Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kuhglocken ?
#1
Hallo zusammen,

und wieder eins meiner merkwürdigen Probleme:

Mein Wagen (320/4 Mod. 75/76) hat die Original-Räder wie bei Auslieferung dran. Also Stahlfelgen 5Jx13 mit 165R13 drauf. Und mit den stilvollen BMW-Chromzierringen. Und genau die machen mir Probleme: Sie klappern. Bei langsamer Fahrt klingt's wie Kuhglocken am Auto Herrje! .
Wie kann man die Biester entklappern?

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
#2
Sitzen alle Halteklammern fest? Eventuell etwas nachbiegen, damit mehr Spannung draufkommt, dann müsste Ruhe sein! Zwinker
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
#3
Achtung, Ironie Also wenn ich Dich nicht hätte!

Das Problem ist, daß die Klammern den Ringen irgendwie ein minimales Eigenleben erlauben ... ich hätte eher an irgendeine geeignete Unterlage jeweils genau in der Mitte zwischen den Klammern gedacht. Etwas flexibeles, leichtes und nicht saugfähiges ... Verwirrt
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
#4
So, so.... wie "Kuhglocken am Auto" ... Fettes Grinsen griiiiiiiiiiiiiiins Fettes Grinsen
Ist doch irgendwie authentisch, nachdem ja der 3er schließlich so etwas wie den VW Golf von der Isar darstellt. Ihr wisst ja, wie man im Allgäu eine Disco innerhalb einer Minute leert: Man geht ans Micro und ruft: "He, Sepp, Dei Dreier brennt!"
Scherz beiseite: Schraub' doch originale Alus mit 185ern drauf! Ist auch original, sieht besser aus und verbessert das Fahrverhalten selbst bei einem Fahrzeug der ersten Generation Fettes Grinsen !
Mein zaghafter Beitrag zum Brainstorming: Versuch' es doch vielleicht mit zurechtgeschnittenen Gummistücken aus dem Baumarkt, um mehr Spannung auf das Teil zu kriegen.
Alles für den 3er - alles für den Club!
#5
Zitat:... der 3er schließlich so etwas wie den VW Golf von der Isar darstellt.
@Matthias: Welche Kriterien müssen erfüllt sein, damit man ein Club-Ausschlußverfahren einleiten kann? Zwinker Reicht der "Golf von der Isar"? Oder hätte Anderl für einen Club-Ausschluß "Opel Kadett von der Isar" schreiben müssen? Reicht es gar, wenn Anderl für diese Bemerkung einen ausgibt? Sonne
Zitat:Schraub' doch originale Alus mit 185ern drauf! Ist auch original,
Wieso "original"? Da waren bei Auslieferung Stahlfelgen dran! Und wenn ich noch irgendwo einen Satz fahrtüchtiger Phoenix-Sommerreifen bekommen könnte ... Smile
Zitat:sieht besser aus
Da kann man drüber streiten!
Zitat:und verbessert das Fahrverhalten selbst bei einem Fahrzeug der ersten Generation!
Hmmm. Wohl eher nicht. Die Unterschiede im Fahrwerk waren wohl hauptsächlich in fehlendem Stabilisator hinten, dürrem Spar-Stabilisator vorne und fehlendem Lenkungsdämpfer zu suchen (all das hat den 320 zum Glück nie betroffen). Das ging so weit, daß BMW eine technische Information herumgeschickt hat, in der ausdrücklich vor 185ern auf 316 bestimmter Fertigungsmonate gewarnt wurde. Es sei denn, man ließ vorher das Fahrwerk "aufrüsten". Die Änderungen an der Härte der Federn und Dämpfer lagen im 10%-Bereich.
Zitat:Mein zaghafter Beitrag zum Brainstorming: Versuch' es doch vielleicht mit zurechtgeschnittenen Gummistücken aus dem Baumarkt, um mehr Spannung auf das Teil zu kriegen.
Ich hab's! Ich hab's!
An zwei Ringen waren die Federn zu stramm (!!). In Folge haben sich die Ringe im eingesetzten Zustand etwas verformt und kamen in der Mitte zwischen zwei Klammern gegen die Felge. Dank Regen hab' ich es noch nicht probiert, aber der Klopftest klingt vielversprechend Smile
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste