Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Das Drame um den Ventieldeckel, oder wenn klein Christian...
#1
(oh man, das muss Drama heißen... das ist jetzt wirklich eins...)

Moin,

hier mal quasi ein "do it yourself" wie man es nicht macht.

Mein Ventieldeckel sah irgendwie sehr ranzig aus, das zu ändern ist weder schwer (außer wenn man ich ist...) noch teuer.

Also kauf ich mir Sandpapier. 240iger, 400er und 600er Körnung. Dazu eine Dose hitzebeständigen Sprüchdosenlack. Kostet fast 13 € die Dose, muss was gutes sein.

Erstmal abgebaut das Teil, geht ja ruck zuck, dann sauber gemacht, mit Drahtbürste, Verdünner und Lappen.

[Bild: v1op1.jpg]
[URL=http://g.imageshack.us/g.php?h=522&i=v1op1.jpg][Bild: v1op1.04d3dbe736.jpg]


Dannach die zwei in die zwei Gewinde Schrauben reingedreht. In die Löcher ohne Gewinde habe ich ganz ordentlich Schrauben gemacht, die ich vorher mit Klebeband spitz zulaufend umwickelt habe. Wenn schon, denn schon.
Ebenso habe ich dort wo der Öldeckel ist alles schön abgeklebt, nicht dass man durch das auf und zuschrauben desselbigen die Farbe wieder abkrazt. Das gleiche habe ich dann auch gleich bei dem Dings gemacht wo der Gummischlauch dran kommt.

[Bild: v2lj9.jpg]
[URL=http://g.imageshack.us/img383/v2lj9.jpg/1/][Bild: w640.png]

So, nochmal überlegt, ob ich auch nichts vergessen habe... ne, hab ich nicht. Also Farbe marsch.

[Bild: v3gk2.jpg]
[URL=http://g.imageshack.us/g.php?h=522&i=v3gk2.jpg][Bild: v3gk2.2cbac57b4e.jpg]

So, jetzt gehts los... Die Dose ist noch gut drei viertel voll, aber nix kommt mehr, außer ein paar große Spackertropfen. Sauer Na toll denk ich mir... nochmal genau geschaut, nagut, ist alles gut bedeckt, wäre zwar schön gewesen in 2 Stunden noch eine zweite Schicht... naja, scheiß drauf, muss ja wieder zusammen, sonst kannich ja nicht fahren.

Nach 2 Stunden, oberflächlich super trocken, also nimmt klein christian nen Holzklotz und das Schmiergelpapier... . Verdammt, ist noch nicht trocken genug, merke ich gerade noch rechtzeitig... .

Zitieren
#2
Weitere Stunden später... Christian schmiergelt erneut, geht ja super... zack... mist, wo kommt das her? suuuper, einmal mit dem Schmiergelpapier was am Rand überstand ans lackierte gekommen... Gulp

Tja, hätte ich jetzt eine funktionierende Sprühose...

Egal, weiter im Text, dann einbauen. Sieht so gar nicht übel aus, aber nen paar Flecken vom montieren, Christian nimmt gleich das WD40 zur Hand, hilft ja immer und schadet nie... fast nie, es löst die Farbe leicht an, oder es ist nur der Staub? Egal, ich habe Angst.
Also Pfoten weg und zwei Schritte zurückgehen, sieht immer noch ganz gut aus.

Naja, auf der kaputten Dose (kann man kaputten Dosen trauen?) steht was von einmal erhitzen und so... ich bin ja nicht so geduldig, motor an, läuft super, ich denk ich dreh mal ne Runde. Nach 500 Metern nimmt er kein Gas mehr an, ruckelt leicht. Shit, hätte ich bloß nicht die kaputte Dose gekauft. Schnell zurück, hab ich noch so ganz gut geschafft, nen Eta fährt auch mit Standgas Zwinker .

Nochmal mit ner extra Lampe... ahhh, vom schei* KLR sonen Masseteil was da mit unter soeiner Schraube war... .

Wieder festgeschraubt, nun ist alles super, meine Hände sind rot/ schwarz, der Ventieldeckel ist schöner als vorher, aber nicht perfekt. Monat fahr ich wieder zum Farbenhandel und hoffentlich bekomm ich dann mal eine Dose die funktioniert.

So sieht er nun aus. Wie gesagt, nicht perfekt, aber schon ganz ok.
[Bild: v4ez2.jpg]
[URL=http://g.imageshack.us/img353/v4ez2.jpg/1/][Bild: w640.png]


Mit der Farbwahl war ich leicht unsicher, ich dachte es passt zu der Domstrebe. Ich denk es sieht ganz gut aus und hoffe es gibt nicht zu viel Haue von den Orginalos. Eigentlich hats doch Spass gemacht und ich denk ich mach noch nen paar von den Deckeln, wenns die mal beim Schrotti gibt.

Gruß

Christian
Zitieren
#3
Hast Dir ja viel Mühe gemacht aber ich finde schwarz besser:


[Bild: p1010583fn3.jpg]


Gruß
Martin
Zitieren
#4
... und was ich eigentlich am besten finde:

Original - ohne Farbe ...

Gruß
Martin
Zitieren
#5
Hallo Christian,

schaust Du ab und an mal in die Restaurationsbeiträge im Baur-Forum ? Fettes Grinsen

Als Tipp: diese Beiträge umfassen hunderte "selbst gemacht" Beiträge Zwinker

Den Ventildeckel kannst Du vor dem Schleifen der Stege und des Emblems abkleben (durchgetrocknet). Dann rutscht Du, wenn Du abrutscht oder zu weit arbeitest, auf das Klebeband. Zwinker

Der Farbton passt zur Domstrebe - für Originalos ist's nix ... Überrascht Aber der eta ist ja Deiner und sollte Dir gefallen .... Smile

@Martin: ist der Deckel beim M20 nicht immer farbig ?

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#6
Hallo,

naja, ich werd das sowieso nochmal neu machen. (Ich werd die neue Dose ja nicht holen und wegstellen... außerdem wen schon, denn schon.)

Der schwarze sieht auch super aus, gerade bei einem weißen Auto.

Aber ich bleib bei rot, ich finde das passt zu dem Stil.

Gruß

Christian
Zitieren
#7
... ist ja auch ne gute Farbe.

Noch ein Tipp: wenn das so ein HT-Lack ist, der erst nach einmal erhitzen aushärtet, dann ab damit in den Backofen (150° oder 180° brauchen die meist, die Lacke), dann halt abkleben und schleifen, putzen, montieren - alles wird gut ... Smile
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#8
... und wahrscheinlich ist nicht die Dose das kaputte, sondern der Sprühkopf. Gibt's auch einzeln zu kaufen .... Zwinker

... aber hat ja Garantie ...
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#9
Hallo,


das mit dem Ofen ist eine gute Idee, denn ich finds besser das Teil im ausgebautem zustand zu schleifen. Sonst könnte mans ja auch einbauen und nach ner Autobahnfahrt oder so müsste das ja auch ok sein... . Aber ofen ist ja noch besser, mal gucken was Mama dazu sagt... Fettes Grinsen Papa war jedenfalls schon leicht angesäuert, dass sein neuer Rollrasen etwas rot geworden ist... ich hab gesagt er ist der einzige, der Heute Glück hat, denn wenn die Dose heile gewesen wäre hätte ich noch viel mehr damit rumgespüht Fettes Grinsen .

Gruß

Christian
Zitieren
#10
.... na, Deinen Humor hast Du dann aber nicht verloren ... Fettes Grinsen
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#11
Joa, wenn ich den jetzt schwarz mache, muss ich sicher den nächsten gold/gelb lackieren, dann ist der Rasen wirklich was ganz besonderes Fettes Grinsen .


Gruß

Christian
Zitieren
#12
Und wenn Du noch Schwarz auf dem Rollrasen deines Vaters verteilst, dann wirst Du deinem Namen


Schwarz und ohne Dach


alle Ehre machen...! Zwinker

Schwarze Finger und ohne Dach, weil dein Vater Dich dann rausgeworfen hat... Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#13
Markus,

der Ventildeckel schaut beim m20 ab Werk so aus, wie der von Christian im Ausgangsbild gezeigte ... weis nicht, ob das mal im Zuge der facelifts geändert wurde .... jedenfalls habe viele den Deckel irgendwann mal lackiert, so auch wie bei meinem ... was mich jetzt nicht weiter stört, schaut ja ganz ok aus ....

rot kenne ich eher von Chevy- Smallblocks ..... und auch da war die Werksausgangsfarbe doch in aller Regel blau ....

wie auch immer, rot lässt sich beim delphin Auto von Christian sehen, insbesondere wenn man eine gleichfarbige Domstrebe drinn hat .... ich ganz persönlich würde keine Domstrebe verbauen und hätte den Ventildeckel so gelassen, wie er ist .... ich überleg mir auch, ob ich den bei meinem bei Gelegenheit mal tausche (ein original ist noch da), aber bis jetzt sehe ich dafür keinen Anlass und sauberer und gepflegter schauts mit lackiertem Deckel schon aus ....

Gruß
Martin
Zitieren
#14
Rüchtüüüsch, Black is Colour Fettes Grinsen

Ist übrigens so, das die Farbe erst richtig wiederstandsfähig wird,
wenn se mal kurz auf 200 Grad hochgeheizt wurde.

Ein Ventildeckel im Backofen, wie geil is das denn Herrje! Achtung, Ironie
(evtl Partnerinnen vorher mit der Kreditkarte einkaufen schicken Zwinker )

Das aufgeschmirgelte Alu, noch abkleben und mit Klarlack versiegeln, oder immer ölig halten,
sonst läuft das ruckizucki wieder an Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#15
Einbrennen im Backofen ist doch ein alter Hut...

Ich empfehle, mal einen neuen Starterkranz im Backofen zu erhitzen, damit er auf die Schwungscheibe passt (und vorher das Fett nicht ordentlich abgewischt zu haben). Hei, wie das qualmt und stinkt ... Haare zu Berge:

Allererste Sahne Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Gruß Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#16
Nun müsste noch die Ansaugkrümmer farblich passend abgefasst werden.

Aber ist bevorzuge Alu-Natur.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#17
Hallo,

@Martin: und wieder etwas gelernt ... Zwinker

Backofen: die halbe No38 war bei uns schon im Backofen ... Achtung, Ironie

aber, Tom, Deine Variante ist ja wohl Hardcore ... Fettes Grinsen

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste