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Dringende Frage zu Auspuff am 320i Cabi bis morgen (16.9.08)
#1
Hallo allerseits

Ich muss bald meinen Wagen zur Prüfung bringen (TÜV ähnlich) und darum habe ich ihn heute morgen zu BMW gebracht samt einem gebrauchten Auspuff (ab Kat bis und mit Endrohr).

Nun ist die Sache offenbar die, dass die den nicht draufmontieren können, da er nicht ganz passt. Irgendwelche Schnallen um den Endtopf zu fixieren passen nicht, haben etwa 3-4cm Luft (laut Aussagen).

Ebenfalls lässt sich auf dem Auspuff keine ETK oder sonstige Nummer finden. Die wissen also nun nicht, woher der Auspuff stammt (sagen, es sei kein Original) und können entsprechend keine neuen Halterungen besorgen.

Könnt ihr mir nun helfen?! Gibt es ETK Nummern für diese ganzen Halterungen und zwar in verschiedenen Varianten? Ich habe einen 1992er 320i Cabrio mit der doppelflutigen Anlage. Die neue Anlage optisch genau gleich aber offenbar ist der Endtopf kleiner. Gab es da verschiedene Befestigungsmöglichkeiten? Welche sind dies? Kann mir jemand ETK Nummern geben?

Ich kann den Verkäufer z.Z. nicht erreichen, sonst würde ich ihn nach der Chassisnummer fragen.

Falls jemand was weiss, bitte melden. Ich hätte nur ungern den ganzen Weg nach Deutschland gemacht um Ersatzteile zu holen und müsste jetzt einen nagelneuen Auspuff für teures Geld bei BMW bestellen.

Viele Grüsse
M;los
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
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#2
Hallo Milos,
schau mal bei www.realoem.com
Da solltest Du die Originalteile mit Teilenummern finden.
Ansonsten habe ich mit Cabbies und den Unterschieden zu den Limos nur wenig Ahnung.
Gruß Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


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#3
Hoi Tom

Ja, gute Adresse. Danke für den Tipp. Allerdings können die von BMW ja auf das selbe Material zurückgreifen und mir sagen, ob es passt oder nicht. Ich gehe mal davon aus, dass sie ETK angeguckt haben und dann einfach nichts dazu fanden.

Mich interessieren wirklich die zwei unterschiedlichen Ausführungen, die es offenbar gab. Es sei denn, mein Ersatzauspuff ist gar nicht von einem 320i sondern von sonsteinem Auto?

Gruss und Dank
M;los
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
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#4
Du hast nen zubehör endtopf, die sind oft kleiner im durchmesser,
die schellen gibt es meißt dazu, da BMW/eberspächer und co meist nicht passen, wie in deinem fall.
Aber wo is das problem?? Deine werkstatt is da ganz schön unflexibel,
oder die haben einfach kein bock das schweißgerät aus der ecke zu kramen! Entweder auspuffbänder kürzen und zusammenschweißen,
oder den halter fürs auspuffgummi abflexen und an der richtigen stelle
an den endtopf schweißen.....und alles wird gut.

MfG Dennis
Hubraum statt Spoiler.....
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#5
Hoi Dennis

Ja, das könnte ich mal von ihnen "verlangen". Mal schauen, ob sie dabei mitmachen, wenn ich sage, sie sollen das Zeug flexen und schweissen. Smile

Danke für den Tipp

Grüsse
M;los
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#6
Hallo,

es gab ja auch einen 320i mit einflutiger Anlage, auch hier sind die Pötte kleiner, glaube ich.

Die Schellen zu Kürzen sollte wirklich nicht schwer sein und sehr schnell gehen.

Nur die Frage ist dann auch die, was der Tüv ähnliche Verein sagt, oder muss er nur passen und so?

Naja, viel Erfolg, die 2-3 cm Breite schelle einmal durchzuflexen und wieder zusammenzubraten, etwas Zinkspray drüber und fertig, dauert vll 10 min. für beide.

Gruß

Christian
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#7
Hi Christian

Danke für deinen Rat! Ich werde das mal morgen früh vorschlagen. In der Zwischenzeit geniesse ich aber das Ersatzauto (530dA, quasi nagelneu und im Gesamtwert von 94'000Fr. !!!!) Smile

Okay, hier bildet sich also die Meinung heraus, dass man mit einer Flex dahinter soll. Ich werde das mal vorschlagen. Ich hoffe, sie gehen darauf ein. Wenn da nichts wird, muss halt der alte Auspuff drunter und ich kann dann auf Glück hoffen, dass die bei der Prüfung nichts sagen. Letztes Mal haben sie schon was gequaselt von wegen der Topf sei schon zusammengefallen etc. Naja, meinetwegen, drum sollte ja auch was anderes drunter Smile

Danke für die Tipps. Ich versuche es einfach mal so und schaue was BMW sagt. Anderenfalls drohe ich ihnen mit weiteren Aufträgen Zwinker

Viele Grüsse
M;los
Ich reite auf Karadanwellen:
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ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
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#8
Hallihallo

Habe eben um 07:00 bei BMW angerufen und sie gebeten, das ganze Zeug doch einfach mit der Flex zu kürzen. Smile Die Anfrage wird nun an den Mechaniker weitergegeben. Mal schauen, was sie dann machen.

Man machte mich aber korrekterweise darauf aufmerksam, dass die Auspuffanlage keine BMW Nummer eingeprägt hat. Das könnte also bedeuten, dass die vom MFK (TÜV) was dagegen haben und dann eben eine Eintragung des Auspuffs vornehmen würden. Mal schauen.

Ich sagte jedenfalls, dass der alte Auspuff wieder drunter soll, wenn sie keine Möglichkeit sehen, den neuen zu montieren.

Man o man... Smile

Ich sage euch bescheid, wie es ausgegangen ist!

Vielen Dank für die bisherigen Ratschläge.

Grüssle
M;los
Ich reite auf Karadanwellen:
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#9
Hallo M;los,

probier doch mal diese Seite http://de.bmwfans.info/ was die Ersatzteilliste von BMW angeht und es ist auch alles auf deutsch. Zwinker

Grüße
Stefan Smile
Grüße
Stefan
--------

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

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#10
Hi Stefan

Danke für den Tipp. Werde mal reinschauen.

Ich bin jetzt ein bisschen enttäuscht von BMW. Heute morgen sagten Sie mir, sie schauen, ob sie das Zeug flexen und schweissen können und rufen mich zurück. Ich habe keinen Rückruf erhalten. Stattdessen habe ich eben bei ihnen angerufen und herausgefunden, dass sie den alten Auspuff wieder montiert haben.

Die Begründung ist, dass durch das Flexen und Schweissen in einem halben Jahr dort Rost auftreten würde und das auch vor dem MFK (TÜV in der Schweiz) das als Mangel angesehen würde.

Was soll ich sagen, dem Kundenwunsch wird nicht entsprochen und stattdessen die Variante "ich hab nichts gemacht, ich weiss von nichts" gewählt. Jetzt muss ich eine freie Werkstatt suchen, die mir den Auspuff montiert. Eigentlich ein absoluter Müll, denn ich muss jetzt wieder mit dem Auspuff im Kofferraum heimfahren (und der Auspuff guckt ja dann natürlich raus) und auf das habe ich eigentlich keinen Bock.

Mal schauen, wie hoch die Rechnung ausfällt... Dabei dachte ich, dass gerade BMWs Hauptquartier in der Schweiz auf alte Autos achtet, sie bauen nämlich ein Classic Center auf...

Viele Grüsse
M;los
Ich reite auf Karadanwellen:
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#11
Zitat:Die Begründung ist, dass durch das Flexen und Schweissen in einem halben Jahr dort Rost auftreten würde und das auch vor dem MFK (TÜV in der Schweiz) das als Mangel angesehen würde.
Vielleicht hättest Du in vorauseilendem Gehorsam eine Dose Auspufflack beilegen sollen... Haare zu Berge:
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#12
Hi,

aber das ist meistens das Problem mit den Freundlichen. Die haben auch meistens keine Ahnung mehr von den E30. Das Auto ist ja auch vor 15 Jahren aus dem Verkehr genommen worden. Viele von den heutigen Turnschuhschraubern kennen das Auto doch gar nicht mehr.

Ich habe einen BMW-Spezi bei mir um die Ecke (Gott sei Dank!), den rufen sogar die BMW-Händler in und um Hamburg an, wenn sie ein Problem mit einem E30 haben.

Drücke dir die Daumen, dass du bei einer freien Werkstatt mehr Erfolg hast. Mein Spezi bringt dir ja nichts, dafür ist der Weg zu weit! Smile

Schöne Grüsse
Gerrit

E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

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#13
Hi Gerrit

so jemanden brauche ich auch ... nur, wo finden? Smile Ich habe wirklich das Gefühl, dass hier wirklich niemand ein Flair für Improvisation hat. Schlussendlich kaufe ich mir doch selber ein Schweissgerät und geh dahinter Zwinker Nein, nur ein Witz... Smile

@Ralf
Ja, aber selbst das hätten sie wohl nicht aufgetragen. Ein Glück, dass sie bereit waren die mitgebrachten Antriebswellen zu montieren. Meine Güte hätte ich getobt, hätten sie das nicht akzeptiert (obwohl im Voraus abgemacht). Smile Aber es ist ja nicht soweit gekommen.

Falls jemand eine brauchbare Werkstatt an der deutschen Grenze kennt, die auch mal eine blöde Auspuff Halterung flext und schweisst oder gar das passende Teil von Eberspächer/Bosal oder wem auch immer bestellen und einbauen kann, dann nur her mit der Adresse. Zwinker

Ich muss noch meinen eta in die Werkstatt bringen... Zwinker

Grüsse
M;los
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