurzversichert".

einen monat später habe ich ihn dann regulär angemeldet.
bezahlen muss ich nur die prämie ab normalem versicherungsbeginn, also taggenaue abrechnung ohne kosten für die kurzanmeldung.

374-388-191-1295-803
Zitieren
#8
Hallo.

als ich mir letztes Jahr mein Cabrio gekauft habe, hatte ich ja damit gerechnet den compact kurzfristig verkaufen zu können und das Cabrio auf den gleichen Vertrag angemeldet wie den compact. Ich hatte also 2 Autos auf demselben Vertrag versichert. Dies war mit der Versicherung abgesprochen und für bis zu 14 Tagen kein Problem. Danach mußte ich natürlich einen zweiten Vertrag abschließen.

Wäre zwar ein bißchen gemauschelt (vor allem wenn keines der Autos nachher verkauft wird) aber wenn es mit der Versicherung abgestimmt ist, sollte da ja nichts gegen sprechen - vorausgesetzt es handelt sich um einen einmaligen Vorgang. Ggf. wäre das ja auch ein Weg für Euch?

Gruß,

el_horst
Zitieren
#9
Zitat:So nebenbei: Wird der Wagen später bei derselben Gesellschaft versichert, verrechnen die meisten Versicherer die Kosten für die Kurzzeit-Versicherung.

Würde die Allianz auch machen, aber Sebastian wird den Touring erst im
nächsten Frühjahr mit Saisonkennzeichen zulassen. Der zeitliche Abstand
ist ihnen dann doch zu groß.

Ciao, Stefan
Zitieren
#10
Wow, ich habe micht damals schon über 50-60 Euro bei der DEVK geärgert. Aber wenn ich hier höre, dass manche 100 Euro verlagen, bin ich ja gut gefahren.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#11
Zitat:
Zitat:So nebenbei: Wird der Wagen später bei derselben Gesellschaft versichert, verrechnen die meisten Versicherer die Kosten für die Kurzzeit-Versicherung.

Würde die Allianz auch machen, aber Sebastian wird den Touring erst im
nächsten Frühjahr mit Saisonkennzeichen zulassen. Der zeitliche Abstand
ist ihnen dann doch zu groß.

Ciao, Stefan

Doch, das geht. So habe ich das auch schonmal gemacht: Auto im Oktober abgeholt mit Kurzzeitkennzeichen, dann im November auf Saison 04-10 zugelassen. Der Wagen ist dann für die Versicherung quasi nahtlos nach dem Kurzzeitkennzeichen zugelassen, die Prämie wird aber erst (wie auch die Steuer) im April fällig.

Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
Noch zu meiner Lehrzeit kostete die Versicherung für ein Kurzzeitkennzeichen schlanke 21,00 DM.

Leider ist damit zu viel Schindluder getrieben worden (Mal eben an eine Gurke gehängt und dem Kumpel in die Karre gefahren. Erlös dann geteilt durch zwei ...).

Mit den hohen Einmalbeträgen soll die "Laufkundschaft" abgeschreckt werden. Für echte Kunden finden sich bei jeder Versicherungsgesellschaft Lösungen, will ich mal behaupten ...

Gruß Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#13
Hallo Tom,

mein Reden - siehe oben - und genau meine Erfahrung. Zwinker

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#14
Hallo.

wie schaut das bei Saisonzulassung eigentlich aus bei einer Kündigung wenn man zu einem anderen Versicherer will? Die Rechnung kommt ja erst zur Saison (bei mir ab April) und vorher kann ich nicht wirklich Preise vergleichen.

(Eigentlich will ich von meiner Versicherung nicht weg, und bisher hat sie mich auch immer auf die günstigen Neukundentarife umgestellt, aber was wenn sie das irgendwann nicht mehr machen? Bin ich dann noch das Jahr gebunden oder kann ich mir per sofort 'ne neue Versicherung suchen?)

Gruß,

el_horst
Zitieren
#15
Hallo,

nach meinem Wissen und meine Unterlagen zu einem Saisonkennzeichen ist hier auch - abweichend zur Ganzjahresversicherung - die Vertragslaufzeit "verschoben". Also beginnt Dein Saisonkennzeichen im April, dann hast Du auch eine Vertragslaufzeit AB April. Nicht zum 31.12./01.01. des Jahres.

Kündigungsfrist ist auch hier wohl regulär 3 Monate, also bis Ende Dezember in unserem Beispiel oder eben ausserordentlich bei Beitragserhöhungen, die Du ja dann aus der Rechnung ersehen kannst. Wird Dir also mit Übermittlung der Rechnung auch ein gestiegener Beitrag mitgeteilt, dann kannst Du per sofort kündigen. Bleibt der Beitrag stabil oder sinkt gar, dann hast Du dieses Recht nicht und müsstest, wenn ja schon Ende Dezember vorbei ist Fettes Grinsen ein weiteres Jahr (12 Monate) dabei bleiben ..... Zwinker

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#16
Danke für die Info (ich kann mal wieder nicht nachsehen, da ich auf Dienstreise bin) - müßte aber auch für mich gelten.

Da bleibt dann wohl nur mal wieder die "prophylaktische" Kündigung: im Moment bezahle ich 300 Euro für HP+TK. Der Tarifrechner bei derselben Versicherung hat mir für nächstes Jahr als Neukunde allerdings einen Beitrag von rund 220 Euro ausgeworfen. IMO tun sich die Versicherer keinen Gefallen mit dieser Praxis

Gruß,

el_horst

P.S. Ich weiß, daß die Leistungen sich unterscheiden können.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste