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325e Fahrverhalten und Verbrauch
#1
Möchte mir gerne einen ETA zulegen, und wollte mal wissen was ihr so Erfahrungen mit euren habt. Wie ist der Verbrauch ? Fahrleistung und Zuverlässigkeit? Bitte nur Aussagen von ETA- Fahrern Fettes Grinsen

Achtung, Ironie Ich habe nen Kumpel, der hat nen Bruder, der hat nen 325e aufgemotzt und der säuft 15 liter weg, der bock Achtung, Ironie

----> Haare zu Berge:


Gulp "Vermutungen"
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
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#2
Hallo,
als nicht eta Fahrer kann ich immerhin 2 Links zum Thema beisteuern.

http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=9898
Für den Bruders deines Bekannten. Zwinker Fettes Grinsen

http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=11159
Sonne Gruß Uwe
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#3
wenn man mit dem Motor umgehen kann bleibt der Verbrauch selbst bei "richtig Stoff" unter 8,5 Liter.

Nie kalt treten wg. der Nockenwelle, das gilt speziell für die 122 PS Version aus dem Anfang des Etazeitalters-

Zuverlässig - wie beim 325er allgemein. Die Laufleistungen sind ja zum Teil legendär - das dürfte am niedrigen Drehzahlniveau liegen.

Für das Cabrio ein Traummotor, schiebt richtig cool von unten raus - darum fahre ich Baur TC, da gab es dieses Dreamteam Sonne .

Verkapptes Alpinatunig mit gebrauchten Teilen auf ETA-Block, na ja soll machen wer will - der angegebene Verbrauch spricht ja Bände. Mein gut eingefahrener Eta-Motor mit frischen Verschleissteilen, eingestellten Ventilen usw. geht richtig gut, man sollte aber auch "anders" fahren und schalten als mit einem normalen 325, dann ist der Motor auch richtig schnell - aber das liegt nicht jedem. Dafür fahre ich im Schnitt fast mit der Hälfte an Sprit!
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

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#4
Also werde ich mich wohl für den 90 KW Eta entscheiden. Der ist eine gelungene Symbiose für all meine Wünsche, die ich ans Fahrzeug stelle und es geht auch mal was vorwärts, was ich bei den M40 doch stark vermisse.
Jetzt muss ich nur nochg was alltagswürdiges finden, soll ja keine Perle sein, denn das würd ich nicht übers Herz bringen.
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#5
Hallo,
ich habe meinen ersten 95kW eta von 1990 bis 1995 mit Genuß von 115.000km bis 205.000km zuverlässig und sparsam bewegt;dann an einen guten Freund verkauft,bei dem er auch bis 280.000km sehr zuverlässig lief(sein KommentarFettes Grinsenas beste Auto,was ich je hatte)aber dann einem Unfall zum Opfer fiel.Mein zweiter eta,ein 87er Baur TC2,ebenfalls mit 95kW,vor 10 Jahren mit 175.000km gekauft,hat jetzt knapp 260.000km bei bester Zuverlässigkeit.
Größere Probleme der letzten Jahre:vor 2 Jahren platzte ein Kühlerschlauch auf der Autobahn;letztes Jahr verabschiedete sich die Motronik(gebraucht 60,-€)und dieses Jahr wurden die beiden Zylinder der Kupplungsbetätigung ersetzt.
Zusammengerechnete Kosten für Reparaturen und Wartungen in den letzten 10 Jahren: ca.4.500,-€ ;Wertverlust:0,-€
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
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#6
Moin,

mein 95KW eta braucht ca. 9 Liter, es ist aber auch einer mit Automatik.

Man kann ihn mit 11 fahren, aber das geht nur, wenn man... naja, hab ich einmal geschafft, es war eilig.

Erst heute habe ich getankt, 160km gefahren, 14 Liter passten rein.

Zu den Fahrleistungen: Naja, es ist kein Rennwagen, aber er ist relativ schnell. Mein Kumpel hier fährt einen 320i, der auch sehr gut geht. der läuft Tacho 220. Er ist auch KFZ Mech. und Ventiele usw. sind gut eingestellt, sprich der 320i läuft sehr gut. Irgendwie hat es uns beide Interessiert, wie vergleichbar die Fahrleistungen nun wirklich sind. Ehrlich gesagt dachte ich es man liegt gleich auf, wenn jeder das beste gibt, denn der Eta hat mehr NM, aber dafür auch eine 21 Jahre alte Automatik.

Also sind wir Abends um 22 Uhr hier auf die leere Autobahn gefahren und haben dann nebeneinander von Tacho 70 - 180 Beschleunigt. Beim ersten mal konnte ich deutlich wegfahren, beim zweiten mal ca. 3 Autolängen. In der Höchstgeschwindigkeit zieht der 320i dann leicht weg, sprich in 5 Km hat er den Eta wieder eingeholt.

Ich denke als Schalter sollte man eher noch einen Tick flotter sein und der Verbrauch sollte ca. eine Liter weniger sein, dies deckt sich ja auch mit den hier genannten Werten.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden. Und wenn ich mal nen Kopfriss haben sollte, kommt vll. nen 325i Kopf drauf Fettes Grinsen .

Der Wagen ist aber wirklich eher zum cruisen da, auch wenn er schneller kann. Spass machts viel mehr so mit 1800 Umdrehungen durch die Gegen zu cruisen. Wenn man dann leicht aufs Gas drückt, hat man fast ein V8 Feeling.

Wenn man spaarsam fährt (so fahr ich selten...) musste ich aber mal 700 KM, wegen dem Zahnriemen, der überfällig war (direkt nach dem Kauf) kann man sogar den mit 7,5L fahren. 120- 150 Autobahn.

Ich bin jedenfalls immer noch sehr zufrieden und bereue nichts. Der Eta ist nen top Motor, einzige Alternative wäre für mich ein guter 325i, jedoch ist dieser kaum noch zu finden. Da fahre ich lieber einen top gepflegten Eta und wenn der Motor mal den Geist aufgibt, kann man immer noch spielend leicht umrüsten, entweder auf 325i, oder 327i.

Gerade für mich ist aber im Moment noch der ETA super, denn wenn ich mal knapp bei Kasse bin, kann ich auch mit unter 8L fahren, bei den derzeitigen Spritpreisen ein Argument, wie ich finde. Vorallendingen fährt man selbst dann noch nicht langsam, wenn ich in den Motor in der Stadt bis 2300 Umdrehungen drehen lasse bin ich immer noch sehr zügig unterwegs.
Ich denke wenn man versuchen würde einen 325iA mit 8 L fahren zu wollen, würde man wirklich ein Verkehrshinderniss sein.

Gruß

Christian
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#7
Mein Vater sein 122 PS Eta hat sich im Schnitt mit 8.5 Litern begnügt. Und auf langer Urlaubsfahrt mit drei Fahrrädern auf dem Dach wurde es auch nicht unbedingt mehr. Die Leistungsentfaltung ist sicherlich nichts für jemanden, der die typische Leistungskurve der restlichen M20 Motoren bevorzugt und es mag obenraus nochmal Leistung nachzulegen. Mir macht der 129 PS Eta der Freundin meines Onkels aber immer wieder Spaß.
Im Cabrio wär ein B27 eine Überlegung wert.


MfG
Blacky
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#8
Hallo,
also ich kann den 90 KW eta oder den 92 KW eta wärmstens empfehlen. Verbräuche liegen in aller Regel deutlichunter 10, es sei denn man quält das Gerät und bewegt es nicht eta like sondern dreht den Motor. Das ist nichts für die Dauer. Haltbarkeit wie bei den anderen M20 bei guter Pflege locker diverse 100 tkm. Nach Geschmack passt sowohl die 4 Gang Automatik oder auch das Schaltgetriebe sehr gut dazu. Vorzüge sind da eher im persönlichen auszumachen. Das Drehzahlnibveau istr allerdings beim Automatik noch niedriger. Viel Erfolg beim Finden,
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
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#9
Der eta ist der harmonischste und wirtschaftlichste Motor der gesamten e30 baureihe. Leider wurde er nur bis August 1987, also knapp zweieinhalb Jahre gebaut.

Ich persönlich bevorzuge den 90kw Motor, da er von "unten heraus" einfach mehr "Bums" hat und auf ganz nidrigem Drehzahlniveau läuft. (Der rote Bereich beginnt schon bei 4.500 U/min. Die Nenndrehzahl ist 4.250 U/min)

Der 95kw Motor geht "oben raus" etwas besser und hat ein etwas breiteres Drehzahlband. (bis 5.000 U/min). dafür ist der "eta" Charakter etwas flöten gegangen. Und ich meine, das er auch nicht mehr so sparsam ist, wie die 90kw Variante.

Und...wenn Du die Wahl hast.....den 90kw Motor mit Automatik. Ist einfach gediegener und entspricht mehr dem Charkter des Motors. Der 95kw Motor ist als Schalter zwar wohl ein wenig harmonischer, braucht aber nach meiner Erfahrung auch nen knappen Liter mehr als die 90kw Ausführung.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
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#10
was die Verbräuche betrifft, so ist das auch meine Erfahrung
95 KW eta = "Sport eta "
90 KW eta, die Beste Alternative
92 KW eta, der Traum schlechthin!
Grüße Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
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#11
Wunderbar, danke für eure Erfahrungen. Jetzt brauch ich nur noch das passende Gefährt, welches mich hoffentlich die nächsten Jahre zuverlässig von A nach B bringt und Fahrfreude vermittelt. Sonne
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
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#12
Zitat:was die Verbräuche betrifft, so ist das auch meine Erfahrung
95 KW eta = "Sport eta "
90 KW eta, die Beste Alternative
92 KW eta, der Traum schlechthin!
Grüße Daniel

Kann es sein, dass es den 2 kW nur im E28 gab - als hochverdichtete Variante?
Feinstaub aus Leidenschaft
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#13
Mal 'ne Frage in die Runde zum eta-Thema:

BMW hat ja einige Motoren auch an andere Marken geliefert, insbes. einen gedrosselten 525tds-Motor (M51B25?) mit 130 PS an Opel.

Hab ich's recht in Erinnerung, dass der eta auch in einem Daihatsu Geländewagen (Feroza?) eingesetzt wurde, ggf. auch der M21B24? Das müsste doch unser Präsi wissen..... Sonne
Feinstaub aus Leidenschaft
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#14
Hallo Kai, Smile

...ich bin zwar nicht der Präsi, aber ich kann dir trotzdem helfen : Zwinker

du meinst dieses Auto :

http://tinyurl.com/46hr4n

Gebaut bei Bertone auf Basis des Daihatsu Geländewagens.
Umfangreich + fein ausgestattet, Motoren: Eta oder auch der 115PS TD (M21).

Du findest unter www.mobile.de - Daihatsu - (Geländewagen anwählen) Freeclimber noch ein paar mehr,
auch einen Diesel (...der dummerweise als V6 angeboten wird).
Zum Vergleich kannst du anschließend unter der gleichen Vorauswahl noch den Feroza auswählen,
da siehst du dann rund 40 Stück der japanischen Ausgangsbasis (ohne BMW-Technik).

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

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#15
Zitat:
Zitat:was die Verbräuche betrifft, so ist das auch meine Erfahrung
95 KW eta = "Sport eta "
90 KW eta, die Beste Alternative
92 KW eta, der Traum schlechthin!
Grüße Daniel

Kann es sein, dass es den 2 kW nur im E28 gab - als hochverdichtete Variante?
gab es auch im E30, bei Entfall Katalysator, und auch Entfall der Nachrüstmöglichkeit. Sicherlich ist die 92 KW Version beim E28 häufiger zu finden ( hat auch 10 NM mehr = wie 528i! )
Gruß Daniel
Gruß Daniel
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#16
Zitat:Mal 'ne Frage in die Runde zum eta-Thema:

BMW hat ja einige Motoren auch an andere Marken geliefert, insbes. einen gedrosselten 525tds-Motor (M51B25?) mit 130 PS an Opel.

Hab ich's recht in Erinnerung, dass der eta auch in einem Daihatsu Geländewagen (Feroza?) eingesetzt wurde, ggf. auch der M21B24? Das müsste doch unser Präsi wissen..... Sonne
*klugscheißermodusan*
Generell heißen Benzinmotoren >B< und DIeselmotoren >D< und ///M Motoren >S< will sagen ein tds Motor wäre bzw ist der M51D25, stimmt, den gab es auch im Omega. Der von Dir genannte M21D24 ist der alte uf dem M20 basierende erste BMW Diesel ( 324d / 324 td / 524d & td E28 und E34 )
Dass es den im Daihatsu gegeben hat mag sein, ist aber bei dieser Motorenbezeichnung sicherlich kein eta sondern besagter Diesel.
*klugscheißermodusaus*
Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen
Sonne <--- Licht Fettes Grinsen
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
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