Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Weltfinanzkrise
#1
Sollte man sich in Anbetracht der prekären Situtation am Finanzmarkt nicht doch damit beschäftigen das eine oder andere schöne Fahrzeug zu kaufen? Lieber die Garage voll als auf dem Konto ne Null, wenn schon Null dann aber noch selbst beeinflusst!

In den 1960er (Kubakrise) haben die Leute das Geld von den Banken geholt und sich Hausrat gekauft. Die Verhältnisse sind heute andere, ob sie besser sind bezweifle ich manchmal.

Manfred Laufer
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#2
Naja,

ich denke mal nen Auto als Wertanlage... da brauchst du viel Zeit, etwas Glück und viel Geld. Außerdem musst du das richtige Auto finden und es möglichst kostenlos unterstellen können.

Ich denke mal ein Haus/ Wohnung ist immer noch sinnvoller.

Gruß

Christian
Zitieren
#3
und wenn man schon ein haus hat?
dann füllt man halt die garage auf. Zwinker

vielleicht erreicht man keine grossen wertzuwächse, aber es wird wenigstens nicht weniger.

im moment würde ich sogar lieber einen daimler haben, als auf einem haufen aktien dieser ag zu sitzen. Fettes Grinsen
374-388-191-1295-803
Zitieren
#4
Zitat:im moment würde ich sogar lieber einen daimler haben, als auf einem haufen aktien dieser ag zu sitzen.

Einen Daimler double six würde ich auch gerne habe haben ....Fettes Grinsen

Autos des hier gemeinten Stuttgarter Konzers dagegen nur aus der Zeit, als er noch Mercedes Benz AG hies .... nix Daimler Chrysler oder Daimler oder so .... Zwinker

Gruß
Martin
Zitieren
#5
Kurz treten!

Ich werde jetzt nicht zur Bank rennen und alles Ersparte umsetzen.
Alles was auf Sparbüchern etc. angelegt ist, ist bis zum Betrag mehrerer Millionen Euro durch die Einlagensicherung abgedeckt.

Sparkassen haften für den GESAMTEN Sparbetrag, wenn eine Sparkasse hopsgeht (was m.W. seit 1945 nie passiert ist). Letztendlich zahlen Städte und Gemeinden.

Genossenschaften haften ebenfalls ohne Begrenzung für Spareinlagen,
zunächst im Verband, dann durch die nachschusspflichtigen Genossen.

Privatbanken haben einen Einlagensicherungsfonds, der bis zu einem bestimmten Prozentsatz des Eigenkapitals der Bank haftet,
in jeden Falle so viel, dass selbst Lottogewinner nicht an die Grenzen stoßen.

Lediglich Aktien, und andere Risikoanlagen sind zur Zeit sehr gefährdet,
haben allerdings auch jahrelang traumhafte Renditen erbracht.
Verkaufen ist da auch grade nicht angezeigt, weil die Kurse aufgrund der krassen Marktlage überall unterbewertet sind.

Das einzige was man derzeit tun sollte ist: Füsse Stillhalten und Krise überwintern.

Einzige Ausnahme: man hat alles in Zertifikaten und Optionen angelegt...
aber die wird man derzeit einfach nicht los....
und dann hat man sich einfach vverzockt.

DISCLAIMER:
Dieser Beitrag ist keine Beratung, lediglich eine Meinungsäußerung!
Ich übernehme keinerlei Haftung, falls jemand dieser Meinungsäußerung folgt tut er / sie dies auf eigene Initiative und eigenes Risiko!
Zitieren
#6
Zitat:DISCLAIMER:
Diese Aüßerung ist keine Beratung, lediglich eine Meinungsäußerung!
Ich übernehme keinerlei Haftung, falls jemand dieser Meinungsäußerung folgt tut er / sie dies auf eigene Initiative und eigenes Risiko!

... soweit sind wir schon gekommen ....

jeder wird blind für den Anlageprospekt, das Kleingedruckte etc. sobald mit Superrenditen und Steuerersparnis geworben wird .... wenns schief geht, kann man ja den Berater oder die verkaufende Bank verklagen ....

Gruß
Martin
Zitieren
#7
Hallo,

also meines Wissens nach sind die Einlagen auf dem Girokonto, Tagesgeldkonto, Sparbuch und Festgeld sicher. Ich zitiere Norbert Blüm : "Die Renten sind sicher"! Achtung, Ironie

Wenn jetzt jeder zur Bank rennt, und sein Geld abhebt, dann ist Deutschland pleite.

Bei der Postbank ist es so, dass die Einlagen pro Kunde bis zu über einer Millarde EUR abgesichert sind.

euer

touringfan
Zitieren
#8
Hallo Leuts,
m.W. ist der Einlagensicherungsfonds auch nur eine Beruhigungspille, die nur so lange funktioniert, wie ein gewisses Grundvertrauen ins System besteht. Mehr als eine oder zwei Bankenpleiten kann er auch nicht ab, da er angeblich z.Zt. nur noch einen niedrigen zweistelligen Milliardenbetrag beinhaltet.

Und wo will die Bundesregierung bitteschön das ganze Geld hernehmen, wenn jeder seine Spareinlagen zurück haben will ??? Aus meiner Sicht nicht möglich. Also, schön dran glauben, dass alles gut geht, denn nur der Glaube kanns noch richten... Traurig

Gruß Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#9
... die drei besten Alternativen:

http://tinyurl.com/48kglk

http://tinyurl.com/43e2oa

http://tinyurl.com/42ak4h

Achtung, Ironie

Gruß, Markus

PS: denkt auch mal an Menschen, die damit gar keine Sorgen haben ..., also mit der "Krise" .... Zwinker
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#10
Zitat:... die drei besten Alternativen:

http://tinyurl.com/48kglk

http://tinyurl.com/43e2oa

http://tinyurl.com/42ak4h

Achtung, Ironie

Gruß, Markus

PS: denkt auch mal an Menschen, die damit gar keine Sorgen haben ..., also mit der "Krise" .... Zwinker

.....erste Alternative gefällt mir am besten.

Gruß Ralf
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#11
Zitat:Ich zitiere Norbert Blüm : "Die Renten sind sicher"!
Dazu "schießt" mir immer eine Karrikatur durch den Kopf, den wir zu dem Zeitpunkt bei uns im Lager hängen hatten...

Norbert Blüm auf einem erhöhten Podest vor versammelter Mannschaft und seine Aussage in einer Sprechblase: "Unsere REnten sind sicher." Aus der Menge vor ihm eine Gegenfrage in einer Sprechblase: "Und unsere...?"

Wie ich vorhin in den Medien gehört habe, sollte, wenn der Chef der betreffenden Bank entlassen werden sollte, ein monatliches Gehalt von 46.000 Euro erhalten.

Solche Leute liebe ich: Mißmanagement und trotzdem hohe Belohnungen. Die Mitarbeiter (in diesem Fall zudsem noch Kunden, bzw. Sparer) sind die Leidtragenden.

Danke für`s Gespräch. Gulp
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#12
.....aber - ohne jetzt jemanden in Schutz nehmen zu wollen - einige Dinge kann man auch von einer ganz anderen Seite aus sehen:

Wir haben hier in EE und LV momentan eine deutliche Wirtschaftskrise, das "schöne" Wirtschaftswachstum ist wie weggeblasen.

Aber was ist den eigentlich passiert? Sehr viele Leute haben, ähnlich wie in Spanien und Amerika, haben Immobilien erworben obwohl die finanziellen Spielräume dies gar nicht ermöglichen sollten. Zusätzlich ist jede Menge Konsum - ohne eigenes Leistungsvermögen - eventuell sogar auf diese Immobilien abgestützt, einfach auf Pump gelaufen.

Wenn ich also als Anleger eine Aktie erwerbe von einer solchen Bank bzw. Hypothekenbank - und diese Aktie stürzt ins Bodenlose - wo will ich mich dann beschweren? Ich habe quasi als Unternehmer gehandelt - und mich nicht richtig informiert und deshalb Geld verloren - ein für mich ganz normaler Vorgang........, deshalb würde ich z.B. keine SWED-Bank Aktien halten (eine schwedische Bank, die diesen Unsinn im Baltikum an führender Stelle mitgemacht hat)

Das der deutsche Steuermichel dies jetzt mit begleichen muß - Schade - ich wäre hier für gnadenlose Härte ohne Rücksicht auf Verluste - die Banken bzw. Finanzierer mit allen Konsequenzen in den Konkurs - und danach kann die Sache ein wenig ruhiger wieder weitergehen - unter normalen Vorzeichen und einem seriösen Finanzgebahren.

Ich hielte so ein Gewitter für besser als das Geeier der Verantwortlichen in Politik und Wirtschaft im Moment wo alle 8 Stunden jemand wieder irgendwo eine Schachtel aufmacht und ein neues Milliardenloch "entdeckt".


Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#13
Moin Martin,

Zitat: wenns schief geht, kann man ja den Berater oder die verkaufende Bank verklagen ....

...und da ich sowas in meiner Zeit in der Bank in den 90ern schon erlebt habe,
als in Kunde mal eben 150000DEM in der IT Blase verzockt hat, woraufhin dann seine Firma pleite ging und er uns als Angestellte persönlich und auch die Spasskasse für den Schaden haftbar machen wollte, schien mir der Disclaimer unbedingt notwendig.

In Oldtimer zu investieren ist in der derzeitigen lage nichtempfehlenswert,
da diese als "Luxusgegenstände" von gut betuchten Leuten gekauft werden, die sie dann auch problemlos versilbern, wenn sie Geld brauchen.
D.h. wenn die Krise sich ausweitet, fällt der Preis für Oldtimer, weil sie sich niemand leisten will.
D.h. auf steigende Oldtimerpreise zu setzen, ist genau wie auf einen steigenden DAX zocken... nur unsicherer, weil vielleicht kommen ja nächstes Jahr Gemälde wieder in Mode..

DISCLAIMER:
Dieser Beitrag ist keine Beratung, lediglich eine Meinungsäußerung!
Ich übernehme keinerlei Haftung, falls jemand dieser Meinungsäußerung folgt tut er / sie dies auf eigene Initiative und eigenes Risiko!
Zitieren
#14
... es ist einfach nix mehr "wie früher" ..... Traurig

Selbst der Ölpreis fällt ....

Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#15
Zitat:...und da ich sowas in meiner Zeit in der Bank in den 90ern schon erlebt habe,
als in Kunde mal eben 150000DEM in der IT Blase verzockt hat, woraufhin dann seine Firma pleite ging und er uns als Angestellte persönlich und auch die Spasskasse für den Schaden haftbar machen wollte, schien mir der Disclaimer unbedingt notwendig.

Genau sowas habe ich gemeint ....

wie auch immer:

Normalerweise sollte man diese Investmentbanken eigentlich über die Wupper gehen lassen ... aber wenn man mal nur die Ausgaben des Bundeshaushalts in Relation zu Verbindlichkeiten der Banken sieht, dann weis man, dass auf den deutschen Steuermichel jetzt der alte Spruch:

"Wenn Du 20.000 Schulden hast, hast Du ein Problem, wenn Du 200 Mio Schulden hast, hat die Bank ein Problem"

entsprechend Anwendung findet ... Traurig

.... und dass, obwohl in Deutschland selbst eigentlich Immobilientechnisch relativ maßvoll gehandelt wurde .... fast jedem Immobilienkredit steht ein ordentlicher Wert durch die Immobilie entgegen ....

anders dagegen bspw. in London .... da war ich vor 2 Jahren bei Privatleuten zu Gast .... absolute Bruchbude im Randbezirk von London, allerdings frei stehend - bei uns hätte die Kiste bestenfalls 100.000 gebracht ... der Besitzer erzählte mir Stolz, dass er sie vor 5 Jahren für 400.000 Pfund gekauft habe und dass man ihm jetzt schon 800.000 Pfund geboten habe ... Haare zu Berge:

der absolute Hype also .... der jetzt geplatzt ist ...

Trotz allem: Der "vermögende" Mensch hat immer sein Vermögen breit gestreut .... dazu gehören nach wie vor Immobilien, die in Österreich nicht ohne Grund als "Realitäten" bezeichnet werden, Gold und Silber in Natur, Schmuck, Kunstwerke und andere Sammlungen von Wert .... unter letzteres kann man auch Oldtimer führen .... und ein Bugatti wird immer einen Wert haben .... ob der jetzt mal 20.000 mehr oder weniger auf dem Markt bringt, ist in der echten Krise eigentlich egal ...

mit unseren BMW kann man das aber nicht vergleichen ...

Gruß
Martin
Zitieren
#16
Zitat:.................
Das einzige was man derzeit tun sollte ist: Füsse Stillhalten und Krise überwintern..................


oder gezielt kaufen. Zwinker

Gruß
Stefan
Zitieren
#17
Es war schon immer gut auch etwas in Immobilien angelegt zu haben. Der größte Fehler wäre jetzt jedoch, wenn man zur Bank rennt, sein Geld abhebt und in Wertgegenstände investiert. Dann sind wir (DE) erst recht nicht mehr liquide und das würde dann Auswüchse hervorrufen können, an die ich lieber nicht denke.


MfG
Blacky
Zitieren
#18
Puh, da hab ich mal wieder Glück gehabt!

Wer nix hat, dem kann man nix nehmen Fettes Grinsen
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#19
Zitat:... es ist einfach nix mehr "wie früher" ..... Traurig

Selbst der Ölpreis fällt ....

Markus


....und dass ich nun seit Jahren in Altöl investiere, war wohl auch ein Fehler Fettes Grinsen Achtung, Ironie
Zitieren
#20
Zitat:Puh, da hab ich mal wieder Glück gehabt!

Wer nix hat, dem kann man nix nehmen Fettes Grinsen

Na endlich mal jemand normales hier - willkommen im Club... Sonne
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste