Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Neu hier 320i Bj.88 Cabrio VFL...
#1
Hallo,

nach 2 Jahren E30 316i, den jetzt mein Bruder fährt, musste wieder ein E30 her, diesmal als Cabrio!

Ich bin ein recht ungeduldiger Mensch, was sich bei der Autosuche meist negativ auswirkt ;-) Geld steht auch nur begrenzt zur Verfügung, so dass ich mir dieses, bei weitem nicht perfekte, Cabrio gegönnt habe:


BMW E30 320i Bj 6/88 VFL Lachsilbermetallic/blaues Verdeck:
ca. 166000km gelaufen

- Sitzheizung
- EFH
- ZV
- Frontscheibe mit Blaukeil (passt sehr schön zum Verdeck)

originale Innenaustattung war dunkelblau.


[Bild: 2904762657_33368e8477.jpg?v=0]


[Bild: 2905606720_1cd5010b60.jpg?v=0]


[Bild: 2904792321_d72348bddb.jpg?v=0]


[Bild: 2905637014_81d4d54257.jpg?v=0]


[Bild: 2904792151_179cc1efed.jpg?v=0]

Verdeck und Lederaustattung sind ca. 2 Jahre alt. Die Farbkombination ist natürlich nicht original, gefällt mir aber ganz gut.

Der Arme hatte einen "bösen Blick", Chromscheibenwischer, dicke Borbets und andere Gemeinheiten drauf, von denen ich ihn erstmal befreit habe. Die BMW-Felgen finde ich eigentlich garnicht schlecht, die bleiben! Bin gerade dabei mir bei eBay gut erhaltene neue für kleines Geld zu besorgen, da mindestens 2 schon sehr angefressen sind.

Ansonsten sollen mit der Zeit folgende Dinge nachgerüstet werden:

- M-Technik 1 Lenkrad + Schaltknauf
- BCI oder BCII
- Windschott neu beziehen (vorhanden, allerdings vom Vorbesitzer mit einem "tollen" "Lautsprecherträgerbrett" in Hutablagenstyle ausgerüstet ......)

Die Kofferraumklappe sieht leider SEHR bescheiden aus, ausserdem gefällt mir der Heckspoiler nicht. Wer eine gute Klappe in Lachssilber abzugeben hat, immer her damit! Ansonsten muss ich mir ein Ersatzteil lackieren lassen ... Insgesamt ist der Lack noch ganz OK, die Motorhaube hat viele Steinschläge, man sieht dem Auto an dass es bewegt wurde, allerdings im gesunden Maße ;-)

Im Moment überlege ich noch, ob ich die Zusatzinstrumente drin lasse, oder mir eine neue Mittelkonsole besorge und das Zeug rausschmeisse.

Zusätzlich warten noch ein Chromkeder bei BMW darauf dass er abgeholt und verbaut wird.

Ölwechsel, Zündkerzen, Verteilerläufer, Zahnriemen und Wasserpumpe habe ich erneuert, da kein Scheckheft vorhanden war. Motorraum sieht
allerdings sehr ordentlich aus. Der letzte Zahnriemenwechsel war laut Aufkleber ca. vor 80.000km, also fällig.

Auspuffanlage ist ab Krümmer neu, Auspuff nicht original, aber dezent (kein Chrom, nicht laut). Muss mal schauen von welchem Hersteller der ist ...

Motor läuft soweit rund, klappert nur etwas. Könnte Nockenwelle/Kipphebel sein, oder doch nur das Ventilspiel, mal schauen...

Der Preis - naja. Billig war er nicht, aber wegen dem fast neuen Verdeck und der Lederaustattung war er mir die 3600€ die ich bezahlt habe wert. Kofferraum ist trocken, Rost in den Radläufen und an den anderen kritischen Stellen konnte ich auch nicht entdecken. Zusammen mit meiner Ungeduld ergab sich daraus also ein Kaufvertrag! ;-)


Grüße,
der Sven aus Essen/NRW


[edit] Die Chromkennzeichenhalter kommen noch ab .... [/edit]

Zitieren
#2
Willkommen im Forum ....

Glückwunsch zum Auto ....

rein optisch wurde für meinen Geschmack die "Schwarz/Weiß" Abwechslung einfach ein bisschen übertrieben ....

ich würde mir fürs erste kein M-Tech 1 Lenkrad holen - das originale BMW Sportlenkrad ist auch o.k. ... (wird bestimmt mal seltener werden als das M-Tech 1)

Die Zusatzinstrumente würde ich ebenfalls drin lassen, nur eben die Blende dafür schwarz machen ....

noch ne neue Schaltmanschette in schwarz besorgen (ebay oder uwf Interieur) und fürs erste ist der doch optisch dann in Ordnung ....der Heckpoiler geht auch noch durch ... daher nur die Klappe tauschen, wenn wirklich mal ne gute über den Weg läuft ...

e30 Styling Felgen sind auch ne gute Entscheidung ...

wenn Du eine Bezugsquelle für den "Stoff" des Windschotts findest und auch weist, wie man sowas neu bezieht, dann poste es hier unbedingt .... dass interessiert sicher noch mehr Leute ....(wird bestimmt nicht einfach werden ...)

ansonsten viel Spass mit dem Cabrio, auch wenn jetzt ja erstmal nicht gerade die "offen Fahren" Zeit beginnt ...

Gruß
Martin
Zitieren
#3
Hallo,

das Leder ist dunkelblau/weiß ;-) Sieht man auf den Bildern nicht so gut, aber in der Tat geschmackssache. Die Blende für die Instrumente sähe in schwarz in der Tat besser aus, auch eine dunkle Schaltmanschette würde etwas Ruhe ins Gesamtbild bringen.

Der Hauptgrund, warum ich ein M-1 Lenkrad möchte ist die Größe. Das M-Lenkrad ist meine ich etwas kleiner, oder ?

Windschott Bezugsstoff für den E30 war vor kurzem noch bei eBay zu haben, ist leider im Moment aber weg :-( Preis war irgendwas um die 20€, inkl. Anleitung. Wenn ich was finde, gebe ich Laut ...


Zitieren
#4
Hi Sven,

es gibt zwei Sorten M-Tech1-Lenkräder. Die meisten haben 380/385mm Durchmesser, was auch Deinem verbauten entsprechen dürfte. Es gibt auch eine Variante mit 370mm Durchmesser, welche allerdings recht selten und entsprechend gesucht ist.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#5
Hmm vielleicht täuscht das dann nur, dadurch dass ich zwischen den beiden E30 einen A3 mit Serien 3-Speichen-Sportlenkrad gefahren habe....
Zitieren
#6
Hey Sven ,

auch von mir aus der Nachbarstadt ein Willkommensgruß .

Optisch finde ich ihn mal eine nette Abwechslung . Wie Martin schon sagte ,

würde auch den Schaltsack tauschen und die Blende schwarz gestalten .

Hast Du nicht mal Lust bei unserem 3er Stammtisch vorbeizuschauen ?

Würde uns freuen................ Sonne

Gruß Oli
Zitieren
#7
Hallo Sven,
der "Lachs" gefällt mir,auch mit den veränderten Polstern.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#8
Hi Sven,
Glückwunsch zum neuen Cab.
Mir als 325Cab VFL Freund gefallen Lack und Kanaldeckel echt gut.
Die ganzen Kontraste würde ich im Sinne der Originalität echt überdenken.
Die Zusatzinstrumente find ich auch recht unpassend für den sonst edlen Look in Silber/Blau.
Die Farbkombi finde ich echt edel und sollte meines Erachtens ohne Kontraste
auskommen.
Das Radio würde ich auch in ein Zeitgenössisches umtauschen.
Bavaria c Business RDS z.B..
Ansonsten kann ich mich nur den Ausführungen von Martin anschliessen.
Vielleicht sieht man sich ja mal; bin ja nicht so weit weg von Essen.
Gruß
Thomas

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#9
P.S.

Laß die Chromkennzeichenhalter dran !!!!

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#10
Nabend,

habe gerade über 3 Stunden lang den Chromkeder eingezogen. Das ist eine sch*** Arbeit sag ich euch ! Aber es ist geschafft. Leider nur Handyfoto:


[Bild: 2965522048_672ce3aabe.jpg?v=0]

[Bild: 2965523724_c536e0888a.jpg?v=0]

Schaltsack werde ich alsbald tauschen, was mit den Zusatzinstrumenten passiert, überlege ich mir noch ...... entweder weg, oder auf jeden Fall die Blende schwarz gestalten.

Vom Radio möcht ich mich ungern trennen, da es ein Navi mit TMC ist/hat :-) Ist ja noch relativ dezent, und kein buntes MP3 Gedöns...

Stammtisch ist an sich eine gute Idee, habe ich auch schon dran gedacht. Evtl. schau ich mal vorbei, wann sind denn immer die Treffen ?

Achja, bin eigentlich kein Freund von den Kennzeichenhaltern. Wollte die Kennzeichen entweder schrauben oder kleben, oder aber dezentere Chromkennzeichenhalter besorgen (die mit dem dünneren, gleichmäßig breiteren Rand).


Gute Nacht und Gruß,
Sven

Zitieren
#11
Zitat:... was mit den Zusatzinstrumenten passiert, überlege ich mir noch ...... entweder weg, oder auf jeden Fall die Blende schwarz gestalten.
Also, ich würde sie drinlassen. Falls Du sie jedoch ausbauen möchtest, hätte ich Interesse dran... Zwinker

Zitat:Stammtisch ist an sich eine gute Idee, habe ich auch schon dran gedacht. Evtl. schau ich mal vorbei, wann sind denn immer die Treffen ?
Das nächste Treffen vom Stammtisch Duisburg/Oberhausen ist am 08.11.08 ab 19:00 Uhr. Details bei Oli oder unter "Treffen, Stammtische, Ausfahrten & Co. "
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#12
Hey Sven ,
wie viel Quadratmeter hat denn deine Garage Zwinker . da ist ja noch einiges an Platz.............

Holgi hat ja schon alles zum Stammtisch geschrieben . Er findet immer alle 4 Wochen statt .
Der Stammi ist immer eine ganz lockere Runde . Sehr gut über die A2 oder A42 zu erreichen . Wäre klasse wenn es mal passt bei dir .
Mehr gerne per Mail oder auch Telefon .

Gruß oli
Zitieren
#13
Hallo Sven,
habe in Essen eine kleine Halle, habe eineige Teile die Du brauchst. Bin am Samstag da, schreib mir eine PN oder Mail wenn Du lust hast. Auto sieht ja ganz nett aus.
Gruß Det
Das Leben ist zu kurz, um ängstlich zu sein.
Zitieren
#14
Zitat:wie viel Quadratmeter hat denn deine Garage . da ist ja noch einiges an Platz.............

haha, das ist leider nur die garage auf der arbeit ;-) wenn ich ernsthafte dinge an dem wagen mache, steht er bei meinem vater in einer normal großen ;-) da ich mit dem wagen aber zur arbeit fahre, und mir dachte "ach so ne blöde dichtung ist bestimmt schnell gemacht!" bin ich nur kurz zur firma in die garage gefahren, weil ich da licht hab und es etwas näher ist :-)

das auto ist übrigens gleichwohl hobby und gebrauchsgegenstand.



Zitat: habe in Essen eine kleine Halle, habe eineige Teile die Du brauchst.

Das klingt gut ....




[edit]
So sah er übrigens mal aus:

[Bild: 2965705641_d4fbb26c15.jpg?v=0]
[/edit]
Zitieren
#15
Fettes Grinsen Glückwunsch zum schönen Auto!

Aber mal ganz ehrlich, so verkehrt sah er vorher nicht aus. Ok, die Scheinwerferblenden ab und vielleicht Kreuzspeichenfelgen drauf, oder Alpinas.
Aber mit den Gullideckelfelgen... find ich das nicht so schön. Die Frontlippe die ja scheinbar sogar lackiert war (ist doch sogar ein Orginalteil?) sowieso die Blinkergläser hätte ich erstmal gelassen.

Viele Grüße

Christian
Zitieren
#16
Nöö Christian, gepflegte (!) Kanaldeckel rocken ungemein - gewöhnliche Kreuzspeichen kann ja jeder fahren.
Die vorher montiere Frontlippe ist übrigens in der Tat ein Originalteil (und würde auch mir besser gefallen). Wenn Du sie statt dessen total doof findest und nicht mehr haben möchtest, geb ich Dir gerne 'n Zehner dafür. Zwinker
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#17
Hallo,

die Blinkergläser sind noch drauf, und die Borbets find ich relativ furchtbar ;-)

Böser Blick und Hufeisen, ich glaube darüber sind wir uns einig :-) Die Chromscheibenwischer gingen auch mal überhaupt nicht ...

Was die Lippe angeht: ja die ist original. Aber ich finde das Monsterding passt überhaupt nicht zum Gesamtbild. Vor allem wenn die Gullifelgen drauf sind, sieht das doch sehr befremdlich aus, vor allem von der Seite. Hier mal ein Bild:

[Bild: 2966710572_10ac9fe3fa.jpg?v=0]

Sieht irgendwie nach Schneeschieber aus ;-) Mit anderen Felgen und/oder Seitenbeplankung und Heckschürze vielleicht, aber so als Einzelteil siehts ziemlich komisch aus, finde ich jedenfalls.

Da meine Gullialus übrigens nicht mehr so schön sind, bin ich auf der Suche nach neuen. Ein Reserverad mit neuwertiger Felge habe ich schon bei eBay gefunden ;-) Fehlen noch 3 ... immer hier damit.

Gruß,
Sven
Zitieren
#18
Hallo,

naja, ich habe sehr gute Gullis für meinen Eta... aber das sind meine Winterfelgen Fettes Grinsen .

Ich finde die einfach nicht so schick, aber das ist wohl geschmackssache. Ich hätte mir 15 Zoll Kreuzspeichen besorgt.

Die Borbets finde ich auch derzeit nicht so schön, würde sie mir aber weglegen. Ich vermute mal, dass diese Felgen irgendwann ein riesen Comeback haben werden.

In den anderen Punkten kann ich dir recht geben und in der Tat sieht die Front mit den winzigen Kanaldeckelchen etwas zu füllig aus. Nich ein Grund mehr vielleicht Kreuzspeichen zu kaufen?

Gruß

Christian
Zitieren
#19
Anfangs wollt ich auch unbedingt Kreuzspeichen, aber je älter der Wagen wird, desto besser stehen ihm die anderen find ich ;-)

Auch sind die Preise die man für gute Kreuzspeichen zahlt teilweise extrem hoch, weshalb ich davor noch zurückschrecke. Und wie gesagt, die hat irgendwie jeder ... aber vielleicht überleg' ich mir das ja noch.
Zitieren
#20

Hallo "Schwen" !

Gratuliere zum Cabrio mit der richtigen Motorisierung. Zwinker

Finde das Auto wirklich schick, die Innenausstattung geht keinen was an - schließlich sitzt DU ja drin!
Fettes Grinsen

Das Lenkrad und die Felgen würde ich an deiner Stelle unbedingt behalten, sieht beides klasse aus.

Ich möchte nur in einem Punkt widersprechen:

*Puristenmodus an*
Ein Windschott wird nicht "neu bezogen" sondern bei Ebay verbimmelt.
Glaub mir, sowas braucht im E30 echt kein Mensch, und die harmonische Seitenlinie versaut es auch.
Und eigentlich kann Dir das nicht egal sein, sonst würde Dir ja auch die "Schneepflugoptik" nichts ausmachen.
*Puristenmodus aus*

Jedenfalls viel Spaß mit dem Wagen und halte die Daumen für eine sonnige Saison 2009 !

Sonne
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste