Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Spritverbrauch der durchaus verwundert.....
#1
Hatte letzte Woche einen durchschnittlichen Verbrauch von 8,8 Litern bei normaler Fahrweise mit Überholvorgängen und Geschwindigkeiten zwischen 80-120 km/h. Mix von 70-30 Überland/Stadt.

Fahrzeug 86er 325i Cabrio mit nachger. KAT

Kontrast dazu:

Vor 2 Wochen:

Golf 5 1.4 80PS Benziner

Mix Autobahn/Land/Stadt 50/30/20

Durchschnittlich 8,9 Liter und das bei geringerer Geschwindigkeit.

Das kann doch nicht sein?

Wieder ein Beweis das kleine Motoren ohne Aufladung in schweren Autos (Golf 5 1300kg ) unwirtschaftlich sind.

Was meint ihr dazu ? Habe ich was falsch ermittelt ? oder liege ich da richtig?

Ich weis dieses leidige Thema des Spritverbrauchs - aber das ist schon wirklich verwunderlich. Haare zu Berge:
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#2
8,8 liter bei nem 325i cabbi weist keine artgerechte haltung auf!
unter 10 litern bei normaler fahrweise sind nicht möglich!!
ausser bei autobahnetappen mit stetig 100 kmh.......
oder opas gasfuss und untertouriger fahrweise......

so jetzt mache ich mir mal wieder feinde......
aber so sehe ich des halt.....

gruss aus dh
micha
***Dieser Beitrag entstand durch hirnloses Herumtippen auf der Tastatur.
Jeglicher Sinn und Zusammenhang darin wäre rein zufällig und nicht
beabsichtigt***

BMW e30 325i Cabrio Bj 86
BMW e93 B3 Alpina
Zitieren
#3
Ich habe seit zwei Jahen grundsätzlich Verbräuche unter 10 Litern. Höchsten 1-2 Mal drüber. Meistens im Schnitt 9,5 Liter. Diesesmal halt 8,8 Liter da mehr Landstraße als sonst.

Ein guter Freund fuhr seine 4-türige 86er Limousine 325i mit nachger.KAT und viel Aussattung und vollem Kofferraum (Bierkisten,Fussball, ect.) Fettes Grinsen täglich mit 8,3 Liter zur Arbeit.

Zu diesem Zeitpunkt fuhr ich M20B20 mit immer 10,5 Litern und konnte es kaum fassen. So habe ich mir das gute Stück mal ausgeliehen und bin ab zur Arbeit (ähnlicher Weg) und siehe da 8,3 Liter!!!.

Und dazu muss ich sagen bei uns sind die Straßen ungefähr so sind:

hoch und runter, hoch und runter, Traktor überholen,hoch runter, viele LKWs überholen und dass mitten im Bayer. Urwald !!!.

Ich war sehr verärgert damals den schwächeren unwirtschaftlicheren zu besitzen.

Ich wollte es nie glauben, und dachte immer "Stammtischgeschwätz".

PS: Natürlich bin ich sparsam gefahren und genau immer so schnell wie man darf (be der 8,3er Fahrt)
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#4
Hallo,
bei mir (325i Cabrio) sind es während der Saison von 03 - 10 rund 11 Liter im Schnitt,
bei überwiegend Bundes- und Landstrasse und nur wenig Stadtverkehr. Das ganze
selbstverständlich ohne Kurzstrecke, bei normaler und vielleicht auch gelegentlich
einmal etwas zügigerer Fahrweise.

Bei aller Kritik an einstelligen Verbrauchswerten sollte nicht vergessen werden,
das der hochverdichtete und katlose M20 2.5 in punkto Verbrauch durchaus etwas
sparsamer sein kann, als die spätere Version mit Werkskat.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#5
Da kann ich nur zustimmen, das die Katlosen da deutliche Vorteile gegenüber den ab Werk-KATlern haben. Ich wollte aber halt nur den Kontrast zu neuen Autos darstellen. Fettes Grinsen
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#6
Zitat:Hatte letzte Woche einen durchschnittlichen Verbrauch von 8,8 Litern bei normaler Fahrweise

Kann ich in diesem Jahr für mein 126kw Cab mit nachger. KAT voll bestätigen .... bin aber nur knapp 200 km damit gefahren.... also keine Referenz .... in den Jahren davor warens um die 10 - 11, je nach fahrweise ....

die 126kw Limo bringe ich trotz geringerem Gewichts auf mehr .... das Auto verleitet einfach viel mehr zum "spochtlichen" Fahren als das Cab .... Fettes Grinsen

Gruß
Martin
Zitieren
#7
Zitat: Ich wollte aber halt nur den Kontrast zu neuen Autos darstellen.
Hallo,
die neuen Motorgenerationen ( kleiner Hubraum + Aufladung ) machen doch sowieso
nur auf dem Rollenprüfstand zur Ermittlung der ECE Verbrauchswerte eine gute Figur,
Kleintransporter Drehmoment und ellenlanger Übersetzung sei Dank. Ich für meinen Teil
würde niemals freiwillig einen M20 2.5 oder M30 3.5 gegen einen neumodischen Bi-Turbo
b.z.w. Kompressor/Turbo Vierzylinder Winzling eintauschen wollen.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#8

Hallo, Smile

...ich hatte mich jahrelang daran gewöhnt, das ein E30 (nicht Eta) Benziner um 10 Liter / 100KM verbraucht.
Ob 316 (5 Gang, kein Kat), 318i (102 PS), 318i Touring (M40), 320i (NFL), 325i 125KW, 325i 126KW / G-Kat oder 325i Touring.

So war ich erstmal überrascht, das mein 318i Baur (105PS, 5 Gang mit nachger. G-Kat) auf Strecke mit 8 - 8,7 L. auskommt,
im Alltag mit 9 - 9,5 L. (...da sind wieder fast meine knapp 10 l.!).
Mein 324 TD Touring brauchte immer 8 L., nur bei einer Rundfahrt habe ich mal glatte 7 L. geschafft.

Im September habe ich an einem Seminar ("fahr + spar mit Sicherheit") teilgenommen.
Ich hatte mir nichts davon versprochen, außer mal 3 nette Tage auf Firmenkosten zu verbringen. Fettes Grinsen
Tatsächlich war das Seminar höchst lehrreich + mein Verbrauch ist seitdem erheblich heruntergegangen.
Der Baur kommt im Schnitt nun mit 8 L. aus (tief auf Strecke ist 6,5),
der Turbodiesel im gemischtem Schnitt mit 6,5 L.
Trotz Umzugsbedingter hin+her - kreuz+quer fahrerei.

Und wer glaubt, ich schleiche jetzt wie Opppa Krause, der irrt.
Ich fahre nur bewußter, konzentrierter, überlegter.
Dabei habe ich kaum Zeitverlust.

Gruß, Pit Sonne


Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#9
Moin,

mein C2 Cabi liegt meist bei 8,5 - 9 Liter, da ist ein bischen Stadt und Autobahn dabei.
Letztens bin ich mit 130 km/h nach Hamburg hoch und hatte einen Verbrauch von 7,85 Liter (der BC zeigte 7,6 an). Bei Verbräuchen über 9 LIter bin ich dann aber schon recht zügig unterwegs....da macht ein Kleinwagen wirklich kaum noch Sinn.

Gruß

Thomas
Zitieren
#10
Kann alles möglich sein. Die Motoren unterliegen genauso gewissen Materialschwankungen die sich positiv oder negativ auswirken können.
Ich habe meinen 325i 4 Türer immer mit 9,2-10 Liter gefahren. Und bei mir geht was im hohen Drehzahlbereich Fettes Grinsen

Nach der Motorrevision hat er dann angefangen zwischen 10-10,5 l zu verbrauchen. Nachdem ich noch ne Servo, vier Ele. Fensterheber, ele. Schiebedach und noch so ein paar spielereien eingebaut habe, komme ich gar nicht mehr unter 10 Liter.

Ausser ich fahre ihn wirklich gemächlich auf der Autobahn mit 120km/h.

Ich finde es aber auch erstaunlich wieviel Verbauch die neuen Autos haben Traurig
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#11
Hallo,

ich fahre meinen Eta jetzt mit ziemlich genau 9 Litern auf 100 Km. Dazu muss ich sagen, er hat 205er Reifen, Servo und eine Automatik. Aber wenn er warm ist, darf er auch ab und an drehen und auf der Autobahn lasse ich ihn auch laufen.

Ich finde das ist ein super Wert, wenn ich bedenke, dass ich ohne Automatik wohl noch einen Liter weniger rechnen könnte. Welches 20 Jahre alte Auto mit 6 Zylindern UND Automatik begnügt sich mit 9 Litern NORMALBENZIN.

Achja, ich bin mal eine ganze Strecke Autobahn gefahren, zwischen 120 und 160, da nahm er sich 8,3L. Ich denke es ist nicht schwer auf der Autobahn unter 8L zu verbrauchen.

Gruß

Christian
Zitieren
#12
Ich fürchte, nüchtern betrachtet ist der technische Fortschritt über die Jahre nicht allzu groß. Natürlich kann man Autos auf die Norm-Test-Bedingungen optimieren, um ganz tolle Prospektangaben hinzubekommen.
Und zum Schluß braucht der Wagen dann doch so um die 10 Liter. Als Bertha Benz am 5.8.1888 von Mannheim nach Pforzheim und wieder zurück gefahren ist, hat sie auch 10 Liter auf 100 km verbraucht, würde man heute, nach 120 Jahren technischem Fortschritt, einen nagelneuen benzingetriebenen Mittelklassewagen nehmen, käme man vermutlich auf etwa den gleichen Wert. Seit ich mich erinnern kann, erzählt uns die Autoindustrie bei jedem neuen Modell (eigentlich bei jedem Facelift), der Wagen sei noch sparsamer geworden als sein Vorgänger ohnehin schon war. Das geht nun schon seit Jahrzehnten so. Wenn da etwas wahres dran (gewesen) wäre, hätten wir längst ein Riesenproblem: Wohin mit all dem Benzin, das während der Fahrt unablässig aus dem Tank quillt? Sonne
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
Zitat: Seit ich mich erinnern kann, erzählt uns die Autoindustrie bei jedem neuen Modell (eigentlich bei jedem Facelift), der Wagen sei noch sparsamer geworden als sein Vorgänger ohnehin schon war. Das geht nun schon seit Jahrzehnten so.
Hallo,
genaugenommen sind die heutigen Neuwagen tatsächlich sparsamer geworden,
da sie einen Gewichtszuwachs von etlichen 100 kg kompensieren, basierend auf
immer weiter zunehmenden Abmessungen und Ausstattungsmerkmalen die niemand
braucht und nach denen auch keiner verlangt hat. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#14
Zitat:Und wer glaubt, ich schleiche jetzt wie Opppa Krause, der irrt.
Ich fahre nur bewußter, konzentrierter, überlegter.
Dabei habe ich kaum Zeitverlust.

Richtig!
Beim Spritverbauch ist nicht nur der Motor, das Getriebe sondern auch die Fahrweise ausschlaggebend.

Der Verbrauch bei meinem 528i (E28) liegt bei rund 9 l/100km Sonne , jedoch "säuft" mein 320iA Cabrio rund 10,5 l/100km Traurig bei gleicher Fahrweise.

Gruß Ralf
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#15
Naja, aber wir sind heute sehr sehr bequem geworden, kaum ist EIN Kind da, reicht ein E30 nicht mehr. Vor noch gut 10 Jahren hingegen war bei einem Kind absolut ausreichend. Schaut mal wie viele Tausende Golf 2 usw. damals als Familienauto genutzt wurden.

Heute hat man bei ein bis zwei Kindern gleich einen Passat, oder besser noch einen Touran, oder VW Bus.

Im Grunde genommen ist ein Polo derzeit für eine kleine Familie absolut ausreichend und diesen kann man nämlich wirklich mit 5-6L fahren. Aber das ist ja heutzutage gar keine Frage mehr, selbst ein Golf ist doch zu klein.

Mein Kumpel wohnt mit einem Mädel zusammen, er hat keine Hobbies, oder so, wo er ein großes Auto bräuchte, er fährt im Jahr vielleicht 5 mal mit mehr als zwei Personen, trotzdem musste es ein A4 Avant werden. Gut, der braucht aber auch über 10L Super.

Also im Grunde genommen sind wir alle selber daran Schuld. Wäre die Nachfrage bei gewissen Autos höher... dazu kommt das Leasing und Finanzierung, ich denke vor 20 Jahren noch gab es lange nicht so viele "Luxuslimos" usw. . Heute werden diese Autos eben geleast und finanziert, oder laufen über die Firma, im letzerem Fall bezahlt diese so und so den Sprit, also was juckts mich. Und wenn die Maschiene eine Nummer größer im Monat 50€ ausmachen, who cares?

Gruß

Christian
Zitieren
#16
Zitat:Naja, aber wir sind heute sehr sehr bequem geworden, kaum ist EIN Kind da, reicht ein E30 nicht mehr. Vor noch gut 10 Jahren hingegen war bei einem Kind absolut ausreichend. Schaut mal wie viele Tausende Golf 2 usw. damals als Familienauto genutzt wurden.

Wieso "Heute" Verwirrt

Ich habe vor 30 Jahren schon einen 528i (E12) gefahren. Fettes Grinsen Sonne

[Bild: bmw528i1978wg5.jpg]

Ralf
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#17
Zitat:Naja, aber wir sind heute sehr sehr bequem geworden, kaum ist EIN Kind da, reicht ein E30 nicht mehr.

Stimmt, kaum war mein erstes Kind da, kaufte ich mir einen weiteren e30 .... Fettes Grinsen

Gruß
Martin
Zitieren
#18
Jau, kann ich bestätigen:

Drei Kinder - drei E30 Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Gruß Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#19
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,151...03,00.html

Gruß,

el_horst
Zitieren
#20
UPDATE:

Son nun habe ich die ersten Vebrauchsdaten meines 316i Touring ´91 mit 92000km und sparsamer Fahrweise:

9,49 Liter/100km


Das kanns doch nicht sein. Mehr als der m20b25. Werd wohl noch einiges durchchecken müssen. Der Auspuff ist nagelneu und dicht. Nocke 1a.

Werd wohl Zündkerzen und Luftfilter tauschen. Ebenso ein Ölwechsel ,den der Held von Vorbesitzer hat in seiner 1 jährigen Zeit mit dem Touring den wohl "vergessen". Vorher Scheckheft und dann so ein Schnösel. Gut das er jetzt wieder in pflegender Hand ist. Die Nocke wirds mir danken und wird nächstes WE gleich mit einem neuen Ölrohr versehen.
Der Ansaug ist anscheinend auch dicht. Was kann den Liter Mehrverbrauch noch ausmachen? Reifendruck ist etwas niedrig, werd aber sowieso die Winterpneus raufziehen, weils schon fröstelt und sich der BC wehement am Morgen meldet. Fettes Grinsen
Oh je, hoffe der Verbrauch pendelt sich bald ein, wenn nicht, dann wirds wohl wieder ne Gasanlage und dann ist endlich Ruhe mit dem leidigen Geschwätz über Verbrauch usw... oder doch ein M42 rein??? Herrje!
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste