Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mein erstes Cabrio
#1
[Bild: bmw320ia2000at4.jpg]
war nicht das 320 i.A. Cabrio (E30)

sondern
[Bild: siata1972sk6.jpg]
Hersteller: FIAT
Typ: Siata Spring (offen)
Baujahr: 1968
Motor: 847 ccm 37 PS
V-Max: 120 km/h (bergab auch 130 km/h)
Ausstattung: Vollausstattung - Chrom-Speichen-Räder, Holzlenkrad, Leder (Kunstleder), Fensterheber - keine, herausnehmbare Seitenscheiben, Türschlösser - keine, normale Klinken, Frontscheibe - umklappbar (nach 2 Jahren undicht und mit Silikon abgedichtet), einfaches 2-Bügel Stoffverdeck, Verdeckverriegelung - 4 Schrauben mit Flügemutter.
Garantie: 12 Monate
Durchrostungsgarantie: keine Traurig
BESONDERHEIT: Werkstattaufenthalt wöchentlich, abschleppen ständig, Verschrottung im April 1973 wegen Durchrostung. Karosserie- und sonstige Blechteile 1973 nicht mehr lieferbar, nur Sondereinzelanfertigung.

Wer genau hinschaut erkennt mich auf dem Foto, habe mich nur "unwesentlich" verändert: Haare zu Berge: Haare kürzer und dünner, Brille, 37 Jahre älter, aber Gewicht und Größe sind geblieben. Fettes Grinsen

[Bild: bmwtc3161oq9.jpg]

Ralf
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#2
Zitat:[Bild: siata1972sk6.jpg]
Hersteller: FIAT
Typ: Siata Spring (offen)
Baujahr: 1968
Motor: 847 ccm 37 PS
V-Max: 120 km/h (bergab auch 130 km/h)

Neupreis 1968: DM 10.000,00
Erlös 1973: DM 250,00 (beim Schrottplatz = heute Autoverwerter)

[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#3
Hallo Ralf,
heute hätte der Fiat wohl etwas mehr gebracht Fettes Grinsen .

Christoph
Zitieren
#4
Zitat:heute hätte der Fiat wohl etwas mehr gebracht

Hallo Christoph,

ja, ja, wenn man damals nur mehr Platz und noch mehr Geld gehabt hätte.

Dieses Auto wurde als Replicar in ganz geringer Stückzahl gebaut. Deshalb auch, der für damalige Verhältnisse, exorbitant hohe Neupreis.

Das Auto wäre heute nicht nur ein echter Oldtimer, sondern auch eine Rarität.

Ralf
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#5
Zitat:.... ja, ja, wenn man damals nur mehr Platz und noch mehr Geld gehabt hätte.
Ralf

.... sag ich auch immer wieder - meinem Vater .... Fettes Grinsen
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#6
Zitat:
Zitat:heute hätte der Fiat wohl etwas mehr gebracht

Hallo Christoph,

ja, ja, wenn man damals nur mehr Platz und noch mehr Geld gehabt hätte.

Dieses Auto wurde als Replicar in ganz geringer Stückzahl gebaut. Deshalb auch, der für damalige Verhältnisse, exorbitant hohe Neupreis.

Das Auto wäre heute nicht nur ein echter Oldtimer, sondern auch eine Rarität.

Ralf
Hallo Ralf,
ich sag mal wir waren jung und brauchten das Geld Fettes Grinsen ,
in meiner 30 jährigen Zeit mit motorisierten Zwei.-und Vierrädern ist mir auch schon einiges durch die Hände gegangen Überrascht .

Christoph
Zitieren
#7
Hallo Ralf,
tolles Gefährt-aber nach 5 Jahren schon reif für den Schrott:das waren Zeiten damals.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#8
Thomas, Ralf hat ihn "durchpoliert" .... Fettes Grinsen Achtung, Ironie
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#9
Zitat:Dieses Auto wurde als Replicar in ganz geringer Stückzahl gebaut.

Vorbild, nach dem der Siata Spring als Replicar gebaut wurde:

[Bild: siata195158nn1.jpg]

Siata Firmenhistory:

http://translate.google.com/translate?hl...ts/6706/hi
story.html&sa=X&oi=translate&resnum=6&ct=result&prev=/search%3Fq%3Dsiata%2Bspring%26hl%3Dde%26rls%3D
com.microsoft:de:IE-Address%26rlz%3D1I7SUNA%26sa%3DN

Den Preis den man heute erzielen könnte:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe....sortBy=pr
ice.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=8800&makeModelVariant1
.modelId=1&makeModelVariant1.modelDescription=Siata+Spring&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&
makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Ca
r&segment=Car&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerI
dsAsString=&categories=Cabrio&categories=OtherCar〈=de&pageNumber=1

Zitat: Ralf hat ihn "durchpoliert"

wohl eher zu wenig poliert !!!!!

Ralf[/quote]
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#10
Hallo Ralf,

da hat Thomas schon Recht: das waren noch Zeiten. Hohlraumkonservierung ? Was bitte ist das ....... Herrje!

Da hätte gutes Polieren dann auch nicht mehr in Echt geholfen. Traurig

Schade um das seltene Cabrio ....

Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#11
Mobile-Link: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detail...d=43765883
Grüße - Manfred
Zitieren
#12
Hallo Manfred,

Danke für den Link.

Der Preis geht ja sogar fair, wenn wir bedenken, was Ralf neu bezahlt hat .... Zwischenzeitlich der EURO ...... also 1:1 ......... Traurig ....... dann ist das richtig günstig - und ohne jede Teuerungsrate ....... Zwinker

Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#13
Erster Versuch hat nicht geklappt. Traurig

ZWEITER VERSUCH:


Siata Firmenhistory:

http://tinyurl.com/5543ub

Den Preis den man heute erzielen könnte:

http://tinyurl.com/5gcmjg

Ralf
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#14
Zitat:Hohlraumkonservierung ?

Hallo Markus,

wer kannte im Jahr 1968 dieses Fremdwort ?

Wie man aufdem alten Foto erkennen kann, hat der Wagen schon nach 3 Jahren mächtig gerostet. Der Grund dafür, wahrscheinlich weil ich das Fahrzeug ganzjährig (Sommer und Winter) gefahren. Zweitwagen oder Winterauto war damals unerschinglich.

Die wenigen Exemplare die heute noch existieren wurden wohl früher nur im Sommer bei schönen Wetter gefahren.

Ralf
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#15
Einen davon habe ich gestern getroffen...................

[Bild: dsc00118je8.jpg]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste