Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Leerlauf M20
#1
Mahlzeit,

mein M20 (126kw mit GAT-Nachrüstkat) zickt leider noch etwas rum.
Sobald der Motor nach einem Kaltstart 2 Minuten gelaufen ist,
ist der Leerlauf nicht mehr konstant. Im ca. 10 Sekunden-Takt schwankt er zwischen 600 und 700U/min.
Desweiteren ist es nicht möglich im Stand die Drehzahl konstant auf 1000U/min zu halten, da diese nach kurzer Zeit wieder auf LL-Drehzahl abmagert, obwohl die Gaspedal- bzw. Gaszugstellung nicht verändert wurde Verwirrt

Obwohl der Verbrauch völlig i.O. ist und die Lambdasonde spürbar regelt, wenn z.B. der Öleinfülldeckel abgenommen wird, vermute ich diese als Ursache.

Kann man mit abgeklemmter Lambda bedenkenlos ein par Km fahren?

Wann ist die Sonde aufgeheizt und beginnt entsprechend zu regeln?

Grüße,

Mathias



Ich bin Franke, Danke!
Zitieren
#2
Moin!

Hast Du den gesamten Ansaugweg mal auf Falschluft überprüft, und ist der
Leerlaufregeler richtig verbaut und intakt? Steckkontakt an Drosselklappenschalter
und Leerlaufregler sind intakt und sauber / trocken?

Ciao, Stefan
Zitieren
#3
Tach hummel,

Ja, ganze Dose Starthilfespray verfeuert und nichts gefunden. LLR wurde gereinigt und funzt wie geschmiert. Alle Steckkontakte wurden gesäubert und mit Kontaktspray behandelt.

Grüße,

Mathias
Ich bin Franke, Danke!
Zitieren
#4
Dann würde ich mir in der Tat auch mal die Lambdasonde anschauen. Eine
AU sollte doch schon Auskunft geben, ob die sauber regelt. Vielleicht kennst
Du ja jemanden, der das für Dich mal prüfen kann - bei mir ist das der Sohn,
der freundlicherweise KFZ-Mechatroniker lernt Fettes Grinsen

Ciao, Stefan
Zitieren
#5
Ein guter Bekannter ist Meister im BMW-Outlet-Nbg. Der könnte evtl. mal für kleines Trinkgeld ne ASU machen Zwinker





Ich bin Franke, Danke!
Zitieren
#6
Siehst Du, das ist doch eine gute Sache. Danach bist Du zumindest im Bezug
auf die Lambdasonde schlauer.

Ciao, Stefan
Zitieren
#7
Zitat: .....
Kann man mit abgeklemmter Lambda bedenkenlos ein par Km fahren?

....

Natürlich nicht, da Du das Fahrzeug quasi mit einem ungeregelten Kat fährst Sonne Fettes Grinsen 1. ist ja Steuerhinterziehung 2. erfüllst Du die Auflagen der grünen Umweltplakette nicht mehr, wenn Du denn eine hast. Böser Umweltschänder Du, darfst daran nicht mal einen Gedanken verschwenden. Fettes Grinsen









Technisch ist es meines Wissens überhaupt kein Problem, da die Lambda Sonde bei den alten Autos keine notwendige Kenngröße für die Steuerrung ist, sondern nur eine Korrekturgröße. D.h. ein falsches Signal wird verarbeitet, ohne Signal wird eben nichts berücksichtigt.

Anders bei neueren Anlagen, wenn dort das Sondensignal fehlt fahren die Autos meist nicht mehr oder nur noch im Notlauf.

Lambda Sonden Fehler machen sich übrigens nicht immer bei der AU Messung bemerkbar.

D.h. abklemmen, wenn's funzt weglassen und ohne fahren, wenn AU fällig ist wieder dranstecken, und fertig.
(Wahrscheinlich läuft er ohne Sonde etwas besser) Wickele dabei das Sondenkabel um die Bremsleitung, damit es Dir nicht beim Fahren auf den Auspuff fällt und verschmort. Zwinker
Zitieren
#8
Tach StefM3,

danke für deine Antwort. Mir ging's auch nur um die Technik, mit meinem Gewissen kann ich das vereinbaren Fettes Grinsen

Da es sich ja um nen Nachrüstkat handelt, hab ich Motorraum keinen Stecker wie bei Serienkat-Fahrzeugen. Die Kabel der Sonde wandern hinter einem Hitzeschutzblech durch ein Loch in der Spritzwand in das Zusatzsteuergerät des GAT-KATs. Damit nix rausflutscht werd ich sie trotzdem befestigen.

Grüße,

Mathias

Ich bin Franke, Danke!
Zitieren
#9
Diese Problem mit einem notgedrungen nachgerüsteten GAT-Kat habe ich auch, nur noch ausgeprägter.

Siehe hier:

http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=12038
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste