Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wunschmotorisierung M40, Sinn oder Unsinn?
#1
Hallo zusammen,
ich möchte mich erst einmal vorstellen, mein Name ist Phillip, ich lese seit geraumer Zeit im Forum mit. Ich möchte mittelfristig ein E30 Cabrio in meine geheizte Einzelgarage stellen, habe mich auch schon so weit schlau gemacht auf was man zu achten hat (den Kaufberatungen in den Foren sei Dank). Mein Wunschauto ist (nicht nur aus wirtschaftlichen Gründen) ein 318i Cabrio, Laufleistung deutlich unter 100.000 km, möglichst scheckheftgepflegt. Wenn man sich so durch die Foren klickt, liest man immer wieder etwas von Nockenwellenproblematik. Meine Frage ist: was ist wirklich dran, bei welcher Laufleistung, bzw. Laufzeit treten diese oder auch andere Schäden auf? (und was ist überhaupt mit dem Zahnriemen?) Soll man sich diese Motorisierung aus dem Kopf schlagen oder ist bei guter Pflege, regelmäßiger Wartung, sorgfältigem Warmfahren und einem ebenso agierenden Vorbesitzer kein Problem zu erwarten? Ich habe nicht vor das E30 Cabrio nur in der Garage stehen zu lassen, ich möchte es schon nutzen. Schnee und Eis sollen ihm erspart bleiben, aber trotz der Winterpause werden schnell 6-8 tausend km zusammenkommen. Mich interessiert auch das Wechselintervall des Zahnriemens. Von 30000 km habe ich gehört, aber gibt es auch eine zeitliche Komponente? Ich habe mir gerade einen 318 angeschaut, dessen Zahnriemenwechsel zwar erst 8000 km zurückliegt, allerdings liegt die bisherige Jahresfahrleistung bei 1500-2000 km???

Jetzt schon vielen Dank für Eure Antworten

Phillip
Zitieren
#2
Grundregel Nr. 1 beim e30 Kauf - wie auch beim Kauf eines jeden Old- und Yountimers: Nach dem Einkauf des Wagens muss immer noch genügend Pulver in der Hinterhand vorhanden sein - den die Reparaturen werden kommen, wenn nicht im ersten Jahr, denn eben im zweiten oder dritten .... einen Zweitwagen muss man sich leisten können oder nicht ...

Regel Nr. 2: The better car, the better buy .... gutes Auto aus vertrauenswürdiger Hand mit nachvollziehbarer Wartungshistorie ist immer dem um 1000.- oder 2.000.- € vermeintlich günstigeren Auto vorzuziehen....

Regel 3: Es handelt sich um Gebrauchtwagen, bei denen man eben nicht mehr seine Wunschfarbe und Ausstattung bestellen kann .... Substanz geht vor Extras, Farbe und Schnick Schnack ... es sei denn, man hat Zeit und Geld, um quer durch die Republik unzählige Besichtigungfahrten zu unternehmen ...

Diese Regeln gelten für alle nicht KFZ Profis unabhängig vom e30, e30 Cab und der Motorisierung ....

Jetzt zu der speziellen Frage:

Das Nockenwellen - und Hydrostößelthema kann vorkommen -muss aber nicht ....klar ist das etwas, worauf man beim m40 achten muss ...

Geld für regelmäßige Wartung muss daher einfach vorhanden sein ... übringens: auch der m20 will regelmäßig neues Öl und alle 4 Jahre nen neuen Zahnriemen .....

der m40 will das eben auch und dann läuft er auch gut - ist ja an und für sich ein prima Motörchen .... schau mal in die Rep Threads, da baut gerade einer einen m40 neu auf ....

bei dem von Dir genannten würde ich sicherheitshalber - da der letzte Wechsel ja schon etwas her ist - den ZR wechseln ... da werden aber andere sicher eine andere Meinung haben ...

Also, nicht abschrecken lassen, Kohle zählen, ob man sich sowas leisten kann und dann viel Erfolg bei der Suche ...

Gruß
Martin
Zitieren
#3
Hallo Phillip

Ich habe eine 318i mit M40 Motor

http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=11736( ich glaube du must dich anmelden um das zu sehen )

Bei regelmaessigem Oelwechsel ( 1 X im Jahr oder spaetesten alle 10.000 Km ) und cabriogerechter Fahrweise sollte die Nockenwelle kein Problem sein.

Meine hat ca . 125.000 km runter . ( Bild im Beitrag oben )

Zahnriemen alle 40.000 km oder 4 Jahr ..... bei dir dann alle 4 Jahre.

ja und der einen M40 aufbaut bin auch ich .... aber nur aus Spass .... der orginal mit ca. 125.000 läuft sehr schön ....und Verschleiss an der Nockenwelle ist minimal .

Schau mal hier rein
http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=11608
und bei den Freaks aus dem Baur Forum

Gruss
Heinz
Zitieren
#4
Hallo,
ob jemand mit dem M40 Vierzylinder glücklich wird oder nicht, ist eine Frage der ganz
persönlichen Erwartungshaltung. Man sollte sich schon darüber im klaren sein, das es
sich um eine recht emotionslose Basismotorisierung handelt aber wer es eher geruhsam
angehen lässt und die Form des gemächlichen dahingleitens bevorzugt, macht mit der
Kombination E30 Cabrio + M40 sicherlich nichts verkehrt. Sportlich dynamische Qualitäten,
Kraftreserven und einen betörenden Motorsound sucht man hier allerdings vergebens.

Die Nockenwellenproblematik der M40 Vierzylinder basiert auf Qualitätsschwankungen
der Zuliefererbetriebe, so das keine pauschalen Aussagen dahingehend möglich sínd,
welches Modell nun konkret betroffen sein könnte oder nicht. Das Wechselinvertall
des Zahnriemens beträgt 40.000 km / 4 Jahre, wobei natürlich jeder für sich selbst
entscheiden muß, ob er im Falle einer geringen Jahresfahrleistung die BMW Vorgabe
von 4 Jahren einhält oder nicht.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#5
Hi,

wir hatten von 1991-1999 in einer E36 Limo den M40 Motor von 3-135TKM (er Ruhe in Frieden: Bäume sind härter als Autos) drin: keinerlei Probleme.

Ich selbst habe auch ein 318i Cabrio mit dem M40 Motor (allerdings komplett revisioniert und auch erst seit gut einem Jahr) und bin damit zufrieden. Im Vergleich zu einem 325i würde er wahrscheinlich in den Fahrwerten ziemlich alt aussehen, aber bei einem Cabrio ist das eh nicht so wichtig und außerdem sind es immer noch 113 PS bei "nur" ~1300kg. Und für richtig "Dampf" steht eh noch was anderes zur Verfügung Smile Wenn Du die Drehzahl über 4000 hältst, hast Du auch mit einem M40 ordentlich Spaß. Dem "emotionslos" meines Vorposters möchte ich widersprechen.

Wenn Du einen substantiell guten findest, dann nimm ihn ruhig. Sollte der Motor die Grätsche machen, kannst Du immer noch einen anderen einbauen. Alternativ: schau Dir die Preisdifferenz zwischen einem guten M40B18 und einem guten M20B25 an und leg sie auf die Seite. Sollte der Motor kaputt gehen, solltest Du für die Differenz problemlos einen anderen Motor einbauen (lassen) können. In der Zwischenzeit freust Du Dich über die Zinsen.

Gruß,

el_horst
Zitieren
#6
..
sehe
ich auch so ... das 318er Cab kommt für mich nur aus dem einzigen Grund nicht in Frage, da ich beim e30 Cab das vfl Modell bevorzuge ... und da gabs den 318i noch nicht ... aber ein nfl BAUR Cab würde ich mit 318i Motorisierung schon nehmen - hätte ich auch fast schon mal, nur war der BAUR zwar technisch fit aber die Karosse war malade ....

bei der Probefahrt das Cab warm fahren und dann mal schön ordentlich die Gänge ausdrehen .... wenn das alles problemlos geht und bei niedrigen Drehzahlen nichts tickert, dann kaufen, ZR mit Spannrolle wechseln lassen und den restlichen Sommer schön cabrio fahren ...

Gruß
Martin
Zitieren
#7
Hallo Phillip,

ich hatte bei meinem damaligen E30 Cabrio mit M40Motor auch keinerlei Probleme. Außerdem ist eine vielleicht anfällige Nockenwelle beim M40 wesentlich kostengünstiger zu wechseln als die anfälligen Zylinderköpfe bei den Sechszylindern.

Zusätzlich ist der Vierzylindermotor wesentlich sparsammer und kann aber trotzdem bei den Fahrleistungen gut mit dem 320i mithalten.

Nur der tolle Motorsound fehlt beim Vierzylinder leider... gerade beim Cabrio.

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#8
Hallo Phillip,

ich fahre mein 318i Cabrio seit 16 Jahren als Schönwetterauto. Natürlich haben die 6 Zylinder einen wunderschönen Klang, mit dem der M40 leider nicht dienen kann, aber beim offen fahren ist es lediglich wichtig ein anständiges Radio zu haben und ansonsten lauscht man dem Wind.

Ein 318i mit M-Technik Fahrwerk (ein Muß) und 15 Zoll Felgen macht darüber hinaus auf kurvenreichen Strecken sehr viel mehr Spaß, als es das eher schlechte Leistungsgewicht vermuten lassen.

Solltest Du ein Cabrio in einem echten Zustand 2 suchen, so kannst Du Dich gerne per PN oder E-Mail melden, falls Dir die nachfolgenden Impressionen zusagen. Zwinker

318i/1.Hand/60Tkm/unfallfrei/Erstlack/kein Winter/kein Regen/sehr gute Ausstattung incl. Klima.

Alpina Radsatz, Radio, Lenkrad, Schaltknauf und original BMW Velours Matten sind in der letzten Saison neu gekommen.



[Bild: 2007004xw9.jpg]
[Bild: e91unde302007007oh9.jpg]
[Bild: e91unde302007002ua9.jpg]


Gruß

Mark
Zitieren
#9
@Mark: Ich wusste gar nicht, daß du dich mit Verkaufsgedanken trägst...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#10
Zitat:@Mark: Ich wusste gar nicht, daß du dich mit Verkaufsgedanken trägst...

Hallo Tobi,

eigentlich schon seit ca. 15 Jahren, mal mehr mal weniger... Zwinker Im Moment reizen mal wieder andere schöne Töchter.

Gruß

Mark
Zitieren
#11
Hallo Phillip!

Willkommen im Forum.
Ich habe seit über zwei Jahren ein E 30 318 iA Cabrio mit dem M40 "Lego-Motor". Habe ihn als Schrotthaufen gekauft und im Laufe der Zeit "reaktiviert". Letzte Aktion war der Umbau auf Rollennockenwelle und Pleuellagerschalenwechsel mit Zahnriemenwechsel. Mit einem Verbrauch von etwa acht Liter auf Hundert Kilometer sehen die Spezialisten schon, dass ich ein "Chruiser" bin. Ich finde im Cabrio braucht man nicht mehr Leistung - hätte auch einen 316er genommen. Meiner läuft übrigends das ganze Jahr und ich besitze keinen Zweitwagen. Ich pendle jeden Arbeitstag 130 Kilometer in die Arbeit. Im Winter bekommt er das harte Dach aufgesetzt und die Winterreifen drauf, Schneeketten und einen Sandsack in den Kofferraum und los geht´s. Reparaturen, Umbauten und Inspektionen erledige ich selbst.
Wer kein Geld hat, kauft sich ein neues Auto. Wer Geld hat, kann sich ein gebrauchtes leisten.
Eine Volksweisheit, die ich jederzeit unterschreiben kann.

Viel Spass noch im Forum und viel Glück bei der Fahrzeugsuche.

Servus

Kurt
Der nun einen 118i Cabrio fährt.
Zitieren
#12
Hallo Norweger,

gute Entscheidung. Wir haben ebenfalls eines der letzten Cabrios mit diesem Motor, und den Kauf nie bereut. Die Technik ist simpel, es gibt gebrauchte Ersatzteile an allen Ecken und Enden, auch neu ist alles recht preiswert und der Spritverbaruch ist auch völlig oK, meist zwischen 8 und 9,5 ltr.

Ob bei mir die Nockenwelle eingelaufen ist weiß ich nicht, höher als 5500 U/min habe ich wenn ich mich recht entsinne noch nie gedreht. Klappern tut nix. Fettes Grinsen Wenn es denn mal so weit sein sollte, kostet eine Reparatur so viel wie an einem neuen Auto ein defektes Steuergerät für irgendwas, was ich nicht brauche. Wenn ich Reparaturen vermeiden will, darf ich kein altes Auto kaufen.
Mir fällt auf Anhieb kein günstigere Möglichkeit ein, ein angenehmes Cabrio zu fahren.

Das die Fahrleistungen schlecht sind kann ich nicht bestätigen. Natürlich gibt es mal Situationen, wo es etwas mehr an Leistung sein könnte, dafür entschädigt an anderer Stelle die Wirtschaftlichkeit und die geringen Unterhaltskosten. Ich finde, die Fahrleistungen reichen, um fast überall mitzuschwimmen.

Schön an den letzten gebauten Autos sind die vielen unterschiedlichen Farben. Von scharz bis weiß über bunt ist alles dabei, da kann man sich seinen Wunsch so lange zusammensuchen, bis man ein perfektes Auto hat.

Viel Glück bei der Suche
Stefan



Zitieren
#13
Ja, zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten, ich bin seit sechs Stunden stolzer Besitzer eines weißen 318i Cabrios. Fettes Grinsen Zulassung 1992, kein Regen, kein Salz, nachweisbare 52512 km auf der Uhr. Zustand wie ladenneu, Rentnergepflegt. Dafür dass ich eigentlich den Sommer hindurch den Markt beobachten wollte um dann im Winter zuzuschlagen, ging das ganze ziemlich schnell. Am Montag ist gleich Termin beim Freundlichen, neues Öl und auch der Zahnriemen sollte neu. Bei einer schnellen Durchsicht am Samstag Mittag hat er mir zum schnellen Kauf geraten. Fahrzeuge in diesem Zustand gibt es nicht wie Sand am Meer. Also, um es kurz zu machen, ich freu mich wie ein kleines Kind.

Schönes Wochenende, Phillip
Zitieren
#14
Glückwunsch !

Das scheint ja ne richtige Perle zu sein !

Wir alle im Forum sind schon gespannt auf ein paar Bilder ....

Wenn Du dann noch mal ein bisschen was vorsorglich in den Korrosionschutz investierst (entweder aufwendig alá Timemax oder zumindest ne Auffrischung der Hohlraumkonservierung beim Karroseriebauer Deines Vetrauens - bei so einem Auto rentiert sich das wirklich) und Du wirst bei so einem Auto sicherlich lange Freude damit haben ....

Viel Spass damit,
Gruß
Martin
Zitieren
#15
Ebenfalls Glückwunsch!!! Smile

...die Eckdaten klingen seeeeeehr vielversprechend.

Gruß Stephan Smile
Zitieren
#16
Darf man ganz indiskret und direkt fragen, was man denn für so ein gutes Exemplar derzeit noch oder besser, schon wieder hinlegen muss?

Vor meinem geistigen Auge kann ich ihn sehen!

Alpinweiß II/Shadowline, mit Leder schwarz und blauem Colorglas.
Dazu NSW, M Technik II Lenkrad/Fahrwerk, 15 Zoll Werksskreuzer und ein elektr. Verdeck mit Windschott. So wärs wirklich ein feines Autochen.

O.k.....Ich tippe mal auf 6.500.-€ Zwinker
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#17
Hoi Punktrentner

Nimm das Windschott weg und vergiss hinten die Kopfstützen, dann passt mir das Bild vor meinem geistigen Auge. Zwinker

Gruss
M;los
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste