Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schaltgetriebeöl & Hinterachsgetriebeöl
#21
Zitat:Andererseits würde ich mal auf mein mechanisches Herz hören. Und das besagt, dass es auf Dauer gar nicht gut sein kann, wenn sich die Gänge gegen das Schalten wehren und dann mit Gewalt trotzdem reingedrückt werden. Ist Dir noch nie aufgefallen, wie da ein ganz bestimmter Punkt im Getriebe "NEIN!" schreit und Du trotzdem gegen diesen harten Widerstand drückst? Blutet Dir da nicht das Herz? Bittest Du nicht den seligen Mechaniker Peppone und all die Heiligen für Zahnräder und Getriebewellen inbrünstig um Verzeihung? Kullern Dir keine Tränen des Mitleids die Wangen herunter? Schäme Dich!


zack, das hat gesessen!

aber ernsthaft: genauso fühlt man sich in dem moment.
deshalb musste das thema auch nochmal breit getretten werden.
anderl, ich bin endgültig überzeugt!
374-388-191-1295-803
Zitieren
#22
Zwinker Sonne


Vergiß' nicht, uns allen dann Deine Erfahrungen und Dein abschließendes Urteil zukommen zu lassen. Wenn Du nicht zufrieden sein solltest, kannst Du ja die Befüllung wieder rückgängig machen.
Denn für den fast nicht vorkommenden Fall der Fälle gibt es Serviceinformationen von BMW, die noch andere Fehlerursachen beschreiben. Aber die sind sehr exotisch und würen jetzt hier zu weit führen. Zu 95% müsste Dein Problem sich durch die Umstellung auf ATF erledigen.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#23
Noch ein kleiner Tip: Man sollte nicht unbedingt jede beliebige ATF verwenden, es könnte theoretisch zu Unverträglichkeiten mit verwendeten Dichtungsmaterialien kommen. Es gibt einige handelsübliche ATFs, die von BMW ausdrücklich zur Verwendung in handgeschalteten Getrieben freigegeben sind. Beispielsweise TQ-D von Castrol.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#24
Zitat:Man sollte nicht unbedingt jede beliebige ATF verwenden, es könnte theoretisch zu Unverträglichkeiten mit verwendeten Dichtungsmaterialien kommen.

Das war auch das Argument meines Schraubers. Aber Anderl hat mich nun auch 100%ig überzeugt! Jetzt kommt beim nächsten Service ATF rein, Basta! Zwinker
Danke auch Ralf für den Markentip!
Zitieren
#25
Zitat:bei kalten Temperaturen aufgrund des dickflüssigen Öles streikt. Daher der Tip mit dem dünnflüssigeren
Wow, Jemand im Forum hat gesagt, dünner ist besser Fettes Grinsen

Jetzt habe ich noch etwas auf meine To Do Liste - ATF Öl kaufen und reinkippen. Die Liste wird länger, nicht kürzer Traurig Gibt es EsterATF ?Zwinker
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#26
@Nick

Nick, what I really like is your sense of humour ! Carry on ! Fettes Grinsen

"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#27
Zitat: Gibt es EsterATF ?Zwinker
Hallo Nick,
weiß ich nicht aber von Castrol gibt es sowohl synthetische Getriebeöle als
auch Getriebeöle auf Mineralölbasis. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe

PS : Beim Motoröl natürlich immer Castrol RS 10W60 Zwinker Fettes Grinsen und
um bei der Marke zu bleiben evtl. Castrol ATF TQ-D verwenden
Zitieren
#28
Ich habe kein Lust auf Castrol mehr. Man kauft nur Marketing Hype.
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#29
"ich glaub es geht schon wieder los"
374-388-191-1295-803
Zitieren
#30
Zitat:"ich glaub es geht schon wieder los"
Hat es dann irgendwann angehalten ? Ich glaube ich habe diese funf Minuten irgendwie verpasst Zwinker
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#31
Zitat:Noch ein kleiner Tip: Man sollte nicht unbedingt jede beliebige ATF verwenden, es könnte theoretisch zu Unverträglichkeiten mit verwendeten Dichtungsmaterialien kommen. Es gibt einige handelsübliche ATFs, die von BMW ausdrücklich zur Verwendung in handgeschalteten Getrieben freigegeben sind. Beispielsweise TQ-D von Castrol.
Klar doch meinte ich Castrol! Fettes Grinsen

Hehehe - jetzt geht ein neuer endlos-Threat los - und zwar über ATF! Das schaffen glaube ich nur wir! Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#32
Mein Cabbie war im Werkstatt letzte Woche

(Ich habe einmal als Witz geschreiben, dass alle 320i's haben ein Loch im Benzinleitung zwischen Tank und Motor - wie sonst kann man das Verbrauch erklären ? Ich habe vor zehn Tagen es entdeckt - undichtiges Gummischlauch zwischen Tank und Filter Herrje! . Also kürze Aufenthalt im Werkstatt - neues Filter und Benzingummis)

Dabei habe ich auch Getreibölwechsel lassen machen - naturlich mit TQ-D (ich lese doch alles hier im Forum).
Gangschaltung ist jetzt wirklich leichter und weicher, besonders 1. und 2. Gang Smile . Nicht 100% perfekt, aber das kann man doch nicht erwarten nach 198000km. Es kommt auch nicht nur durch neues Öl - ich habe das Öl im 2004 wechseln lassen, und der Getreib war nacher schlechter. Aber mit ATF funktioniert alles fast wie neu Sonne
@Anderl - DANKE

ps Text von Castrol Website:-

"Für Automatik-Getriebe: Castrol TQ-D
Für alle Automatik-Getriebe und Servolenkungen, für die ein ATF gem. vormaliger General Motors Dexron II D Spezifikation gefordert ist. Freigegeben von MB und Porsche. Geeignet auch für alle Ford-Automatik-Getriebe und Servolenkungen sowie BMW-Schaltgetriebe."
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#33
Zitat:firma simsek kannst du aber gleich schon wuppen.

Mein lieber Barnie...

Mach einfach mal einen Termin (oder fahr von mir aus so hin) in Gensingen bei der Firma Bernhard Brandt. Das ist ein Ein- bis anderthalb-Mann-Betrieb, der is echt fit. Hat mir und einigen Bekannten jetzt schon oft geholfen, macht faire Preise und macht u.a. auch Oldtimer-Restaurationen. Sag einfach Bescheid, daß der Herr Endemann dich schickt und alles wird gut... Sonne

Gruß

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#34
@tobi

hab ich notiert, werds demnächst mal ausprobieren.

allerdings habe ich bei den momentanen aussentemperaturen keinerlei schaltprobleme mehr.

vielleicht kommt das neue öl dann doch erst im herbst rein. das "alte" ist eh erst 3 monate drin.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#35
Mein 325er fährt jetzt seit 6 Jahren auf ATF und hat absolut keine Probleme. Selbst ATU hat mir mal ne Füllung verpasst ohne zu Meckern...gewußt wie ;-) . Solltet ihr wenn wir schon mal dabei sind Getriebeöl verlust haben, dann lasst doch bitte die Dichtung des Schaltgestänges erneuern oder Schaut nach ob alle Schrauben im Getriebe fest sitzen. Da die Abgasanlage durch einen Halter am Getriebe befestigt wird, haben sich bei mir genau an dem Halter die Befestigungsschrauebn durch Vibration davon gemacht....folge Ölverlust!
Ein Dreckiger Spass den aber mein Kat mit vorliebe verbrannte mit einer riesigen Wolke *g*.
Gruss

Thorsten
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#36
Zitat:Mein 325er fährt jetzt seit 6 Jahren auf ATF und hat absolut keine Probleme.

Warum sollte er auch Probleme haben? Wäre er in die USA geliefert worden, wäre das Getriebe ab Werk mit ATF gefüllt worden, damit es die höhere übliche Laufleistung in den USA besser aushält. Ob die Getriebe mit normalem Getriebeöl oder mit ATF befüllt worden sind, hing nämlich witzigerweise unter Anderem von Zielland und Motor ab. Beim Eta hat man beispielsweise auch für Deutschland ATF eingefüllt - typisches Vielfahrerauto halt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#37
Mich würde ja mal interessieren, was der Pfennigfuchser, der sich das mit dem billigeren Getriebeöl anstatt ATF für europäische Märkte ("Wenigfahrer"? Verwirrt ) ausgedacht hat, im Rahmen des betrieblichen Vorschlagwesens an Prämie bekommen hat! Sauer
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#38
Wahrscheinlich einen Kanister Motoröl. Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#39
So, morgen kommt normales Schaltgetriebeöl neu rein, falls er damit schlechter läuft ist nächstes Mal ATF dran, bin gespannt....
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#40
Wie das ausgeht, weiss ich jetzt schon:

Neues Schaltgetriebeöl = keine Änderung.

Keine Änderung = Jimmy gefrustet.

Jimmy gefrustet = Wiederholung der Befüllung mit ATF.

Wiederholung der Befüllung mit ATF = Problem beseitigt.

Problem beseitigt = Jimmy ist glücklich, aber Geld ist verschwendet!

Kannst Du nicht lieber gleich ATF nehmen und mir den ersparten Differenzbetrag aufs Konto überweisen? Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste